Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von lokmarv »

Moin Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis zu diesen eindrucksvollen Filmen, die ich noch nicht kannte. Die Berufgenossenschaft heute hätte sicher einige Verbesserungsvorschläge.

Tja, das war eine äußerst harte Arbeit, die aber für Amerikas Aufschwung mit entscheidend war. Vor einigen Jahren gab es eine Seite "Steam in the woods", dort habe ich eines meiner Lieblingsfotos gesehen:

Stimson_Timber_Co_2_3T_Shay_75700_copy_small (lokmarv)
Bild

Der Brauch soll gewesen sein, dass alle, die am Bau einer Trestle mitgewirkt haben, mit dem Eröffnungszug mitfahren - das ist doch mal wirkliche Courage. So was wär doch bei Pleiten, wie dem Drohnen-Projekt eine Idee ;-) .

Grüße martin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von Henner (Henry) »

Naechstes Wochenende sind wir in Ardenwood mit unserem Donkeymodul (http://www.ebparks.org/activities/event ... currence=0) und einige Wochen spaeter in Los Altos (http://www.losaltoshistory.org/events.html). An einer der beiden Veranstaltungen werden wir versuchen, ein Video einer klassischen yarding (North Bend High lead logging)/loading (Crotch line) Szene mit Baumstaemmen, Donkeys und Echtdampfloks aufzunehmen.
Das Museum in Los Altos besitzt uebrigens eine Modelbahnanlage (Baugroesse 0), die von Bob Brown, dem Editor von "Narrow Gauge & Short Line Gazette" persoenlich gebaut und der Gemeinde gestiftet wurde.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Martin,
ich bin mir da nicht so sicher, ob es heute in den USA eine Berufsgenossenschaft wie wir sie kennen gibt?
Was nun Amerikas Aufschwung betrifft, die Eisenbahnen schufen auf allen Kontinenten die Voraussetzung für die Industrialierung. Und die Arbeit wird überall gleich schwer gewesen sein. Mich fasziniert besonders die völlig andere Entwicklung der Arbeitsweisen und Techniken unter unterschiedlichen Bedingungen. Parallelen zu allen anderen Entwicklungen liegen offen.
Nun zu Henry,
über die terminliche Fixierung Eures Vorhabens freue ich mich. Das Filmvorhaben mit einer Ausstellung zu verbinden scheint mir besonders sinnvoll. Ist die Vorführung ganzer Arbeitsabläufe bei einer Veranstaltung an sich schon interessant, wird die Filmarbeit noch mehr Zuschauer Eures Projektes anziehen.
Der anschließende Filmschnitt und die Bearbeitung wird uns schon noch einge Zeit auf die Folter spannen, aber es ist absehbar.
Noch einmal möchte ich meine Verwunderung über die geringe Beteiligung der hier im Forum sícher in großer Anzahl vertretenen US-Bahner mit Wort, Bild und Video zu diesem Interessanten Thema zum Ausdruck bringen.
Einen schönen Sonntag wünscht Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von Henner (Henry) »

Hier wie versprochen der Clip vom letzten Wochenende. Wir waren diesmal bei meinem Freund David im Garten. Ausserdem betrieben wir die Donkeys mit Druckluft. Es war einfach zu schwierig, 2 Rutschkupplungen, 2 Bremsen und einen Regler zu bedienen und dabei gleichzeitig auf Wasserstand und Feuer zu achten. Die Donkeys sind mit einem 3-Wegeregler ausgestattet, sodass wir ohne Umbauten mit Dampf/Druckluft arbeiten koennen. Wir wollten eigentlich "High Lead" yarding (Heranholen der Staemme) probieren, haben uns dann aber doch aus filmtechnischen Gruenden fuer "ground" yarding entschieden. Hier der Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=9ywhYFjt ... e=youtu.be

Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am So 8. Sep 2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Henry,

mach´ Dir nichts draus wenn ihr "nur" :wink: ground-yarding machen und zeigen konntet. Ich finde Euere Modelle, Konstruktionen, das Video und die gezeigten Operationen einfach - great :!:

Besonders schön finde ich, daß Ihr uns Eure "Mißerfolge" nicht vorenthalten habt :top: . Gerade die gehören eben dazu - auch wenn ein Filmchen natürlich nur die schönen (= funktionierenden) Sequenzen zeigen soll.

Das Herholen Euer Stämme erinnerte mich an eine ähnliche Operation aus good old Europe:

http://youtu.be/IPiPDXVSVFg

Hier waren es nur beladene Loren - und es lief auch nicht alles astrein. Aber das ist die Motivation weiter dran zu arbeiten.


Grüße von der Knaupsholz Productions,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
es ist also geschafft und Du hast unsere Neugier gestillt. Du hast die vielseitige Verwendbarkeit der Steam Donky sehr schön gezeigt. Amerikanische Waldbahnen darzustellen heißt nicht nur, mit dafür konstruierten Lokomotiven auf Trucks verladene Baumstämme zum Sägewerk zu transportieren. Deutlich wird, das unseren Modellen die Massenträgheit fehlt und sich deshalb Bewegungsabläufe nur sehr schwer ausführen lassen. Vielleicht kann man dem abhelfen, wenn man die Baumstämme ausbohrt und mit Blei ausgießt? Ob das ausreicht? Eine Verbesserung wird es sicher bringen!
Auf jeden Fall danke ich Dir für diesen interessanten Beitrag und Film.
Mit besten Grüßen von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Kellerbahner,
Du warst nur 2 Minuten schneller, deshalb dies als Nachtrag.
Wenn auch keine Waldbahn, zeigst Du doch im Video recht gut die Arbeitsweise des europäischen Pedanten einer Feldbahn. Hier ist es nicht die Massenträgheit sondern die Elastizität des "Fadens", welcher bei gleichmäßiger Fahrt des Feldbahndiesels die Loren so ruckeln lässt. Aber schön, der Arbeitsweise solcher "Arbeitsbahnen" aus Übersee die europäische Variante gegenüber zu stellen. Ich freue mich auf viele weitere Beiträge.
Grüße vom dampfsachsen.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Donkey-Freunde,

mit der
Arbeitsweise des europäischen Pedanten
will ich nicht Henrys Beitrag entern aber gerne Dampfsachsens Aufforderung folgen:
Ich freue mich auf viele weitere Beiträge
und da es eben ein wenig zum Thema physikalische Gegebenheiten beim Arbeiten mit Funktionsmodellen paßt:
Hier ist es nicht die Massenträgheit sondern die Elastizität des "Fadens", welcher bei gleichmäßiger Fahrt des Feldbahndiesels die Loren so ruckeln lässt
ein Nachtrag zum ersten Versuch:


Durch Auswechseln des alten "Stahlseils" durch eine neue Qualität konnte das Ruckeln beseitigt werden und die Bewegung des gezogenen Wagens sieht jetzt richtig "schwer" und vor allem gleichmäßig aus.

Hier die ausführlichere Beschreibung:

modellbau/viewtopic.php?t=6012&start=260

und hier der neueste Film aus der Knaupsholz Production dazu:

http://youtu.be/ei9LFmcfAfc


Aber damit ist noch nicht Schluß. Die nächste
Motivation weiter dran zu arbeiten
ist auch schon vorhanden - den oberen Spill mit einem Motorantrieb zu versehen.

Aber das dauert noch. Vorher gilt noch ein wenig: Freude am Ziehen :wink:



Als vielleicht kleinen Ausgleich dieses "Quereinstiegs" hier noch ein paar Links zu einem der aktiven US-Bahnern mit ähnlichem Interesse auf diesem Gebiet:

modellbau/viewtopic.php?t=11531

modellbau/viewtopic.php?t=11146

modellbau/viewtopic.php?t=11516


und um Gerhards Aufruf damit vielleicht ein bißchen zu unterstützen:
Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Das sollte wenigsten unter Modellbauern noch möglich sein. Ich würde gerne mehr davon in diesem Forum, wo sonst, erfahren und sehen.

Happy Logging auch in 2014 wünscht Euch der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Donkey Umzug in 1:20,3

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Kellerbahner,
ich freue mich sehr, daß Du nun den richtigen Faden, Pardon, das richtige Stahlseil gefunden hast. Welche Ironie, ich verwende dieses Nylonseil zum aufhängen von Bildern in einer Galerie.
Danke auch für die Querhinweise, die alle Beiträge noch einmal zusammenfassen. Schade das sich diese Mitglieder nicht persönlich melden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Grüße vom dampfsachsen.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten