Treibgestänge LGB 24460

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

kairabe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:16

Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von kairabe »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Kunststoffgestänge der LGB Zahnradlok 24460.

Hierzu gibt es schon Beiträge ungefähr aus dem Jahr 2007.

Ich habe hier auch die Hinweise zum Thema Selbstbau gelesen und bin dem auch nicht abgeneigt. Ist bei zwei kleinen Kindern und wenig Erfahrung eine Zeitfrage (und es fehlt auch noch ein wenig passendes Werkzeug).

Wenn ich da selbst anfange, würde ich wohl erstmal eine Aluminiumplatte in 5mm Stärke und 2cm Breite beim Hornbach besorgen, das Original darauf abtragen und dann anfangen zu sägen und zu feilen und zu bohren....

Was gibt es für Alternativen, wenn man noch eine originale Vorlage hat? Heutzutage gibt es doch auch computergesteuerte Anlagen, die anhand von CAD Vorlagen oder Abtastung von Vorlagen automatisch Kopien in relativ beliebigen Werkstoffen herstellen können, oder?

Ich bin für Hinweise über Möglichkeiten und Links zu möglichen Anbietern dankbar (auch wenn das nicht dem Thema Selbstbau entspricht).

Vielen Dank und Gruss

Kai

Gestänge LGB 24460 (kairabe)
Bild
Gestänge der LGB 24460 (Teilenummer LGB 2046/16) aus Kunststoff.
Zuletzt geändert von kairabe am So 4. Aug 2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kai,

so einen Treibstange ist ja eigentlich ein recht kompliziertes 3D Objekt.
Mit einer entsprechenden CAD Zeichnung könntest du dir das natürlich
in 3D drucken lassen, wobei die Festigkeit des Druckteils sicher nicht ausreichend sein dürfte.
Man könnte davon dann natürlich einen Messingabguss machen lassen,
was wegen dem Einzelstück aber ziemlich teuer werden dürfte.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Treibstange etwas vereinfacht aus
mehreren Schichten lasern zu lassen. Dafür genügt dann auch eine 2D Zeichnung.

Noch einfacher wäre ein einschichtiger gelaserter Rohling, der ev. per Hand noch verfeinert werden könnte,
falls mehr Detaillierung gewünscht ist.
Ist vielleicht auch leichter für den Anfänger, als komplett aus dem
Ganzen zu schnitzen und die Genauigkeit wäre so wesentlich größer.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von volkerS »

Hallo Kai,
leider schreibst du nicht, welche Probleme du hast.
Der einfachste Weg zum Ersatz wäre, du zeichnest die 2 Teile in einem CAD-Programm und lässt sie lasern. Danach ist natürlich noch sägen und feilen angesagt. Alternativ kannst du natürlich die Teile aus Alu aussägen. Versuche dabei Alu der Legierung "AlMgCuPb F40-dur" zu bekomen. Alu der Legierung "Al Mg Si 0,5 F22" ist nur bediengt zerspanbar (schmiert). Besser ist dann Messing.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Kai,

das kenne ich auch allerdings von einem anderen LGB Modell.
Nachdem das Original Ersatzteil erneut gebrochen war habe ich Ersatz aus Messing geschaffen.

Bild
Ersatz-Kuppelstange für LGB 99 6001 aus Messing gefräst mit aufgesetzten Ringen.

Bild
Ersatz-Kuppelstangen für LGB 996001 galvanisiert und rot ausgelegt.
Helmut Schmidt
kairabe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:16

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von kairabe »

Das Problem ist das gleiche wie in den alten Postings hier:

modellbau/viewtopic.php?t=6616&postdays ... 60&start=0

Vermutlich hat nach längerem Stand irgendwas blockiert (wohl die sog. Blindwellen-Imitation) und dann hat sich das Kunststoff Gestänge auf einer Seite extrem verbogen (fast zu einem Halbkreis). Die Lösung besteht (neben der Leichtgängigkeit aller beteiligten Rad-/Gestängeteile wohl in einem steiferen Material als diesem Kunststoff. Also sollte man wohl für Ersatz in Form eines Stahl- oder Alu- oder Messinggestänges sorgen. Das Original ist allerdings ca. 4.15mm dick (und die Aufnahme und Verschraubung ist darauf ausgelegt).

Meine handwerklichen Fähigkeiten sind beschränkt, also wird bei mir das Ergebnis wohl nicht annähernd so filigran aussehen wie bei den Bildern hier von Herbert bzw. den Imitationen auf dem Originalteil.

[quote="volkerS"]Hallo Kai,
leider schreibst du nicht, welche Probleme du hast.
Der einfachste Weg zum Ersatz wäre, du zeichnest die 2 Teile in einem CAD-Programm und lässt sie lasern. Danach ist natürlich noch sägen und feilen angesagt. Alternativ kannst du natürlich die Teile aus Alu aussägen. Versuche dabei Alu der Legierung "AlMgCuPb F40-dur" zu bekomen. Alu der Legierung "Al Mg Si 0,5 F22" ist nur bediengt zerspanbar (schmiert). Besser ist dann Messing.
Volker
Zuletzt geändert von kairabe am Mo 5. Aug 2013, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von rhb fan »

Kai,

bei Fa. Fertig in Mörlenbach gab es diese Gestänge vor einigen Jahren als Ersatzteil aus Alu, einfach mal nachfragen.

Gruß,

Andreas
kairabe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:16

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von kairabe »

Danke für den Tip Andreas,

in Mörlenbach war ich vor ein paar Wochen sogar mal bei der Fa. Fertig.

Habe auch gestern noch nachgefragt, das Teil ist aber abverkauft...

Wird wohl im Herbst irgendwann ein Selbstbau werden.

Habe auch erstmal auf die Alu Flachstangen von GAH Alberts verzichtet, weil deren Aluminium das zu sein scheint, von dem Volker abgeraten hat. Die Messingstangen dieser Firma hingegen sind nicht dick genug (4,5-5mm sollten es sein).

Also erst mal in Ruhe das Basismaterial suchen, noch das ein oder andere Werkzeug besorgen und dann mal üben...

Grüsse
Kai
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas und Kai,

mich würde nur mal interessieren, was diese aus Aluminium gefrästen Stangen ungefähr gekostet haben.
Helmut Schmidt
kairabe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:16

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von kairabe »

Keine Ahnung, was die mal gekostet haben - und es wird sich auch nicht mehr herausfinden lassen... ich habe nur den Hinweis bekommen, dass die Fa. Fertig keine Neuauflage mehr plant - von daher erübrigt sich auch eine Preisdiskussion (Mails werden eh' nur sehr knapp und fokussiert beantwortet). Vor Ort in Mörlenbach kann man sicher viel in Erfahrung bringen, vor allem dann, wenn man selber ein hinreichend interessanter Gesprächspartner ist.

Ich habe eine PN aus den Niederlanden bekommen. Demnach würden mir für ca. 20 EUR Exemplare aus Nylon angeboten, andere Werkstoffe wohl deutlich teurer.
Ich denke ich habe nun einen Versender für einen passenden Aluminium Rohling gefunden - Messing scheint wesentlich teurer.

Gruss
Kai
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von rhb fan »

Helmut & Kai,

wenn ich mich recht erinnere, waren das damals 24€, ist aber einige Jahre her, kann auch etwas weniger gewesen sein. Falls es zu einer Neuauflage kommt (Helmut?), hätte ich auch Interesse, da ich ebenfalls eine FO Zahnradlok habe und damals bei Fertig keine Ersatzstangen gekauft habe.

Gruß,
Andreas
Antworten