A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von volkerS »

Sinngemäß ist folgender Beitrag ein Opfer von Fido:
Hallo Volker,
wenn jetzt noch die Innenfensterbänke montiert und die Wände tapeziert sind, dann kann ja der Umzugswagen mit den Möbeln vorfahren.
Einfach nur Wahnsinn, was du da baust.
Volker
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Erstmal vielen Dank an Fido, dass Du den Faden wiederherstellen konntest!

Und Dank an Volker, denn Deinen Beitrag hatte ich nicht mehr im Cache, wohl aber meinen letzten und Uwes Beitrag. Voilà:
fspg2 hat geschrieben:Hi Volker,

sieht verdammt echt aus😀
Woraus bestehen die Feststeller am oberen Ende der Fenster? Gelasert?
Die sind aus 0,3 mm Stahldraht gebogen und mit einem Messingschnipsel verlötet, der sich dann durchbohren ließ, um das Fenster beweglich zu bekommen. Als Scharnier am Rahmen dient ein abgewinkelter 0,4 mm Messingniet, ebenso als Führungsstift am Fenster (hier nicht abgewinkelt).

Bild

Schönen Gruß
Volker

Hallo Volker,

Deine Beiträge ziehen weite Kreise.

Heute war ich in Amsterdam und da wurde ich auf Deine Fenster angesprochen, ob ich die schon gesehen habe. Da mir in Amsterdam schon öfters das Auto aufgebrochen wurde hatte ich darauf verzichtet, den Notebook mit zu nehmen (ja, mein erster rechnerloser Tag dieses Jahr) und bin deshalb flugs nach Hause gefahren. Es hat sich gelohnt!

Eine Frage habe ich zu "Die sind aus 0,3 mm Stahldraht gebogen und mit einem Messingschnipsel verlötet" :
Hast Du den Stahldraht geglüht, damit er sich biegen lässt, oder geht das auch so? Habe hier einige verschiedene Durchmesser Federstahl, ist das das gleiche Material mit anderer Bezeichnung, oder komplett verschieden von Deinem Draht?

Mir hat ein Vögelein gezwitschert, dass Du die Fensterrahmen aus gelasertem Papier (in Schichten) hergestellt hast. Wie viele Schichten hast Du denn daran gearbeitet? Oder anders herum gefragt, wie lang (oder dick) ist den so eine Schicht?

Begeisterte Grüße,

Uwe P
.

Ich will's mal so sagen; mit einem Bild:


Bild


Das sind alle Teile, aus denen die Rahmen eines Fensters hergestellt werden. Der Außenrahmen besteht aus zwei Schichten mit 2 und 1 mm Stärke sowie einem vorgeblendeten, entsprechend zugeschliffenen Holzstück als unterer Abschlussleiste:


Bild


Das Haus bekommt etwas über zwanzig derartige Fenster.

Die Fensterrahmen sind aus zwei 1 mm und einer 0,5 mm starken Schicht aufgebaut. zusammen mit der 0,5mm-"Glas"scheibe ergibt das dann das Referenzmaß zum Außenrahmen.


Bild


Hinzu kommen noch diverse Kleinteile. Die Garnituren sind gedruckt. In die Nuten passen 0,5mm-Stahldrähte, die die Stellstangen nachbilden.


Bild


Bild


Hier sind nochmal die Endführungen der Stellstangen zu sehen sowie die Scharniere. Die sind alle hohl und mit einer mittigen Sollbruchstelle versehen, weil sie so funktionsfähig zu machen sind. Das spare ich mir allerdings an allen Fenstern bis auf einem.


Bild


Die Ösen und Oberlichtführungen sind aus dünnem Karton gelasert.


Bild

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Do 21. Sep 2017, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Uwe, ich habe Deine Frage nach dem Draht nicht beantwortet: Der lässt sich ohne Ausglühen biegen. Ich winkle ihn erst rechtwinklig ab und drücke die Enden dann mit einer Zange zusammen, bis ich parallele Drahtstücke habe. Den Draht kaufe ich hier im Bastelbedarf als Federstahldraht - keine Ahnung, was das genau ist.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Marcel »

Hallo Volker

Deine Fenster sehen hervorragend aus! Die Idee mit dem mehrschichtigen Aufbau gefällt mir sehr gut.

Besten Dank, dass du die Herstellung in den einzelnen Bauschritten zeigst! Diese geben gleich wieder Inspiration für die eigenen Projekte :wink:.

Gruss Marcel

PS: Nachdem ich gestern Abend Schuld war, dass der Thread abgestürzt ist, freut es mich sehr, dass ich heute alles heil geblieben ist :oops: :roll: ...
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Klasse Arbeit.

Und hier die richtigen Mittel fürs altern.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8879820977



Uwe
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

weiter geht's mit einem Schaufenster; die große Scheibe wird erst eingesetzt, wenn die groben Arbeiten im EG und an der Fassade abgeschlossen sind. Die Scheibe des Rollladenkastens ist rückseitig schwarz lackiert. Offensichtlich wurde dieses Fenster abweichend von den beiden anderen Fenstern nachträglich verändert und mit einem Rollladen versehen. Da ich schon immer mal etwas zur Schaufensterästhetik der 50er Jahre machen wollte, ist das eine gute Gelegenheit, mit blankem Messing zu arbeiten.


Bild


Bild


In wenigen Jahren kommt vielleicht auch mal wieder die Eisenbahn mit auf's Bild; ist aber nicht so wichtig :wink: .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

beim Eingangsbereich gab es ein paar Fortschritte.

Bild

Vor ein paar Jahren gab Torsten (nochmal herzlichen Dank!) mir ein kleines, aber feines Häufchen Ziffernblattleuchten aus Armbanduhren. Jetzt habe ich mal eine Einsatzmöglichkeit gefunden. Ich glaube bis heute, dass keine LED den subjektiven Lichteindruck einer Glühbirne erzeugen kann. Die Experten werden mich sicher eines Besseren belehren.

Bild

Die Birnchen sind auf Platinen und diese wiederum auf selbstklebende Kupferfolie gelötet, da im Schaukasten nicht viel Platz ist.

Bild

Bild

Diese sternförmige Lichtabstrahlung scheint mir mit LEDs doch eher schwierig umzusetzen.

Bild

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von holgig »

Hallo Volker,

letztes Jahr in Schkeuditz habe ich dein Modell in Augenschein nehmen dürfen und war überwältigt wegen der Details.
Aber mit dem Schaufenster und den Türen nebst Vitrinen legst du noch eine Schippe drauf.
Beim letzten Bild verspüre ich den regelrechten Drang, durch den Eingangsbereich gehen zu müssen, um hinter einer der weiteren Türen zu verschwinden.

-----

Zwar gibt es auch Micro LEDs (1,0 x 0,5 x 0,2 mm) in warmweiß, die dann strahlenförmiges Licht erzeugen, aber ich habe noch keine warmweiße LED gefunden (ob groß oder klein, Kohlenfadennachbildung oder anderes), deren Licht mir wie das einer alten Glühlampe gefällt.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Marcel »

Volker, besten Dank dafür, dass du uns immer wieder so minutiös und detailliert an deinen Modellbauergebnissen teilhaben lässt :wink: !

Es ist für mich immer wieder ein Genuss, die Baufortschritte und die Bilder zu betrachten!
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

nicht nur Holger ist
überwältigt wegen der Details
aber mit Deinem zuletzt gezeigten Bild hast Du ihn und uns alle reingelegt :intrigant: :scherzkeks: :smt018 .


Gib zu, Du bist abends so lange in Plettenberg über die Oesterbrücke gegangen und hast so lange gesucht, bis Du diesen Eingang gefunden hast und ihn dann fotografiert :lupe: :augenauf: 8) .


Und jetzt gibst Du das Foto vom Original hier als ´Modell´ aus - ... :twisted: [-X :supercool:


Entrüstete :wink: :wink: :wink: Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten