LED's an 24V ? !

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

LED's an 24V ? !

Beitrag von IndianWells »

Hallo Digitalfahrer.......

Wer kann mir die Daten für Widerstand und Diode nennen, die ich in die Zuleitung einer LED hängen muß, um sie an 24V Wechselstrom hängen zu können.
Ich praktiziere das schon, aber der Widerstand wird recht warm und ich befürchte a.) das er durchbrennt, oder b.) das dass Lokgehäude sich an der Stelle verformt....

Dank und Gruß

Peter
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von lupilup »

Peter,

was für eine LED hast Du denn da? Mit wieviel Volt wird die betrieben und wieviel mA nimmt diese auf? Mit diesen Daten kannst Du die Leistungsaufnahme in VA ausrechenen und dann entsprechend einen Widerstand mit 1/2-Watt, 0,6-Watt oder größer auswählen. Die Diode sollte schon gerne die doppelt Stromaufnahme der verwendeten LED vetragen können.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von IndianWells »

Lupilup....

Folgende Angaben habe ich:

Duo-LED, 8mm, 3pin,
Farbwechsel durch Kontaktbelegung.
rot/grün (625/565nm)
20mA
30-90mcd

Bin (leider) kein Elektroniker....

Peter
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von Bommel »

Hallo Peter,

da gehen bei mir irgendwie die roten Lampen an :oops: :oops: .
Um's "ordentlich zu machen würde ich das Digitalsignal erst mal gleichrichten und dann mit Konstantstromquellen die LED's versorgen.
Ist sicher etwas üppiger als mal eben einen dicken Widerstand fliegend davor zu hängen, aber alles andere wäre mir zu gefährlich.
... Kannst Du bei Deinem Decoder nicht schon irgendwo das gleichgerichtete Digitalsignal abgreifen...? - Da wär die halbe Miete schon drin.

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von IndianWells »

Hallo Steffen

wieso rote Lichter ? Gleichrichten usw. ist schön und gut, aber wenn es doch nicht nötig ist. Das mit Diode und Widerstand hat mir vor längerem mal ein Typ in einem kleinen Elektronikladen empfohlen. Da ich's nicht besser wußte habe ich es eben übernommen.
Schau mal bei C(usw)d, da gibt es fertige "Snap'in'LED's" mit Vorwiderstand, mit denen kann man auch getrost auf direkt auf die 24V~.
Nur eben bei meinem "Nachbau" wird der Widerstand warm....

Gruß

Peter
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Nur eben bei meinem "Nachbau" wird der Widerstand warm....
Das ist eben mal so, da der Widerstand durch den Spannungsabfall und den Stromfluß Leistung umsetzt und die als Wärme nach außen abgibt. Wenn es diese Schaltung fertig gibt, dann ist der Widerstand für diese Leistung berechnet. Wenn es aber nach Ampere riecht, oder sich leichte bräunliche Flecken am Bauelement zeigen, dann ist etwas falsch. Ein Widerstand mit einer größeren Verlustleistung sollte sich nicht so stark erwärmen.
Bommels Hinweis ist noch besser. Da wird nur die benötigte Energie dem Kreis entnommen. Bei Deiner Schaltung wird mehr entnommen und der Anteil, der nicht für die Beleuchtung genutzt wird "sinnlos in Wärme umgewandelt". Aber haben die Amiloks nicht eine Warmhalteplatte im Führerstand für Kaffee :D :?: :twisted: :D
PS:: Hast Du diese http://members.aol.com/rhjmayer/Basteln/LEDS/LEDS.HTM Schaltung ?
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von IndianWells »

Moin viereka....

Danke für den Link, das war die Antwort die ich suchte :)
Das mit der Wärmeplatte im Führerhaus muß ich mir mal durch'n Kopf lassen..... :D :D

Dank und Gruß

Peter
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von Solaris »

Ich habe auf meiner Seite auch einige Schaltungsbeispiele

http://www.ralfwagner.de/rmb/basteleien ... ungen.html

Grüße
Solaris
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von ozoffi »

TIPP:
SMD LEDs verarbeite ich so: Einen 2-reihigen Streifen von einer Lochstreifenplatine der Länge nach absägen. Bei 18 Volt Digitalspannung verwende ich z.b. 15 weisse LEDs in Serie. Ich platziere diese auf der Kupferseite des Lochstreifenprints zwischen den beiden Streifen. Damit sie nicht beim leisesten Niesen weg sind, fixiere ich sie mit einem tropfen Superkleber und löte sie dann erst an (dazu gibt es z.b. beim Conrad um 5 Euro eine 12 Volt Lötnadel...). Es ist darauf zu achten, dass die LEDs so angelötet werden, dass nach dem Trennen der Leiterbahnen die LEDs eben in Serie geschalten sind. Ein kleiner (im DIL Gehäuse) Gleichrichter sorgt dafür, dass es egal ist, wie herum der Waggon am Gleis steht. Zwischen 16 und 20 Volt verträgt diese Innenbeleuchtung und nimmt nicht mehr als 20-30mA auf (pro Waggon!), dabei ist sie ausreichend hell!

lg
Oliver
lg
Oliver
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: LED's an 24V ? !

Beitrag von Bommel »

Peter H. hat geschrieben:Gleichrichten usw. ist schön und gut, aber wenn es doch nicht nötig ist.
Hallo Peter,

abschließend wollte ich nur noch bemerken, daß man die Notwendigkeit eines Gleichrichters spätestens dann zu schätzen weiß, wenn man im Mischbetrieb mit analoger Lok unterwegs ist. Je nach Gleichspannungsanteil (Fahrtrichtung und Geschwindigkeit der Analoglok) variiert die Helligkeit der LEDs sonst zwischen dunkel... 50%...max. Helligkeit.
Bei "normalen" Digitalsignal (ohne Gleichspannungsanteil) bleibt es bei 50% (LED "blinkt" im Takt des Digitalsignals)

Frohes Basteln

Steffen
Antworten