Dampfauskunft

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
sowozi
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2013, 19:15
Wohnort: Finkenstein/Österreich

Dampfauskunft

Beitrag von sowozi »

Hallo werte Dampf-Gemeinde

Wie man leicht ersehen kann bin ich hier der Novize.
Ich ersuche um Hilfestellung in Form von Auskünften:

Möchte mir eine kleine Gartenbahn mit Echtdampf in 1: 13,3 aufbauen. Jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Herrmann-Feldbahnlok (Betrieb, Wartung, usw.) ? Kann man die noch verbessern, toppen ? Was ist bitte der Unterschied ( bei 1:13 ) zwischen Herrmann und Reppigen ? Ausser der Preis ? Baut Herrmann auch um ? Auf Kohlenfeuerung ? Oder ist das dort technisch nicht möglich ?

Einstweilen vielen Dank im Voraus für die Auskünfte und viele Grüsse aus
Österreich

sowozi/Gerald
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Dampfauskunft

Beitrag von giovanni »

Hallo,

warum fragst Du nicht direkt bei Uwe Herrmann und Ralph Reppingen ? Vergleiche beide Angebote. Betrieb / Wartung ist sicher ähnlich

gi
sowozi
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2013, 19:15
Wohnort: Finkenstein/Österreich

Re: Dampfauskunft

Beitrag von sowozi »

Hallo giovanni

Teile dir nur mit, dass ich das längst gemacht habe. Ich möchte halt Erfahrungen von anderen Modellbesitzern hören u. nicht nur von den Herstellern. Deshalb meine Anfrage hier im forum !

Grüsse
sowozi-Gerald
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Dampfauskunft

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Gerald,
ich habe nur die Maschine von Reppingen. Sie fährt gut, ist sehr zugkräftig aber braucht mindestens 1m-Radius. Die Überhänge sind so groß, daß sich sonst kein Wagen kuppeln lässt. Die Loks sind den Vorbildern nur angenähert, da wurden die Merkmale von Henschel und Jung gemischt. Zum Anderen verwenden beide Firmen Zurüstteile aus dem 2m-Bereich, eindeutig zu klein.
Viele Grüße René
Benutzeravatar
Wachendorf
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Apr 2003, 10:24

Re: Dampfauskunft

Beitrag von Wachendorf »

Guten Tag Gerald,

habe die Feldbahnlok von Uwe Herrmann vor einigen Jahren gekauft. Bis auf die zu kleinen Zurüstteile, die im Maßstab 1:22,5 gehalten sind und damit bei 1:13 zu klein ausfallen, ein gelungenes Modell. Allerdings hat mich von Anfang an gestört, dass sich der Brenner schlecht zünden ließ, nur mäßig zu regeln war und im Fahrbetrieb immer wieder ausging. Da ich auf dem Gebiet des Echtdampfs schon länger aktiv bin, weiß ich: Das geht besser. Ralph R. hat die Lok zu Begínn diesen Jahres in seiner Werkstatt gehabt, den Brenner modifiziert und ein anderes Regelventil eingebaut. Seit dem bin ich mit der Lok zufrieden.

Gruß aus Werder
Christoph
Antworten