A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Henner (Henry) »

Dieses Buntbahnforum ist eins der gefaehrlichsten im gesamten WEB. Kaum glaubt man, man habe etwas vorgestellt, was ein bischen ueber dem Durchschnitt liegt, da kommen solche wie ihr beiden (und auch natuerlich ein paar andere) und legen die Latte wieder 2 -3 Stufen hoeher. Zum Verzweifeln :) . Als bei euch fuer einige Zeit Sendepause war, hatte ich schon befuerchtet, ihr baut eine funktionsfaehige Schreibmaschine in 1:22.5. Aber macht halt weiter so....
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Gewaltig!!!!!!

Danke für den Tip mit dem Aufbügeln des Laserausdrucks.

Viele Grüße aus Salzburg
David
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
Henry hat geschrieben:Dieses Buntbahnforum ist eins der gefaehrlichsten im gesamten WEB. Kaum glaubt man, man habe etwas vorgestellt, was ein bischen ueber dem Durchschnitt liegt, da kommen solche wie ihr beiden (und auch natuerlich ein paar andere) und legen die Latte wieder 2 -3 Stufen hoeher. Zum Verzweifeln :D . Als bei euch fuer einige Zeit Sendepause war, hatte ich schon befuerchtet, ihr baut eine funktionsfaehige Schreibmaschine in 1:22.5. Aber macht halt weiter so....
So geht's mir auch. Also, Henry, das mit der Schreibmaschine habe ich nach reiflicher Überlegung wieder verworfen, da ich niemanden gefunden habe, der darauf im Zehnfingersystem schreiben könnte. Aber nur deswegen ...
By the way: Was macht denn Dein Pflaster?
Feldbahninfizierter hat geschrieben:Gewaltig!!!!!!
Danke für den Tip mit dem Aufbügeln des Laserausdrucks.
Viele Grüße aus Salzburg
David
Nichts zu danken, David, mittlerweile klebe ich aber lieber einen Papierausdruck mit Sprühkleber auf, da das Aufbügeln nicht so exakt wird; das Papier verzieht sich beim Bügeln etwas.

Die erste Weiche ist gleisseitig fertig.

Bild

Aus diesem Gelump ist der Stellkasten entstanden,

Bild

der eingebaut dann so aussieht:

Bild

Im Herzstück- und hinteren Zungenbereich sind gerippte Futterstücke verbaut, da sich das beim Original nicht sinnvoll auspflastern lässt.

Bild

Bild

Bild

Diese entstanden aus verschieden hohen und starken Kunststoffresten, die mit Dichlormethan auf einer Polystyrolplatte verklebt und anschließend passend ausgesägt und mit dem Glasfaserradierer versäubert wurden.

Bild

Hier kommt schon das nächste Schmuckstück:

Bild

Ach ne, falsches Bild:

Bild

Und der zugehörige Weichenplan:

Bild

Warum hat mir keiner gesagt, dass ordentliche Schienen auch rosten?

Bild

Na egal.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

mich würde noch näher interessieren, was du genau gemacht hast, damit das Schienenprofil so schön gerostet ist.

Auf jeden Fall eine sehr schöne und nutzvolle Weichenbauanleitung.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Botanikus »

Hallo Volker,
das mit dem Rost würde ich auch gerne wissen.
Sind die Rostpigmente selbst hergestellt?
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut und Herbert,

ich erlaube mir mal, aus Wikipedia zu zitieren:

"Bei dem Stahl der Spezifikation C45E handelt es sich um einen Vergütungsstahl mit 0,45 % Kohlenstoff. [...] C45E wird nach veralteter Norm Ck 45 genannt."

Mein Anteil am Verrosten war also eher gering. Ich habe das Stück erst mit Gravoxid (Brüniermittel) behandelt und anschließend mehrfach mit der Sprühflasche befeuchtet und trocknen lassen. Mir gefällt der Ton aber noch nicht, da er beim Vorbild so nur als erster Rostansatz auf neuen Schienen auftritt. Da experimentiere ich dann noch etwas herum. Andererseits ist das schon eine gute Grundlage für eine farbliche Weiterbehandlung. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.

@ Herbert: Ich würde, statt mit fertigem Rost zu arbeiten, mal versuchen, Eisenspäne auf die zu rostenden Oberflächen aufzubringen und das dann zu befeuchten. Einfach mal beim nächsten Schlosser das Fegegut vom Boden einsammeln; da dürfte was passendes dabei sein. Ansonsten gibt es das evtl. auch für den Chemiebaukasten oder in der Apotheke zu kaufen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von bkm »

Hallo Volker,

kann das sein das ich nur Bahnhof verstehe :cry:
aus welchem material sind deine schienen :?:
feilst du die schienen selber aus stahl :oops:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Peter,

ich versuche mal, Deine Fragen in der Reihenfolge ihrer Stellung zu beantworten.
Zu 1.): Ja :D .
Zu 2.): Aus Vergütungsstahl CK45.
Zu 3.): Nein - Erbarmen! Die werden auf einer 5-Achs-CNC-Fräse hergestellt.

Wir reden hier aber ausschließlich über das voll ausgeformte Rillenschienenprofil, das später auf der Brücke zu sehen sein wird. Die Weichen entstehen aus Peco Code 250 Neusilberprofilen und Messingwinkeln.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

so sieht der Weichenstellmechanismus bei der Bochumer Verein-Weiche dann zusammengebaut aus. Es fehlen noch eine Feder sowie der Schalter zur Herzstückpolarisation.

Bild

Die zweite Weiche ist eine Both & Tilmann-Weiche, die einen anderen Stellmechanismus aufweist. Zunächst mussten aber die Zungenbereiche hergestellt werden.

Bild

Im Bereich der Herzstückspitze sind Futterstücke verbaut, die ich aus den Resten der Zungenfertigung gemacht habe. Dort blieb das Unterteil von in der Höhe halbiertem Schienenprofil übrig, das ich hart stegseitig miteinander verlötet und dann entsprechend befeilt habe.

Bild

Das Einlöten in die bereits gelöteten Teile geht problemlos, wenn man Zahncreme zur Kühlung der anderen Lötstellen verwendet.

Bild

Aber zurück zur Both & Tilmann-Weiche. Die befand sich eigentlich nicht in Plettenberg, sondern bei der Hohenlimburger Kleinbahn, wo ich sie anlässlich unserer Archivarbeit fotografierte.

Bild

Bild

Diese Weichen werden nicht mit einem Hebel, sondern mit einem Vierkantschlüssel drehend gestellt. Im Modell sieht das so aus:

Bild

Dazu fehlte mir aber ein passender Schlüssel.

Bild

Für die Negativseite habe ich eine abgebrochene Spannhülse für Dremel-Trennscheiben verwendet, bei der ich das Gewinde mit einer Vierkantfeile vierkantgefeilt habe. Die Vierkantfeile war dabei im Bohrfutter eingespannt. Selbstverständlich habe ich beim letzten Hub zu fest gedrückt und die Feile beim Herausziehen abgebrochen.

Bild

Das Gegenstück entstand auch rein manuell im Schraubstock.

Bild

Und fertig ist die Lauge.

Bild

Das ist das Innenleben. Für die Kurbelwelle habe ich ein Stück Messing hart an die Welle gelötet und anschließend die Welle ausgefeilt.

Bild

Das Funktionsprinzip ist hoffentlich trotz der schlechten Belichtung verständlich.

Bild

Bild

Und so sieht's untendrunter aus. Wild. Aber voll funktionstüchtig. Man sollte aber nicht die Finger zwischen Zunge und Backenschiene bekommen. Auch hier vorbildgerechte Umsetzung :lol: .

Bild

:arrow:

Bild


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Do 31. Okt 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
elias
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von elias »

Hallo Volker,

die Weiche sieht super aus und auch die Stellvorrichtung funktioniert offensichtlich. Nur bist Du zu schnell oder ich zu langsam. Gestern war ich in Hohenlimburg um wunschgemäß noch einmal Details der Weiche zu vermessen. Ausserdem habe ich auf dem unterhalb liegenden ehemaligen Betriebsgelände noch eine B&T-Rechtsweiche entdeckt, die ich auch fotografiert und vermessen habe. Bilder und Daten kann ich Dir aber erst in der kommenden Woche zukommen lassen.
Vielleicht schon ein kleiner Hinweis: Die Gußdreieck-Zwickel hinter den Zungen sind bei dieser Weiche nicht geriffelt sondern tragen auch den Schriftzug "Both & Tilmann, Dortmund" - wie gesagt Maßangaben in den nächsten Tagen falls Du sie vorher brauchst bitte per Mail melden.

Viele Grüße

Wolf
Antworten