Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Moderator: fido
- Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
- Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
- Kontaktdaten:
Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Buntbahner,
die Weihnachtszeit nutze ich nach dem ganzen Ausstellungsstress wieder für den Modellbau.
Bauaufgabe ist ein Modell der ehemaligen Lok 22c der Greifenberger Kleinbahnen als Tyn6 3632 der PKP.
Baugrundlage ist ein älterer Antriebssatz der 99 6001 sowie 2 Vorlaufachsen sowie Polysterolplatten verschiedener Stärken und verschiedene Rohre.
Zeichnung aus Bäumer, Bufe "Eisenbahn in Pommern" hochkopiert und mit eigenen Fotos verglichen.
Vorbidfoto aus den Museum Gryfice (Greifenberg)
Ansicht des umgearbeiteten Fahrgestells von der Seite:
Ansicht des derzeitigen Bauzustandes von vorne
Bei weiterem Baufortschritt werde ich weitere Bilder einstellen.
Schöne Bescherung wünscht
Ulrich
die Weihnachtszeit nutze ich nach dem ganzen Ausstellungsstress wieder für den Modellbau.
Bauaufgabe ist ein Modell der ehemaligen Lok 22c der Greifenberger Kleinbahnen als Tyn6 3632 der PKP.
Baugrundlage ist ein älterer Antriebssatz der 99 6001 sowie 2 Vorlaufachsen sowie Polysterolplatten verschiedener Stärken und verschiedene Rohre.
Zeichnung aus Bäumer, Bufe "Eisenbahn in Pommern" hochkopiert und mit eigenen Fotos verglichen.
Vorbidfoto aus den Museum Gryfice (Greifenberg)
Ansicht des umgearbeiteten Fahrgestells von der Seite:
Ansicht des derzeitigen Bauzustandes von vorne
Bei weiterem Baufortschritt werde ich weitere Bilder einstellen.
Schöne Bescherung wünscht
Ulrich
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Uli
klasse Beginn einer Schmalspurdampflok.Bin auf weitere Photos gespannt.Ich bau zwar fast alles in Echtdampf aber mal einen Bau einer "E -Dampflok" zu verfolgen ist auch sehr Interressant.
Diese Type müsste doch mit der Regenwalde der Selfkantbahn übereistimmen.Irgentwo im Netz habe ich auch mal ein Photo in einem Freilandmuseum in Polen von dieser Lok gesehen.Vermute mal das dies das obige ist.
Da gehts Dir wie mir.Wenn man eine gewisse Schalspurbahn nachbauen möchte ist man auf den Eigenbau angewiesen.Aber gerade das macht mir spaß.
Ich habe mich jetzt auf die Härtsfeldbahn spezialisiert.
Grüße
Marco
klasse Beginn einer Schmalspurdampflok.Bin auf weitere Photos gespannt.Ich bau zwar fast alles in Echtdampf aber mal einen Bau einer "E -Dampflok" zu verfolgen ist auch sehr Interressant.
Diese Type müsste doch mit der Regenwalde der Selfkantbahn übereistimmen.Irgentwo im Netz habe ich auch mal ein Photo in einem Freilandmuseum in Polen von dieser Lok gesehen.Vermute mal das dies das obige ist.
Da gehts Dir wie mir.Wenn man eine gewisse Schalspurbahn nachbauen möchte ist man auf den Eigenbau angewiesen.Aber gerade das macht mir spaß.
Ich habe mich jetzt auf die Härtsfeldbahn spezialisiert.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
- Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
- Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
hallo,
ja, dieser Typ ist eng mit der 5c der Regenwalder Kleinbahnen verwand. Allerdings ist die Regenwalde eine Borsig-Lok und meine Lok eine Vulcan. Es gab mehrere ähnliche Loks. Sie hatten allerdings alle Bauartunterschiede.
Hier nun zwei Bilder vom Baufortschritt:
und
Der Kesel besteht aus einem abschkitt vom Installtionsrahr und die Dome sind umgearbeitete Dome der Toy-Train-Otto und eine umgearbeitete Verschlussklappe für Installationsrohre. Der Schornstein ist auch ein umgearbeiteter Toy-Train-Schornstein.
Schönen Abend noch
Uli
ja, dieser Typ ist eng mit der 5c der Regenwalder Kleinbahnen verwand. Allerdings ist die Regenwalde eine Borsig-Lok und meine Lok eine Vulcan. Es gab mehrere ähnliche Loks. Sie hatten allerdings alle Bauartunterschiede.
Hier nun zwei Bilder vom Baufortschritt:
und
Der Kesel besteht aus einem abschkitt vom Installtionsrahr und die Dome sind umgearbeitete Dome der Toy-Train-Otto und eine umgearbeitete Verschlussklappe für Installationsrohre. Der Schornstein ist auch ein umgearbeiteter Toy-Train-Schornstein.
Schönen Abend noch
Uli
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Uli,
dann kannst Du ja gar kein Bier aus dem Wasserkasten zapfen...
MfG Matthias
dann kannst Du ja gar kein Bier aus dem Wasserkasten zapfen...
MfG Matthias
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
- Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
- Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Matthias,
warum sollte ich Bier aus dem Wasserkasten zapfen???
Uli
warum sollte ich Bier aus dem Wasserkasten zapfen???
Uli
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Uli,
war ja nur so eine Idee......
Bei der Lok "Regenwalde" der Selfkantbahn > auch bekannt unter Bw Lummerland oder "Deutschlands lustigster Museumseisenbahn < kann man sich aus dem obersten Prüfhahn am Wasserkasten ein "Kühles Blondes" zapfen, oder auch ein "Alt". Je nach dem, was sich im Führerhaus auf der Heizerseite für ein Fass befindet. Ich will Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen, das gibt es wirklich.
MfG Matthias
war ja nur so eine Idee......
Bei der Lok "Regenwalde" der Selfkantbahn > auch bekannt unter Bw Lummerland oder "Deutschlands lustigster Museumseisenbahn < kann man sich aus dem obersten Prüfhahn am Wasserkasten ein "Kühles Blondes" zapfen, oder auch ein "Alt". Je nach dem, was sich im Führerhaus auf der Heizerseite für ein Fass befindet. Ich will Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen, das gibt es wirklich.
MfG Matthias
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
- Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
- Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Matthias,
ich weiss ja nicht, ob es so eine Möglichkeit auch bei den in polnischen Diensten gebliebenen Maschienen gab - wenn ja -- Ich würde ein "Ziewic mit Schuss" bevorzugen.
Uli
ich weiss ja nicht, ob es so eine Möglichkeit auch bei den in polnischen Diensten gebliebenen Maschienen gab - wenn ja -- Ich würde ein "Ziewic mit Schuss" bevorzugen.
Uli
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Tach,
so langsam wird mir klar, warum Matthias sich so gerne bei der Selfkantbahn herumtreibt. Er ist dort sogar schon mal mit einer ausgewachsenen Harzmallett im Gepäck aufgetaucht.
Aus den unteren Hähnen der Loks kommt jedenfalls kein Alkohol.
Grüße
Otter 1
so langsam wird mir klar, warum Matthias sich so gerne bei der Selfkantbahn herumtreibt. Er ist dort sogar schon mal mit einer ausgewachsenen Harzmallett im Gepäck aufgetaucht.
Aus den unteren Hähnen der Loks kommt jedenfalls kein Alkohol.
Grüße
Otter 1
- Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
- Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Hallo Buntbahner,
der Bau der Tyn6 3632 geht weiter, das Führerhaus ist im Rohbau vollendet:
Jetzt geht an die Detailarbeiten..
Uli
der Bau der Tyn6 3632 geht weiter, das Führerhaus ist im Rohbau vollendet:
Jetzt geht an die Detailarbeiten..
Uli
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP
Weiter so... die Lok wird klasse
Da bekomme ich schon wieder so richtig Lust nen neues Projekt zu beginnen *grins* Nun mach ich aber erstmal ein wenig langsamer. In den nächsten Tagen werde ich meine Feldbahn für Sinsheim komplettieren und mich dann ein paar Monate um meine Kellerwaldbahn kümmern die ich wieder Aufbauen muß. da ich die Gleise für eine Ausstellung gebraucht habe Dabei werde ich nun aber einiges anders machen
Gruß vom Gerd, der heut mal wieder den Rost wachsen läßt
Da bekomme ich schon wieder so richtig Lust nen neues Projekt zu beginnen *grins* Nun mach ich aber erstmal ein wenig langsamer. In den nächsten Tagen werde ich meine Feldbahn für Sinsheim komplettieren und mich dann ein paar Monate um meine Kellerwaldbahn kümmern die ich wieder Aufbauen muß. da ich die Gleise für eine Ausstellung gebraucht habe Dabei werde ich nun aber einiges anders machen
Gruß vom Gerd, der heut mal wieder den Rost wachsen läßt
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn