Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Volker, besten Dank für deine konstruktive Kritik!

Ja da hast du gut und richtig hingeschaut, die Gleise habe ich wirklich sehr stiefmütterlich behandelt und denen auch nicht die richtige Beachtung geschenkt (speziell wenn ich sehe, was du in dieser Beziehung zeigst).

Die Art, wie ich mich im Moment um die Gleise kümmere, ist fast ein bisschen sinnbildlich. Nachdem ich mich früher sehr ausführlich und minutiös um die Feldbahn und die entsprechenden Gleisanlagen gekümmert habe, ist es heute so, dass mich das ganze Drumherum viel mehr fasziniert und interessiert, so dass die Feldbahn immer mehr in den Hintergrund rückt. Es gibt sogar schon neuere Projekte, da ist schon gar keine Bahn mehr drauf ... :roll:

Trotzdem werde ich die Feldbahngleise noch trennen und die Enden mit Laschen verbinden ... es macht einen besseren Eindruck :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Rechts auf die Stützmauer möchte ich einen Zaun stellen.
Nach dem Aufzeichnen der Bretterlage, habe ich mir diese aus Lindenholz geschnitten, gebeizt und zusammengeklebt.
Bild

Nachdem ich mit Haarspray eine Trennlage auf die gebeizten Bretter gespritzt habe, habe ich die Bretter mit einer hellblau/schwarz Acrylfarbmischung gestrichen.
Bild

Anschliessend habe ich mit Tesa - Krepp die Farbe teilweise wieder herunter geholt.
Bild

Mit verschiedenen Farbnuancen habe ich die Alterungsspuren aufgebracht.
Der Zaun ist mir aber ein bisschen zu bunt ... ich werde die Farben anschliessend mit wässrig-schwarzer Wasserfarbe etwas abtönen.
Bild

Der Zaun ist an seinem Bestimmungsort angekommen ... die Bretter sind wie beschrieben nun etwas abgedunkelt ....
Die Konservendosen sind aus Blech einer Senftube hergestellt (die Höhe der Dosen beträgt 8mm). Die Aeste, welche den Zaun hoch ranken, sind Wurzelstücke, mit Blättern aus eingefärbten Birkensamen. Die Zeitung habe ich auf Zigarettenpapier kopiert (ist 10x dünner als normales Kopierpapier)
Bild

Beste Grüsse Marcel
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von giovanni »

Marcel,

ein stiller Bewunderer Deiner Arbeiten, auch aus dem Kt.Aargau überhäuft Dich mit Komplimenten. Einfach super.

gi
einser
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 18:21
Wohnort: Flintbek in S-H

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von einser »

Marcel
"ach, wer das doch könnte"!!!
Neidvolle Lobeshymnen vom Einser
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Botanikus »

Hallo Marcel,
einfach nur Klasse. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel,

die farbliche Gestaltung des Zaunes ist dir wieder einmal super gelungen. :lupe: Aber eine Anmerkung habe ich doch: Hast du bei der Konstruktion nicht vielleicht einen Zaunpfosten vergessen :?:

Und eine Frage habe ich noch zu deinem Grünzeug: Du schreibst, dass du die Blätter aus gefärbten Birkensamen hergestellt hast. Ich hatte auch mal versucht, Birkensamen in einem Topf mit wässriger Farbe zu färben, was aber nur einen aufgelösten Matschbrei ergab. Gibt es da einen Trick, oder hast du die Blätter einzeln mit dem Pinsel angestrichen :idea:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Achim, den Zaunpfosten habe ich vorerst weggelassen, weil der Zaun direkt am Dioramenrand steht und ich zuerst sehen wollte, wieviel Tiefe ich für den Pfosten bis zur Hintergrundkulisse noch habe :roll:

Ich habe die Birkensamen mit Acrylfarbe gefärbt (in Dose mit Farbe getaucht). Dabei muss man die eingefärbten Blätter anschliesssend einzeln auslegen, weil diese sonst aneinander kleben, wie ich auch schon erfahren musste.

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Ich habe hier eine Uebersichtsfoto vom aktuellen Stand in der Abendsonne ...

IMG_3256 (Marcel)
Bild


Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

die Pinsel die dort bereit stehen, scheinen aber länger nicht benutzt zu sein.

Solltest du aber Schienenlaschen benötigen, könnte ich dir helfen.

Bild

Bild
So sehen die Laschen dann bei mir, auf vorbildgerechter Doppelschwelle aus.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

dein Gestrüpp wirkt sehr natürlich! Sehr schön auch zu sehen, wie maßstäbliche Materialstärken eine realistische Abmutung schaffen. Das fällt besonders beim Tisch und den Bohnenstangen auf. Ich bin schon gespannt, was Du uns als nächstes zeigst.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Solltest du aber Schienenlaschen benötigen, könnte ich dir helfen.
Die Nägel würde ich aber nicht von Helmut nehmen ... da sehe ich noch Optimierungspotenzial. Zumindest bei der Materialstärke. :wink:

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten