Lützelburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg

Beitrag von Rudolf »

Tach Kollegen,

vielen Dank Euch allen für das Lob.

Carsten: „Wie oder wo hast du die kleinen Dachschindeln her ? Selbstgebaut ?“ Nein, hab´ ich nicht. Das war ein kleiner Plattenrest, der gerade eben so passte. Du bekommst die Platten hier: http://www.schuckertz.de/modellmaterial ... 1-25?c=135

Herbert: „Als i-Tüpfelchen würde ich noch zwei Blumenkästen am Geländer anbringen.“ Vorerst kommt da noch überhaupt keine Deko hin, höchstens noch ein Briefkasten und etwas Gerünzeug an den Pfostenfüssen. Der Grund dafür ist, daß die Seiteneinblicke, die ich fotografiert habe, nach dem Einbau auf die Anlage in dieser Form nicht mehr möglich sind. Schau Dir bitte nochmal das letzte Foto auf der 5. Seite an. Links steht das Ederhaus und rechts der Bierschuppen. Der Pilskeller ist mit seiner Front ganz hinten. Es bleibt also nur noch der Blick von vorne und da muß ich mit Deko sehr sparsam umgehen, denn sonst sieht man den Zugang zum Keller nicht mehr. Was da noch hinkommt und was nicht, entscheidet sich erst ganz am Schluß.

Das ist auch der Grund; weshalb ich bei all meinen Gebäuden mit der Ausgestaltung vorerst noch zurückhaltend bin. Bevor ich da ins Detail gehe, will ich den Gesamteindruck zusammen mit den Nachbargebäuden und der Umgebung sehen. Erst dann wird entschieden, denn weniger ist meistens mehr.

Tobias: „je näher Du an Deine Werke fotografisch heran gehst, desto naturgetreuer wirken sie.“ Ein nettes Kompliment. Danke. :oops:
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg

Beitrag von Rudolf »

Guten Morgen Kollegen,

bevor der Winter kommt und mir die Arbeit an der OEA erschwert, wollte ich zumindest noch die Arbeiten am Pilzkeller zu Ende bringen. Dazu musste ich jedoch erst den die Straße „Oberer Burgweg“ im entsprechenden Abschnitt fertigstellen.

Und so sieht es im Augenblick aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Zutaten kommen im Lauf der Zeit an ihren Platz.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lützelburg

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
eine gelungene Assemblage.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lützelburg

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rudolf,

ein wirklich romantisches Diorama mit einer Symbiose zum Hintergrund. :respekt:
Da würde mich persönlich gerne mehr über die Entstehung dieses Modells interessieren. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Lützelburg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Rudolf,

Danke für die schönen Einblicke in dein Schaffen.
Ich fühle mich jedesmal richtig wohl, wenn ich deine Baukünste betrachten und bewundern darf.
Natürlich ist mir auch etwas kritisches aufgefallen....
:roll: :shock:

Schade, das man beim letzten Bild die Styrodur-Rückwand des Gebäudes sehen kann... :lupe:

Oder? :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Lützelburg

Beitrag von Masinka »

Hallo Rudolf!
Einzige was kann Ich sagen:
Auuuuuuuuuuuuu !
Einfach fabelhaft !
Respekt !
Vladimír :gut: :gut: :gut:
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg

Beitrag von Rudolf »

Guten Morgen Kollegen,

vielen Dank für Euere freundlichen Worte.

>Herbert: ich werde mir auch weiterhin Mühe geben.

>Helmut: „Da würde mich persönlich gerne mehr über die Entstehung dieses Modells interessieren.“
Nur zu. Frage mich, wenn Du etwas wissen willst.

>Tomas: „Schade, das man beim letzten Bild die Styrodur-Rückwand des Gebäudes sehen kann...“
Das ist wohl wahr und ich habe mir deshalb auch lange hin- und herüberlegt, ob ich das Bild veröffentliche. Letztendlich gefiel mir die Perspektive dann aber doch zu gut, als daß ich sie Euch hätte vorenthalten wollen. Es ist dies ein Einblick, der dem Betrachter der Anlage verwehrt ist, denn vom Anlagenrand aus hat man diesen Einblick nicht. Das Foto war nur machbar, weil ich die Kamera am ausgestreckten Arm „um tausend Ecken herum“ nach hinten bugsiert und dann blind abgedrückt habe. Daß man dann Einblicke in die Rückseiten meines potemkinschen Dorfes erhält, habe ich billigend in Kauf genommen.

Ich finde, das sollte öfter gemacht werden, denn es gibt so viele wunderschöne Perspektiven, die der Betrachter nie zu Augen bekommen wird und darum ist es eigentlich schade.

Das folgende Bild entstand ganz genauso. Auch wieder eine Perspektive, die von vorne nicht einsehbar ist. Hier sieht man am rechten Bildrand etwas von der Rückseite der Ederschen Werkstatt. Das könnte ich natürlich wegschneiden, wodurch dann aber der Reiz der engen Gasse verloren ginge. Also nehme ich billigend den Anblick rohen Materials in Kauf.


Bild

> Vladimír: vielen Dank. Dieses Lob gebe ich Dir für Deine Arbeiten gerne zurück.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lützelburg

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
als Botanikus bin ich beim letzten Bild etwas am :gruebel: .
Eine enge dunkle Gasse und dann zwei Blumenkästen mit Pflanzen. :nixweiss:
Bekommen die im laufe des Tages noch einmal Licht oder sind das
extreme Dunkelheimer :?:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

gut, daß Du das Thema ansprichst. Die Gasse hat nur während der Mittagszeit wenn´s hochkommt vielleicht eine halbe Stunde Sonne. Ansonsten sieht es hier eher trübe aus.

Einem findigen Lützelburger Privatgelehrten und ambitionierten Hobbygärtner ist nun eine Kreuzung zwischen den Gattungen Aizoaceae und Solanaceae gelungen, d.h., er hat eine Mittagsblume mit einem Nachtschattengewächs gekreuzt und herausgekommen ist dabei die berühmte Lützelburger Mittagsschattenblume „Eulalia ventriosa“, auf deutsch: „Dicke Eulalia“, benannt nach der liebreizenden Gattin des findigen Hobbygelehrten und Privatgärtners.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lützelburg

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
das war ja mal eine präzise Auskunft. :top:
Ich kann es mir nun doch nicht verkneifen. :embarrassed:
Ist liebreizenden Gattin des findigen Hobbygelehrten und Privatgärtners mit Namen „Dicke Eulalia“ etwa auch noch Sukkulent.:-k
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten