Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr festgestellt, dass es mir mehr Spass macht, kleine handliche Teilstücke in sich fertig zu bauen, als grosse Flächen zu bearbeiten. Neben dem Vorteil , dass ich so ein kleines Teilstück zum Basteln fast überall mitnehmen kann, kann auch der zeitliche Horizont bezüglich der Fertigstellung besser abgeschätzt werden.

Das Teilstück ist 40x40cm gross. Aus Erfahrung meiner letzten Projekte weiss ich, dass ich aufgrund des praktisch vollständigen Selbstbaus, ca. 1 Jahr für den Bau sämtlicher Teile benötigen werde (natürlich in Freizeitstunden gerechnet).
DSC04128 (Marcel)
Bild

Die erste Gebäudestellprobe. Die Bauschritte für dieses Gebäude habe ich hiergezeigt
DSC04136 (Marcel)
Bild

Nach dem Schnitzen und Aufkleben der Holzschwellen ...
DSC04140 (Marcel)
Bild

... habe ich mit den Spurlehren von Helmut Schmidt die Gleisprofile genagelt.
(Schienenprofile Code 125 >> 3,2mm, Spurweite 26,7mm).
DSC04145 (Marcel)
Bild

Hier bin ich zwischendurch abgeschweift. Ich benötige für das Diorama noch einen Tisch und einen Stuhl. Der Stuhl ist aus einem japanischen Laserbausatz entstanden, welchen ich bemalt und etwas abgewetzt habe. Für das Untergestell des Tisches, habe ich Messingprofile auf die entsprechende Länge gebracht und diese anschliessend zusammengelötet. Die Tischplatte ist aus Lindenholzbrettchen (Stärke 0.8mm) entstanden, welche ich ebenfalls bemalt und gealtert habe, weil der Tisch seit einiger Zeit draussen steht.
DSC04157 (Marcel)
Bild

Hier das vorläufig fertige Ergebnis
DSC04159 (Marcel)
Bild

Hier die nächte Stellprobe. Ich habe mich entschieden, das Gebäude gegenüber dem Gleis etwas höher zu stellen.
Dies bedingt, dass ich zwischen Gleis und Gebäude an der engsten Stelle eine Stützmauer hinstellen muss.
DSC04166 (Marcel)
Bild

So habe ich mir dies Stützmauer aufgezeichnet ...
DSC04169 (Marcel)
Bild

... die Steine geklebt ...
DSC04172 (Marcel)
Bild

... ausgefugt ...
DSC04173 (Marcel)
Bild

... noch ein paar Teile mit Gips gegossen (beim etwas dunkleren Teil rechts unten habe ich zusätzlich Sand beigemischt)
DSC04176 (Marcel)
Bild

... gereinigt und weiter zusammengebaut.
DSC04180 (Marcel)
Bild

Nacht war es ... aber die Stützmauer ist am passenden Ort. Das mit Sand vermischte weiter oben gezeigte Teil, habe ich hier als Eingangspodest eingebaut. Papierkaschierte Schaumstoffplatten ergeben die erste Landschaftskontur
DSC04190 (Marcel)
Bild

... und ein kleiner Schritt weiter ...
DSC04192 (Marcel)
Bild

Das ist der aktuelle Stand

Beste Grüsse
Marcel
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Botanikus »

Hallo Marcel,
ist auf dem besten Wege, wieder zu einem Schmuckstück zu werden.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel,

vielen Dank für die scharfe Fotoreportage. Deine Bauberichte sind eine echte Werbung für Modellbau. :zustimm:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Herbert und Achim für eure netten Kommentare :wink:

In der Zwischenzeit sind wieder 2 Schritte dazu gekommen:

Beim Vorplatz habe ich echten Schiefer verlegt (in einem Steinbruch gesammelt)
DSC04195 (Marcel)
Bild

Bei den dunklen Humusstellen ist der Klebstoff noch feucht. Die Vegetation kommt später ... zuerst baue ich nun einen Zaun, welcher auf die rechte Stützmauer zu stehen kommt und ein Geländer bei der gemauerten Stützmauer .
DSC04200 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Masinka »

Hallo Alle !
Fuer Mich ist ein einzige Kandidat auf Nobelpreiss fuer Modellbauer klar

MARCEL !

Gruesst
Vladimír
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Vielen Dank Vladimir :wink:

Ich kenne aber noch andere, welche das viel besser können als ich ...
Zum Glück ist das so, denn so habe ich immer wieder einen neuen Ansporn.

Beste Grüsse Marcel
shitao
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:29

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von shitao »

Hallo Marcel

Bescheidenheit ist eine Zier!
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Marcel,

wie immer nicht nur ein Augenschmaus sondern auch sehr schön dokumentiert und aufbereitet, dass man sofort in die Werkstatt (oder an den Küchentisch) gehen möchte um sich selbst an Deinen Resultaten zu messen und zu verbessern!

Dein Stuhl hat es mir angetan, hatte ich bereitsbmot Messer und Laubsäge selbst versucht, aber war nicht glücklich damit. Du sagts, den gibt es als Bausatz? Hast Du da einen Tipp bzw. eine Bezugsquelle?

Herzliche Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Hallo Joachim

Ja, den Stuhl habe ich von hier und ist sehr sauber und filigran gelasert. Für den Zusammenbau sind keine Nacharbeiten notwendig.

Er ist im Mst. 1:24. Im Anbetracht dessen, dass auch Stühle verschiedene Grössen haben, in unserer Baugrösse durchaus einsetzbar. Es gibt auch noch ein paar andere nette Accessoires ... wie zum Beispiel die kleinen Kisten, welche auch auf dem Diorama stehen.

Ich hatte übrigens noch nie ehe so schnelle Lieferung aus dem Ausland! Am Montagabend bestellt und mit Paypal bezahlt und am Mittwoch bereits im Briefkasten ( ... und das aus Japan :wink:)

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

eine sehr schöne und geschickte Anordnung hast Du da gefunden, die der geringen tatsächlichen räumlichen Tiefe eine große Tiefenwirkung verleiht und den Betrachter regelrecht stufenweise hineinzieht. Auch die Gestaltung der Gebäude und bisher erkennbaren Strukturen zeugt wieder von Deiner erstaunlichen Kunstfertigkeit und zeigt Deinen unverwechselbaren Stil :wink: .

Für mich fällt jedoch die Gleisanlage heraus, die aufgrund der sauberen Bögen und Gleislage und der fehlenden Laschen und Stöße beim Übergang von der Geraden in den zu sauberen Bogen so gar nicht recht feldbahnmäßig aussehen will. Du übersteigerst ansonsten an allen Stellen die Zeugnisse des Verfalls in einer Art, die uns irgendwie glauben macht, dass wir das genau so schon mal in Natura gesehen haben. Falls das Deine Intention auch bei der Gleisanlage ist, funtioniert es m. E. nicht.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten