A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter_T1958 hat geschrieben:Was dein aktuelles Projekt anbelangt, bin ich sehr gespannt, wie und in welchem Zeitrahmen sich diese Arbeit entwickelt.
Ich auch!
Peter_T1958 hat geschrieben:Darf man fragen, mit welchem Werkzeug du die Putzstruktur rund ums Kellerfenster aufgebracht hast? Oder ist's abgeschliffen. Genau kann ich's nicht ausmachen. Ich dachte mir, vielleicht könnte etwas für meine Wasseroberfläche (!) abkupfern ...
Die Wände sind aus Forex. Die gefrästen Fensteröffnungen habe ich mit einer 280er Sandpapierfeile nachgearbeitet. Die Putzstruktur ergibt sich dann beim Bemalen durch die in der Schaumstruktur des Forex hängenden Partikel. Das lässt sich wahrscheinlich auch auf den glatten Flächen umsetzen, indem man den Schleifstaub der Farbe zusetzt, aber so weit bin ich noch nicht. Die Laibungen sind mattschwarz gestrichen; Die staubige Oberfläche ergibt sich von selbst durch das Schleifen der Umgebung.

Bild

Die Kellerfenster sind aus mehreren unterschiedlich dicken Lagen Furnier und Karton auf einer ausgedruckten Zeichnung entstanden. Tränkt man das Furnier mit Sekundenkleber, lässt es sich nahezu fusselfrei schleifen und bearbeiten. Man könnte wahrscheinlich wie bei den Innentüren ausschließlich Karton verwenden, den außenliegenden der Witterung ausgesetzten Fentserrahmen tut die leichte Holzstruktur aber gut.

Bild

Die Kellertreppe ist fertig und hat ihren Platz eingenommen. Später kommt noch ein Geländer und etwas Farbgebung hinzu.

Bild

Bild

Das ist alles, was man später davon (evtl.) sehen wird.

Bild

Bild

Deswegen habe ich mir auch bei der Detaillierung der in Fortsetzung der Treppe folgenden Tür nicht zu viel Mühe gegeben.

Bild

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Frédéric »

Hallo Volker,

Du hast Dir also nicht zu viel Mühe gegeben.... Scherzkeks! :D

Wunderschöne Detailarbeiten und die Bilder gefallen sehr gut. Bitte weiter so berichten!

Beste Grüße,

Frédéric
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Trambahner »

Hallo Volker

"Habe mir nicht so viel Mühe gegeben"?

Für mich ist schon das High-End.

Die ganze Planung, Ausführung ist spitzenmässig.
Ein gelungener Mix zwischen Hightech-Methoden und Küchentisch.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

wie du mir am Telefon bestätigt hast, ist das ja eigentlich nur eine Übungstreppe.

Auf jeden Fall ist die Übung und alles weitere sehr gut gelungen.

Jetzt könnte es mir gefallen, wenn die Treppe zur Übung noch etwas ausgetreten daher kommen würde, dann könnte ich in Gedanken sogar das knarren beim Begehen hören.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Das ist kein High End und ich habe auch nicht gescherzt. Problemlos hätten sich noch Nägel der Verbretterung oder der Riegel und Verschraubungen am Schloss andeuten lassen. Ts, ts, und das von einem, der mal eben so eine schweizerische Stil-Ikone aus dem Hut zaubert!

Das mit der Übungstreppe stimmt so nicht so ganz, außerdem wollen wir den "running gags" ja keine Bärte wachsen lassen :wink: . Ich hatte ursprünglich nicht vor, den Keller auszugestalten, da die Treppe ansonsten weder vom EG aus noch sonstwie sichtbar sein wird. Ich wollte aber schon herausfinden, ob ich eine Treppe für die oberen Stockwerke hinbekomme. Und dafür hat sich die (ebenfalls nicht durchdetaillierte) Kellertreppe gut geeignet.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hi Volker,

auch wenn Du inzwischen das "Übungsstadium" verlassen hast, solltest Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen :wink:

Falls Du noch ein paar Schlösser nachbilden möchtest, habe ich hier zwei Türschlösser um 1870 herum. Sie sehen nicht so ganz verrostet aus, da sie sich an Wohnzimmertüren befinden.


Altes_Tuerschloss_01 (fspg2)
Bild


Altes_Tuerschloss_02 (fspg2)
Bild


Altes_Tuerschloss_03 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

hatte ich schon erwähnt, dass das Haus neben einigen Innentüren auch einige Fenster hatte? Hier sind die ersten.

Bild

Toilettenfenster außen ...

Bild

... und innen.

Bild

Der Boden ist mit viktorianischem Fliesenmuster ausgelegt.

Bild

Und das Garagenfenster, das aus der zugemauerten Fensteröffnung im Garageninneren in die neue Außernwand gewandert ist; da läuft noch die Optimierungsphase:

Bild

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Laserschneiden von Dünnglas (0,5mm), die er mit mir teilen mag, oder sogar Zugriff auf einen Laser, mit dem das möglich ist?

Konkret interessiert mich, ob das Schneiden mit einem CO2-Laser möglich ist. Laut meiner Quellen nein, aber wer weiß ...

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

hier ein Bericht vom Fraunhofer Institut zum Schneiden von Dünnglas dazu: http://www.ilt.fraunhofer.de/content/da ... 12_S64.pdf
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Volker,

soweit ich weiß, ist Laserschneiden (siehe Vorteile) von Dünnglas möglich, wenn man die richtige Spezifikation auswählt; jedenfalls ist das auf der HP des Herstellers vermerkt.
Allerdings würde ich die Stärke von 0,21mm wählen, was der Vorbildstärke sehr nahe kommt, unter Berücksichtigung der dargestellten «Epoche». Oder Du wählst dieses Produkt, wenn's noch dünner sein soll; ist aber nicht laserbar.

Bei meinen Modellbauten verwende ich zum „Verglasen” nach wie vor 0,25 mm Polycarbonat, das sich problemlos lasern lässt und in der Wirkung «echtem Glas» sehr nahe kommt (und wahrscheinlich auch erheblich preiswerter ist). Ausserdem ist das Material beidseitig mit einer Schutzfolie beschichtet (wie VIVAK®), aber ich glaube, da erzähle ich Dir nichts Neues.

Sicherlich zeigt Du uns bald schon Ergebnisse.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

meine Erfahrungen zu dem Thema: Man kann Glas mit einem CO2 Laser schneiden, aber man braucht a) eine Röhre mit viel Power, und b) muß man unmittelbar hinter dem Schnittpunkt Wasser aufblasen, damit die Rißfront durch das Glas läuft. -Sonst graviert ein CO2 Laser nur.
Zumindest bei meinem Laser ist eine sinnvolle Nachrüstung zum Zublasen von Wasser nicht möglich.
Polycarbonat kann man eigentlich nicht wirlklich schön schneiden: Die Schnittkanten sehen -verglichen mit Acryl- grauenvoll aus. (Bei so dünnem Material wird das aber kein Rollo spielen.) Ich würde für Fensterscheiben immer Acryl nehmen: Das gibt es in 0,5mm Dicke und es läßt sich wundervoll mit dem Laser schneiden, die Kanten sind wie poliert. Außerdem bricht Acryl zwar viel leichter als PC, aber es ist viel weniger kratzanfällig. (Nach meiner Erfahrung sehen Fenster aus PC zum Würgen aus, wenn man einmal mit einem dreckigen Finger drüber gewischt hat..)

Vüle Grieße aus Hamburg

Gerd
Antworten