Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

heute verkehrte der letzte Zug für dieses Jahr auf meiner Plattenwalder Kreis Kleinbahn.Bei Temperaturen um die -5°C kam der Nachbau einer Lokomotive der Greifswald Wolgaster Eisenbahn zum Einsatz.Das Markante an diesem schönen B-Kuppler ist die Rauchkammmer und die Steuerung.Ich wünsche Euch viel Spaß beim genießen der Bilder.

Ausrücken in die Kälte (Flachschieber)
Bild

Abfahrt (Flachschieber)
Bild

Ausfahrt aus dem Bahnhof (Flachschieber)
Bild

Bergfahrt (Flachschieber)
Bild

Schneeräumer (Flachschieber)
Bild

Vorbei am Magazin der PWKK (Flachschieber)
Bild
Den Wagenkasten hat die Plattenwalder Kreis Kleinbahn ausgemustert und die Drehgestelle verschrottet.Als Lagerraum wollte man den Aufbau der dem eines Traditionswagens der RüKB entspricht erhalten.

sis feierobend (Flachschieber)
Bild

Grüße und erholsame Feiertage wünscht

Marco alias dr Flachschieber
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Marco, :tach:

wunderschöne stimmungsvolle Aufnahmen, mit denen Du das Herz erfreust!
Danke für das Einstellen des "Abdampfens" der Plattenwalder Kreiskleinbahn hier im BBF :!:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von fido »

Hallo Marco,
das sind wirklich hervoragende Aufnahmen Deiner schönen Modelle. Kein Wunder, das Du den aktuellen Fotocontest gewonnen hast :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Marco,
dass sind herrliche stimmungsvolle Aufnahmen und es hat bestimmt Spaß gemacht, den letzten Zug für 2003 im Bild festzuhalten.
Nur : Was ist das für ein weißes Zeugs, welches um Deine Gleise herum liegt :?: :?: :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Viereka
Was ist das für ein weißes Zeugs, welches um Deine Gleise herum liegt
das ist maßstabsgetreuer Echtschnee den es ein Paar Tage zuvor hier hingeschneit jat :D :D Bei den Momentanen Temperaturen stehen die aussiechten gut das der bis 3.Januar liegen bleibt denn dann gibts Winterdampf Vol. 2 mit mehrerern Sonderzügen auf der PWKK sofern die Gleise nicht maßlos zufrieren.
Gerüchteweise soll noch eine Gastmaschine aus dem Harz kommen aber genaueres weiss die Betriebsleitung noch nicht. :wink: Die NWE21 die ja hier ständig zu Gast ist hat im RAW Plattenwald schon eine Zwischenkontrolle ohne nennenswerte Probleme bekommen.Als sie kommt auf jeden Fall zum Einsatz.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Danke Marco,
jetzt weiß ich, wie Schnee aussieht. Bei uns dauert es durch einen großen Brocken immer länger, bis es zu Niederschlägen kommt. Aber auf Vol2 freue ich mich schon. Da dürfte die NWE 21 wohl ihren ersten öffentlichen Auftritt mit den neuen Rädern haben.
Die NWE 41 hatte soeben am Hinterwagen Zylinder- und Steuerungsanprobe :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

heute gabs nun den Winterdampf Volume 2 bei -7°C und leichtem Schnee aber ohne Überraschungslok aus dem Harz :cry: .Die steht immer noch im RAW Nörvenich so der zukünftige Betreiber.Also wurde kurzerhand die WN 12 angeheizt.Sie fuhr dann den ersten Zug.Den zweiten Zug zog die NWE 21.Des weiteren waren noch eine Frank`s (Stefan)und eine Kastenlok (Werner) von Kollegen im Einsatz.
Hier ein Paar Impressionen:

Kurzer halt am HP Brücke.Der Lokführer hat die Steuerung schon ausgelegt und gleich gehts los.
Haltepunkt_Br_cke (Flachschieber)
Bild

WN12_Bergfahrt (Flachschieber)
Bild

WN_12_ander_Unterführung (Flachschieber)
Bild

Um es bei den Temperaturen überhaupt auszuhalten gabs Glühwein :wein: :bia: :scherzkeks: und heissen Tee und zur Überraschung Gutsle von einer Fee gebacken.Danke an Stefans Frau :P . Waren wirklich lecker. :D :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

hach, seufz, auch fahren will :help: - aber mangels Garten oder Raum nur selten fliegende Gleise auf dem Teppichboden (der sieht aus... trotz Unterlage. Ich willl umziehen!) und wegen Mangel and Zeit kein Gastfahren. Und Du kannst super Fotos machen! :respekt:

Ich kenne ja Deine Betriebsreserven nicht, habe ich da wohl was verpaßt, sehe ich auf den Bildern nicht: was ist denn das Markante an der Steuerung von Deinem B-Kuppler?

Viele neidvolle Grüße aus Düsseldorf, heute Nacht liegt sogar hier etwas Schlackerschnee - ist morgen bestimmt weg - vom Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

heute war mir bei dem schönen Winterwetter nicht nach Werkstatt zumute und ich hab im Garten ein wenig gedampft.

Hier mal ein Bild:

Bild

Besonders der Eiszapfen gefällt mir

Grüßle

Marco
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Marco,

super Fotos :top: :respekt: :gut:
! Leider komm ich im Moment nicht zum Dampfen, da ich irgendwie jeden vormittag in so ein komisches Gebäude nahmens Schule gehen muss :irre: :stupid: :stupid: :irre:



Viele Grüße,

Vincenz, der sich schon wahnsinnig auf Volkach freut :jump:
Antworten