%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 25, 26, 27  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.19 09:29    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Wow - Danke!

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.19 20:42    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Na gerne doch. Wäre schön, das Teil demnächst in der Küche zu sehen.
Machst feine Arbeit! Winke
Gruss, Ole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.19 21:05    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

der Verrückte hat folgendes geschrieben::
Na gerne doch. Wäre schön, das Teil demnächst in der Küche zu sehen.
Machst feine Arbeit! Winke
Gruss, Ole

Vielen Dank - und das kann durchaus passieren. Rein virtuell ist sie ja schon da:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den einfachen (Druck) oder den interessanten Weg (Selbstbau) gehe
Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.12.20 20:02    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hier und hier war schon mal eine grob am Vorbild orientierte Weiche zu sehen - und wie sich eine Unterflurstellvorrichtung funktionsfähig im Modell umsetzen lässt.

Ich fand, da geht noch mehr:

Bis auf den Gusskasten sind das alles Feingussteile, die mit Federstahlwellen beweglich verbunden sind; die Federnenden sind selbstgestrickt, damit sie dem Vorbild entsprechen.

Irgendwann baue ich mir noch eine passende Weiche dazu - die letzte, die für das Projekt noch fehlt.

Schönen Gruß
Volker

Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.12.20 20:02    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Sorry - die Kaffeemühle ist darüber etwas ins Hintertreffen geraten.

Peter_T1958
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 07.12.20 20:31    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker

Jetzt hast du mich tatsächlich auf dem falschen Fuss erwischt. Erst als ich deinen Post heute zum dritten Mal und in aller Ruhe eingezogen habe, hat's "KLICK" gemacht! Bei den ersten vier Aufnahmen handelt es sich offenbar auch um das Modell(!!!)... oder etwa doch nicht?
Mauer

Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.20 18:36    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das sind alles Aufnahmen des Modells.

Jetzt muss ich noch einen passenden Deckel herstellen. Dazu verwende ich ein Ätzteil, das ich auf ein Feingussteil auflöte, um auf der Unterseite die entsprechende Dreidimensionalität zu bekommen.

Schönen Gruß
Volker

christo
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.20 21:17    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Einfach unfassbar...
Ich lauf wahrscheinlich morgen noch mit offenem Mund durch die Gegend...na zum Glück mit Maske Winke
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.12.20 19:57    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Mittlerweile konnte ich die hier bereits brünierte Oesterbrücke lackieren und altern - vielen Dank an rocco53, der mir mit Zuspruch und einer größeren Absauganlage als meiner dabei zur Seite stand!

Kaum zu glauben, dass sechs Jahre verstrichen sind, bis das für die Brücke gefertigte Gleisjoch seinen endgültigen Platz fand.

Schönen Gruß,
Volker

merzbahn

BeitragVerfasst am: 17.12.20 22:54    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
ich bin sehr beeindruckt von Deinen Modellen, Deinen Kunstwerken.

Zu der Oesterbrücke: Mir liegen keine Vorbildphotos, noch andere Vorbilddokumente vor, Du bist da sicher der Experte.

Eins macht mich etwas stutzig, denn ich habe mich mit vielen Vorbildkonstruktionen genieteter Stahlblech Brücken beschäftigt. Ich habe bisher immer nur Brückenbalken gesehen, auf denen das Gleis befestigt ist. Diese haben in der Regel einen quadratischen Queerschnitt. Bei dem von Dir verlegten Gleis sieht es mehr nach den Proportionen einer normalen „Gleisschwelle“ aus.
War das bei dieser Brücke so?
Aus statischer Sicht würde mich dies überraschen.

Grüße, Stefan
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 25, 26, 27  Weiter
Seite 26 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung