A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von S 49 »

Die Japaner mal wieder ... wobei mich die schnöde günstigere Variante durchaus auch interessieren würde.
Moin Volker,
kann ich nachreichen - auch ein Japaner. Bei etwas zuviel Druck knicken die leicht.
Von der Mini-Japansäge hat sich die 0,15 Variante bei mir gut bewährt.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hydrostat hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:55 das Resin lässt sich evtl. auch für eine ebene Fläche verwenden, indem man die Einfassung auf Tesafilm (auf der unglaublich glatten Vorderseite) fixiert und das Resin dann eintropft.
Danke für den Tipp! Ich will nicht deinen Beitrag missbrauchen, darum nur eine kurze Frage, und vielleicht muss ich das Wort "Lampen" bildlich präzisieren. Es handelt sich um Karbidlampen.
1000018380(1).jpg
Meinst du, das Resin (welches?) in die Reflektoröffnungen eingiessen und anschliessend mit der "falschen" Seite eines Klebebandes abdecken? Ist eben alles sehr fragil und nur schon beim Grundieren wären die Lampen fast in die ewigen Teppich-Jagdgründen geblasen worden...
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter,

welchen Innendurchmesser haben die Lampen?

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Vorn 5,2mm und dann trichterförmig. Übrigens, einen Docht werde ich definitv nicht einbauen :lol:
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Ach ja, und mein Locher produziert kreisrunde Scheiben von 6,2mm - leider! Daran hatte ich auch schon mal gedacht... :cry:
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Wenn Du ein Rohr mit 6 mm Innendurchmesser außen spitz anfast und innen 2/10 aufweitest (oder in umgekehrter Reihenfolge), hast Du ein gutes Stanzwerkzeug.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Bereits bei der Umsetzung der Optikerwerkstatt hatte ich mich an Aufnahmen eines Geschäfts in Siegen orientiert. Auch für den Ladenbereich lassen sich dort viele Anregungen holen:

Bild

Bild
Beide Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Heinjochen Fuchs, Brillen-Fuchs Siegen


Besonders die Ladentheke hat es mir angetan. Sie enstand vorwiegend aus mehreren Lagen Furnier, das in um 90° versetzter Faserrichtung verleimt ist. Die Sichtflächen aus einem fein gemaserten Matrerial (Uwe, das Haus vergisst nichts) und die später nicht sichtbaren und tragenden Teile aus einem dickeren Irgendwas.

Bild

Bild

Bild


Für die Ausfachung der Rückseite habe ich Kartonstreifen auf der Böhlersäge passend zugesägt und ausgeklinkt.

Bild

Bild


Mit Ausfachung und einer ersten Farbschicht sieht das so aus:

Bild

Bild


Fehlt noch der Vitrinenaufsatz. Dafür habe ich mir entsprechende Profilleisten gesägt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Da ich außer beim Vitrinenaufsatz die Schubladen nicht funktional benötige, sind sie aus Holzklötzchen entstanden, die ich in die Gefache eingeklebt habe. Die Vitrinenschubladen bestehen aus Furnier, das mit Sekundenkleber stabilisiert ist.

Bild


Die Griffe stammen noch vom Küchenherd.

Bild


Schließlich habe ich die Holzoberfläche noch mit "Still water effects" von Vallejo geglättet.

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker
Erst einmal ein grosses Dankeschön für deine stete Untzerstützung, auch ausserhalb des Forums/der Foren :!:

Und wieder ein 60er-Design, bei dem mir die Haare zu Berge stehen :biggrin: Das betrifft wohl bemerkt nur den Zeitgeist; du hast auch dieses hier toll umgesetzt! Besonders wichtig, die "Versiegelung" mit Still Water. Anmerkung am Rande: Wir durften als Kinder unter keinen Umständen jemals ein Wasserglas auf das edle Sideboard oder Buffet (in der Schweiz) stellen; die Oberfläche war hochglänzend und hatte so auch zu bleiben!

A propos "Still water effects" von Vallejo: Erstaunt mich, dass du gerade dieses Produkt gewählt hast. Ich war ziemlich enttäuscht davon; wurde es bei mir irgendwie nie ganz trocken und bildete eine leicht klebrige Oberfläche. Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich grundsätzlich nie so ganz glücklich wurde mit Produkten dieser Marke. So bilden beispielsweise auch die Farben wie eine Art Haut, wenn sie nicht gross verdünnt werden...

Ich freue mich auf jedes Update!
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Antworten