A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

S 49 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:22 Eine kritische Frage sei erlaubt: Ist denn die Farbe des Rahmens belegt? Irgendwie will mir das Gelbbraun nicht so richtig gefallen - was natürlich niemanden interessieren muss, zumal ich keinen konstruktiven Vorschlag zur Hand habe.
Sie sei erlaubt. Die Farbe des Rahmens ist durch ein erhaltenes Schild belegt und ergibt auch Sinn, denn es ist ein Ton, der irgendwie Richtung Gold geht. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Angabe gestoßen (finde ich auf die Schnelle nicht wieder), dass es leidlich beständige goldfarbene Lacke erst seit den 1950er Jahren gibt - und dieses Schild stammt eher aus den 30er-40erJahren.

Damit wären wir schon beim nächsten Thema:

Die Rahmenteile der Dugena-Leuchtreklame sind aus einem zahnmedizinischen Kunststoff gedruckt, der deutlich stabiler als die üblichen Resinteile ist. Der Rahmen besteht beim Vorbild aus einem breiten Trägerrahmen, in den die kleineren, vorstehenden Scheibenrahmen eingesetzt sind. Auf der einen Seite habe ich das zu einem Druckteil zusammengefasst, so dass ich nur auf einer Seite die beiden Rahmen einsetzen muss. Die Einsetzrahmen habe ich vorsichtshalber zweimal drucken lassen.

Bild

Bild


Die eingesetzten Rahmen sollen genauso weit hervorstehen wie die angedruckten. Dazu musste ich sie gleichmäßig auf ein bestimmtes Maß herunterschleifen. Dazu habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband auf einem Brettchen befestigt und dann auf dem Schleifbrett bearbeitet.

Bild


Da der Tragrahmen ausreichend Platz bietet, habe ich zur Befestigung an der Hauswand Neodymmagnete einsetzen können.

Bild


Die M 0,8-Schrauben sind aufgesetzt, da das im Druck nicht fein genug abgebildet wird.

Bild


Während die Farbgebung des Motivs einfach zu klären war, gestaltete sich das beim Rahmen schon etwas schwieriger. Der war vermutlich golden lackiert.

Bild


Die Motive habe ich mir bei einem Folienbeschrifter ausplotten lassen. Die weiße und rote Folie sind transluzent, die schwarze nicht.

Bild


Die Zeiger sind geätzt und auf eine 0,3mm-Welle aufgesetzt.

Bild


Die Dugena-Uhr hat - wie auch die zuvor gezeigte Zeissreklame - einen Plexiglaskern, in den dieses Mal umlaufend Nuten zur Aufnahme der Röhren eingefräst sind. In der Mitte ist ein Metallkern mit einer 0,3mm-Bohrung eingesetzt. Er ist bei eingeschalteter Beleuchtung als Uhrwerk der Vorbilduhr sichtbar und trägt die Welle für die Zeiger.

Bild


Bei der Wortmarke brauchte ich keinen Kern. Hier ist lediglich ein Röhrchen zur Aufnahme des Leuchtmittels eingesetzt. Verwendet habe ich dieses mal LED-Leuchtstäbe.

Bild

Bild


Insgesamt vier Röhren beleuchten das Ganze.

Bild


Für den Anschluss habe ich eine zweireihig 3-polige Stiftleiste verwendet, die zusammen mit den Magneten für festen Halt sorgt.

Bild


Bei der Befestigung an der Hauswand half mir eine Bohr- und Schneidelehre, denn die Magnete sowie die Dose müssen ja genau der Situation an der Leuchtreklame entsprechen.

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Schrauber »

Lieber Volker,

ich bin immer wieder schwerst beeindruckt, was deinereiner so umsetzt und aus dem Nähkästchen zaubert.
Danke das Du uns dran teilhaben lässt.
Ich freue mich schon, das Ganze irgendwann mal wieder in echt zu bestaunen.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Major Tom »

Hallo Volker,
auch mir bleibt die Spucke weg, :shock:
solche feinen Details zu sehen.
Wäre die Wandhalterung etwas dünner, hätte ich ein Origilalfoto vermutet. Aber leer stehende Ladenräume haben nicht so schön saubere Fensterscheiben..... :D

Respektvolle Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von jc94 »

Ein großes Lob.

:top:
:top:
:top:
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Major Tom hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:26 Wäre die Wandhalterung etwas dünner, hätte ich ein Origilalfoto vermutet. Aber leer stehende Ladenräume haben nicht so schön saubere Fensterscheiben..... :D
Hallo Dieter,

die Wandhalterung ist maßstäblich, allerdings ist auf dem Foto der untere, dicke Teil noch nicht mit Fassadenfarbe gestrichen. Beim Vorbild hat man da einen kleinen "Sockel" auf die Wand geputzt, um auf das Niveau der erhabenen Fensterumrandung zu kommen. Darauf war dann die eigentliche Sockelplatte geschraubt.

Ja, die Fensterscheiben ... die brauchen noch etwas Alterung. Wenn sie dann erstmal eingebaut sind :wink: .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten