Lützelburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Der Turm

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
eine absolute Augenweide die Fassade. :biggthumpup:
Lüfte doch bitte das Geheimnis der tollen Kletterpflanze. :lupe:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Der Turm

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

das kleine Gewächs links am Fallrohr ist Erika und die opulente Kletterpflanze ist leicht aufgepepptes Heki-Flor.
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

eigentlich hätte Lützelburg ein kleines, beschauliches Fachwerkstädtchen werden sollen. Die Fachwerkhäuser um den Marktplatz und um den Turm herum waren so weit fertig und es hätte auf diese Weise eigentlich mit dem Bau so weitergehen können. Doch es kam anders.

Bedingt durch das Eder-Projekt musste ich etwas in der Planung umdenken, denn das Ederhaus inmitten von Fachwerk hätte wohl wie ein Fremdkörper gewirkt, zumindest aber sonderbar und irgendwie unglaubwürdig.

Lützelburg wird also daher um den Marktplatz herum Fachwerk bleiben, während es der anderen Seite zu eine etwas neuere Bebauung aufweisen wird. Letztendlich halte ich das für ganz gut so, denn auf diese Weise kommt Abwechslung in die Sache.

Heute möchte ich Euch Eders Nachbarhaus vorstellen. Es wird hinter dem Ederhaus stehen und dadurch teilweise verdeckt werden. Infolge dessen habe ich es etwas einfacher ausgeführt. Viel ist also nicht dran. Der Zugang wird gedachtermaßen von der Seite her erfolgen und später beim Einbau durch ein schmales Hoftor angedeutet werden.

Bild

Die Feingestaltung usw. erfolgt nach dem Einbau in die Anlage. Das nächste Haus, das sich zur Rechten anschließen wird, ist derzeit in Planung.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
Schnuckeliges Häuschen mit viel Liebe zum Detail :respekt: und
mit einem wunderschönen Odenwald als Hintergrund. 8)
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

ich freue mich, daß wenigstens Du das Gebäude zur Kenntnis nimmst. Dafür meinen besten Dank.
Botanikus hat geschrieben: ... und mit einem wunderschönen Odenwald als Hintergrund.
Solange das Haus nicht auf der Anlage steht, ist der Odenwald wohl wirklich noch immer der beste Hintergrund.
Viele Grüße

Rudolf
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Davaaser »

Hallo Rudolf,

nicht nur Herbert nimmt dein Schaffen wahr ! Sehr viele bewundern ganz still deine Werke, ich auch;
bei mir steht der Häuserbau halt noch in weiter Ferne, es werden auch nur 2 Gebäude für draussen werden,
nehmen wir mal an, dass jeder, der deine Beiträge anschaut, einen Kommentar schreibt, dann gehen deine
Beiträge komplett im Applaus-Rauschen unter, auch auf meine Beiträge über meine Lok ist die Resonanz verhalten,
ich schreibe aber nicht für die Resonanz, sondern um den Wert / Inhalt des Forums zu erhalten, das ist ein einmaliges
Archiv für Ideen und Ausführungen, auch nach Jahren, habe erst kürzlich wieder den Thread von Stoffel's Mallett's durchgegraben.........

Geräuschvolle Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

in der Vergangenheit habe ich über ein paar der lützelburger Gebäude berichtet. Die Milchhandlung, das Musikgeschäft, Meister Eder usw.. Heute habe ich alle bisher gebauten Häuser Lützelburgs so zusammengestellt, wie sie dereinst ihren Platz finden werden.

Im ersten Bild sehen wir die Altstadt Lützelburgs mit dem Marktplatz (derzeitiger Arbeitstitel). Dort finden sich nur Fachwerkhäuser. Am rechten Bildrand befindet sich das Weinlager der Odenwälder Winzergenossenschaft. Dieses Weinlager wird einen Gleisanschluß bekommen, durch den Weinfasswagen zur Befüllung direkt ins Gebäude gefahren werden können. Hier gilt es also noch, die entsprechende Inneneinrichtung zu bauen. Die Ladung der Weinfasswagen ist für die Essigfabrik Scior in Erbsbach bestimmt.

Die OEA-Strecke führt durch den Tunnel nach Erbsbach und nach rechts in Richtung Hüttenfeld. Der bisher noch gleislose Abzweig links im Vordergrund wird ebenfalls durch einen Tunnel in bisher noch namenlose Gefilde führen. Der HP Lützelburg wird seinen Platz im Gleisdreieck erhalten.

Bild

Weiter geht´s in die Vorstadt. Hier haben die Gebäude großteils einen moderneren Baustil. Über den leeren Platz rechts neben Meister Eder bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Entweder ich baue rechts noch irgend ein Gewerbegebäude ein, das eine Abladestelle der OEA rechtfertigt, oder ich erhöhe die Straße mit den Häusern noch ein wenig und baue Arkaden, in deren Bögen sich Hallen o.Ä. befinden, vielleicht mache ich auch beides.

Bild

Es folgen zwei Bilder von schräg oben. Sie gelten der Darstellung der Gleislage in Lützelburg.

Hier sehen wir den Gleisanschluß der Winzergenossenschaft. Über eine Wagendrehscheibe werden die Fasswagen in die richtige Richtung gedreht und dann per Hand verschoben.


Bild

Und jetzt das Ganze aus anderer Sicht.

Die Lok wird über die Weiche von links hinten zwei bis höchstens drei Güterwagen anliefern, die sie im Umfahrgleis links abstellt. Dann zieht sie vor auf die Drehscheibe, kuppelt den be- oder entladenen Güterwagen vom vergangenen Tag an. Dieser steht auf dem Gleis vor dem vorhin erwähnten, noch zu erbauenden Gewerbegebäude in Höhe des Fachwerkhauses. Dann drückt sie vor in Richtung Wagendrehscheibe und holt dort den Fasswagen der Winzergenossenschaft ab.

Jetzt geht es zurück auf die Drehscheibe und dann über die beiden Weichen hinaus auf´s Streckengleis. Anschließend wird vorgesetzt und die neu zuzustellenden Wagen angekuppelt. Wieder zurück auf´s Streckengleis. Jetzt vordrücken, sodaß die neuen Wagen auf das stadtseitige Gleis gedrückt werden.

Abkuppeln und wieder zurück auf´s Streckengleis. Jetzt vor auf´s Umfahrgleis und die abzuholenden Wagen dort deponiert.

Vor auf die Scheibe und die zuzustellenden Wagen an ihren Platz rangieren. Zurück zur Drehscheibe, abzuholende Wagen umfahren und dann ankuppeln. Schließlich ab durch den Tunnel in Richtung Lützelburg.

Bild

Die folgenden Bilder brauche ich wohl nicht weiter zu erklären

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche nun viel Spaß beim Ansehen der Bilder und beim gedanklichen Nachvollziehen des Rangiervorganges.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von Botanikus »

Lieber Rudolf,
ich hatte viel Spaß, beim ansehen deiner Bilder.:D
Neben einem interessanten Rangier ablauf, ist der erste Eindruck von Gebäuden und Gleisverlauf gelungen. :zustimm:
Freue mich auf weitere Bilder.:flower:
Mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von dolfan96 »

moin,
ich finde, das ist klasse geworden, besonders die "flachen" Häuser an der Wand gefallen mir besonders gut.
Carsten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Lützelburg (war mal: Der Turm)

Beitrag von rhb fan »

Hallo Rudolf,

das wird ein tolles Diorama mit hohem "Spielwert". Wußte gar nicht, daß Odenwälder Wein aus Lützelburg kommt, kannte nur den Groß-Umstädter?

Gruß,

Andreas
Antworten