Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

hitech
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:43

Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von hitech »

Ich bin seit vielen Jahren begeisteter Gartenbahner, Elektrisch und Digital.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir bei Reppingen eine Gebrauchte Echtdampflok Gekauft.
Die Einweisung von Reppingen war Super, die Lok läuft einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Jedoch möchte ich mehr Erfahren über den Aufbau und die Technik der kleinen Dampfrösser, insbesondere Anleitungen zur Reparatur und Störungsursachensuche und deren Behebung.
Leider habe ich bisher kein Buch gefunden. Kann mir ein Forumsmitglied vieleicht ein Tip geben, ob so ein Buch gibt.
Als nächstes möchte ich mit ein Echtdampfbausatz zulegen, es wäre schön zu wissen wie die Technischen zusammenhänge solch einer Lok sind.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von lokmarv »

Hallo hitech,

ist ja immer schön, einen Namen zu wissen, neue Mitglieder sind immer willkommen, es gibt hier aber die "Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder"- gerne nutzen.

Wer hitech ist, kann Englisch, da empfehle ich "the late Peter Jones":

http://www.amazon.de/Building-Small-Ste ... 184797029X - ist schon eine Rarität, ich empfehle: Sofort bunkern.

Mein Lieblingsfavorit ist jedoch "A Passion for Steam" von Marc Horovitz, leider völlig vergriffen und selbst antiquarisch kaum zu bekommen, also immer mal beim EBAY und Amazon gucken - da wird die Technik absolut umfassend und verständlich erklärt und sehr viele Beispiele dargestellt.

Siehe auch Marc Seite:
http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/intro.html
und
http://www.sidestreetbannerworks.com/Ga ... aHome.html
Auch nach den Namen von Peter und Marc googlen hilft weiter - viel Spaß,

Bestimmt gibt es auch deutschsprachige Literatur, da haben bestimmt andere Tipps-

Viele Grüße
martin
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

Martin hat vollkommen recht: Die beiden Bücher sind ohne Einschränkung das beste, was es als Einführung in die Echtdampferei auf den kleinen Spuren gibt. Nach meinem Wissen gibt es (leider) nichts vergleichbares in Deutsch.

Viele Grüße

Gerd
hitech
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:43

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von hitech »

Sorry ich wollte nicht unhöflich sein.
mein Name ist Rüdiger und ich komme aus Oberhausen / Ruhrgebiet.
Vielen Dank für die Tips, ich werde mal auf Suche gehen.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von folkwang »

Noch ein anderes Buch zu dem Thema:

"Modell-Dampf-Lok – Bau und Betrieb von Herbert Salzburg"
Alba Verlag

"Es gibt wohl hauptsächlich drei Gründe, daß Modelleisenbahner sich noch wenig mit dem Eigenbau von dampfbetriebenen Modellen befassen: Der Aufwand an benötigtem Werkzeug erscheint groß, die Durchführung des Baues erscheint schwierig und es fehlt an Erfahrung. In diesem Buch wird gezeigt, wie mit relativ geringem Aufwand Dampfmodelle für Spur I zu bauen sind, wenn man bei einigen Komponenten auf preiswerte käufliche Teile zurückgreift. Für den Selbstbau ist von Bedeutung, welche Einzelkomponenten in der Gesamtkonstruktion zusammengeführt werden und wie man sie beurteilen kann. Dies wird mit Bauplan und Bauanleitung zunächst für ein einfaches Modell erläutert, das anschließend modifiziert wird. Das Vorgehen beim Bau eigener Modelle verlangt eine gewisse Systematik, die eingehend erläutert wird und am Beispiel der BR 80 – beginnend mit der Planung, der Anfertigung der Bauzeichnung und zuletzt der Durchführung des Baues – dargestellt wird. Dem Einsteiger wird mit Bauplänen, Durchführungsbeschreibungen und Darstellungen der technischen Zusammenhänge die Möglichkeit gegeben, eigene Erfahrung im Selbstbau von Dampfmodellen zu sammeln. Hierbei werden seine handwerklichen Fertigkeiten und auch sein Geldbeutel sicher nicht überfordert werden."
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Hallo "Folkwang",

ja, das Buch gibt es. Aber es ist aus heutiger Sicht kaum mehr als mit einem leichten Schmunzeln zu lesen. Niemand muß heute mehr mit Wilesco-Zylindern und deren weichgelöteten Kesseln etwas bauen..

Viele Grüße

Gerd
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo an alle,

seht euch mal beim Neckar-Verlag und beim Vth-Verlag um. Auch wenn es meist um stationäre Dampfmaschinen geht, sind viele nützliche Sachen dabei. Ebenso kann ich das Dampf-Heißluft-Journal empfehlen.
Das beste Buch für Dampflokbau ist aus meiner Sicht " Steamtrains in your Garden " von Brian Wilson aus Australien. Ein kompletter Baubericht mit Zeichnungen und technologischen Hinweisen, behandelt auch Kohlekessel, Wagen und Farbgebung. Wenn man auf S.1 anfängt, hat man zum Schluß einen englischen Schmalspurzug, ist allerdings nicht mehr erhältlich.
Inzwischen gibt es auch " Modelsteamlocomotives " von Bassett-Lowke wieder als Reprint, ich kann als Lieferant Camden Books nur empfehlen.

Viele Grüße René
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von volkerS »

Halo Gerd,
auch bei mir schlummert dieses Buch. Es ist nun mal der Stand von 1989. Und zwischenzeitlich hat sich doch einiges getan. Aber selbst heute kann man noch Dampflokbausätze in 5-Zoll mit Slip-Excenter kaufen. Zum Thema Weichlöten hat der Autor aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche Kessel bei innenliegender Montage ungeeignet sind.
Volker
PS: Persönlich habe ich sogar etwas gegen Messingkessel, obwohl diese ja gebräuchlich sind und selbst du so einen demnächst verwendest.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Rüdiger,
Mein Buchtipp für Dich lautet:
HANDBUCH MODELL DAMPFMASCHINEN von Rob van Dort und Joop Oegema erschienen im Neckar Verlag Villingen-Schwenningen.
Das Buch ist in Deutsch erschienen und erhältlich
http://www.weltbild.de/3/14265493-1/buc ... origin=pla
Hier wird Grundwissen vermittelt, aber auch eine Einführung in die Konstruktion und den Bau der Grundkomponenten wie Kessel, Feuerung, Dampfmaschinen und Armaturen gegeben. Im Kapitel Metallbearbeitung werden die wichtigsten Hinweise zu Technologien und Arbeitstechniken dargestellt. Im Kapitel Lokomotiven wird der Bau mehrerer Dampfloks detailliert erläutert.
Es freut mich, wenn wieder ein "Stromer" den Weg zum "Dampfer" findet!
Grüße vom dampfsachsen
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Fachbücher über Echtdampflokomotiven gesucht

Beitrag von lokmarv »

ACHTUNG!!! Weihnachtsgeschenk!!!

Ich sehe grade, dass der Gartenbahn-Store das Buch von Marc Horovitz A Passion for Steam anbietet - ich rate: Sofort zuschlagen.

http://www.gartenbahn-store.de/index.ph ... echer.html

Viele Grüße

martin
Antworten