Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Moderator: baumschulbahner
- dida
- Buntbahner
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
- Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße
Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo Buntbahner,
angeregt durch den Artikel über den "Mastrou"-Museumszug habe ich mich daran erinnert, dass ich 1989 auf den Spuren der "Kleinen Dicken" 99 5001 den Ort Duniers besucht habe, um dann anschließend weiter nach Lamastre und Tournon zu fahren. Der Bahnhof von Duniers machte damals einen ziemlich desolaten Eindruck genauso wie die im Freien abgestellten Personenwagen (darunter B4i Nr. 172 der Bahn Zell-Todtnau). In einem der beiden Lokschuppen konnte man durch ein Fenster schemenhaft die Franzburger 99 5611 erspähen, es bestand aber keine Chance, in den Schuppen zu kommen. Der 2. Schuppen beherbergte damals die die teilweise zerlegte 99 5001. Zufällig war ein Mitarbeiter der Museumsbahn Duniers - St. Agreve anwesend, der mich im total dunklen Schuppen ein paar Detailaufnahmen der Lok machen lies (zum Glück hatte ich ein Blitzlichtgerät dabei!). Er machte mir aber klar, dass alles recht rasch geschehen müsse. Über die Zukunft der Lok befragt, meinte er, die Lok würde wohl an Holländische Eisenbahnfreunde verkauft. Das war wie gesagt im Juli 1989. Weiß jemand von Euch, was aus der schönen, kleinen Lok geworden ist? Über neuere Erkenntnisse würde sich freuen
Dieter
Lokschuppen_Duniers (dida)
In diesem Schuppen stand die "Kleine Dicke"
Schwinge der 99 5001 (dida)
1989_Duniers_0008 (dida)
Details der Steuerung
1989_Duniers_0009 (dida)
Zylinder Ansicht
1989_Duniers_0010 (dida)
Zylinder Ansicht
1989_Duniers_0012 (dida)
Pufferbohle hinten
1989_Duniers_0015 (dida)
Bremszylinder
1989_Duniers_0016 (dida)
Treppe und Tropfbecher
1989_Duniers_0023 (dida)
Schalldämpfer für Injektor d = 130 mm
1989_Duniers_0024 (dida)
Schalldämpfer für Luftpumpe d = 100 mm
1989_Duniers_0025 (dida)
Glocke
1989_Duniers_0005 (dida)
ex Zell-Todtnau
angeregt durch den Artikel über den "Mastrou"-Museumszug habe ich mich daran erinnert, dass ich 1989 auf den Spuren der "Kleinen Dicken" 99 5001 den Ort Duniers besucht habe, um dann anschließend weiter nach Lamastre und Tournon zu fahren. Der Bahnhof von Duniers machte damals einen ziemlich desolaten Eindruck genauso wie die im Freien abgestellten Personenwagen (darunter B4i Nr. 172 der Bahn Zell-Todtnau). In einem der beiden Lokschuppen konnte man durch ein Fenster schemenhaft die Franzburger 99 5611 erspähen, es bestand aber keine Chance, in den Schuppen zu kommen. Der 2. Schuppen beherbergte damals die die teilweise zerlegte 99 5001. Zufällig war ein Mitarbeiter der Museumsbahn Duniers - St. Agreve anwesend, der mich im total dunklen Schuppen ein paar Detailaufnahmen der Lok machen lies (zum Glück hatte ich ein Blitzlichtgerät dabei!). Er machte mir aber klar, dass alles recht rasch geschehen müsse. Über die Zukunft der Lok befragt, meinte er, die Lok würde wohl an Holländische Eisenbahnfreunde verkauft. Das war wie gesagt im Juli 1989. Weiß jemand von Euch, was aus der schönen, kleinen Lok geworden ist? Über neuere Erkenntnisse würde sich freuen
Dieter
Lokschuppen_Duniers (dida)
In diesem Schuppen stand die "Kleine Dicke"
Schwinge der 99 5001 (dida)
1989_Duniers_0008 (dida)
Details der Steuerung
1989_Duniers_0009 (dida)
Zylinder Ansicht
1989_Duniers_0010 (dida)
Zylinder Ansicht
1989_Duniers_0012 (dida)
Pufferbohle hinten
1989_Duniers_0015 (dida)
Bremszylinder
1989_Duniers_0016 (dida)
Treppe und Tropfbecher
1989_Duniers_0023 (dida)
Schalldämpfer für Injektor d = 130 mm
1989_Duniers_0024 (dida)
Schalldämpfer für Luftpumpe d = 100 mm
1989_Duniers_0025 (dida)
Glocke
1989_Duniers_0005 (dida)
ex Zell-Todtnau
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
- Beiträge: 979
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo Dieter,
es ist schon ärgerlich,:evil: dass Lokomotiven wie die 99 5001
der Öffentlichkeit vorenthalten werden.
Deine Bilder hätte ich beim Bau meines Modells
gut gebrauchen können.
99 5001 (Harzbahnfreund)
99 5001 (Harzbahnfreund)
Die Kartoffeln gehören auf die Bahn!
Vielleicht taucht das Vorbild mal wieder irgendwo auf.
Volker
es ist schon ärgerlich,:evil: dass Lokomotiven wie die 99 5001
der Öffentlichkeit vorenthalten werden.
Deine Bilder hätte ich beim Bau meines Modells
gut gebrauchen können.
99 5001 (Harzbahnfreund)
99 5001 (Harzbahnfreund)
Die Kartoffeln gehören auf die Bahn!
Vielleicht taucht das Vorbild mal wieder irgendwo auf.
Volker
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Moin Dieter,
hier ein Link zum Thema:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... stid=45747
Beste Grüße,
Martin
hier ein Link zum Thema:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... stid=45747
Beste Grüße,
Martin
-
- Buntbahner
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
- Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
In Holland gibt es nur eine Schmalspurbahn, die RTM bei Ouddorp. Das ist aber 1.067 mm. Außerdem hatten die damals schon 3 Dampfloks (aber keine Strecke mehr). Auch alle Straßenbahnen (Rotterdam, Amsterdam, Den Haag) sind normalspurig. Ich kann mich also nicht vorstellen daß ein Eisenbahnverein in Holland interessiert war.dida hat geschrieben:Über die Zukunft der Lok befragt, meinte er, die Lok würde wohl an Holländische Eisenbahnfreunde verkauft. Das war wie gesagt im Juli 1989.
Inzwischen hat die RTM 4 Dampfloks, davon 3 Betriebsfähig oder in Untersuchung. Und wird eine neue Kastenlok gebaut. Der Billiard (?) Triebwagen auf einer der Fotos dürfte interessanter sein für die RTM: es gab in den 50er Jahre solche Triebwagen, ein Beiwagen wurde bewahrt aber später doch verschrottet.
MfG,
Patrick
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine seltenen Fotos.
Da ich die Lok gerade baue, kann ich sie sehr gut gebrauchen.
Solltest du noch mehr haben, ich würde mich freuen.
Insbesondere vom Inneren des Führerstandes habe ich noch kein einziges Foto gesehen.
Schöne Grüße,
Nick
vielen Dank für deine seltenen Fotos.
Da ich die Lok gerade baue, kann ich sie sehr gut gebrauchen.
Solltest du noch mehr haben, ich würde mich freuen.
Insbesondere vom Inneren des Führerstandes habe ich noch kein einziges Foto gesehen.
Schöne Grüße,
Nick
- dida
- Buntbahner
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
- Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo zusammen,
ich freue mich über die Resonanz zu meinen Beitrag bezüglich 99 5001! Dem einen oder anderen Buntbahner helfen sicherlich die beigefügten Detailaufnahmen. Leider habe ich nur diese Fotos und auch keine Führerhaus-Innenaufnahmen. Die Lok war damals total zugestellt und der Museumsbahn-Mitarbeiter wollte offenbar zum Mittagessen (?) und trieb zur Eile an. Über seine Aussage, dass sich für die Lok Holländische Eisenbahnfreunde interessiert hätten, habe ich damals nicht weiter nachgedacht. Es erschien mir plausibel, gab/gibt es doch in NL viele Dampflokfreunde. In Deutschland hatte sich offenbar keiner für die Lok interessiert, sonst wäre sie doch gar nicht erst nach Frankreich verkauft worden. Beruhigt hat mich immerhin der Hinweis, dass die Lok sicher hinterstellt ist. Danke für den Link, Martin! Da kann man nur hoffen...
Da ich erst seit Anfang April "Buntbahner" bin, kann ich nicht abschätzen, wie viele 99 5001-Bauprojekte in diesem Forum schon vorgestellt wurden. Die "Kostprobe" von Harzbahnfreund Volker hat mir sehr gut gefallen.
Einen schönen Abend wünscht
Dieter
ich freue mich über die Resonanz zu meinen Beitrag bezüglich 99 5001! Dem einen oder anderen Buntbahner helfen sicherlich die beigefügten Detailaufnahmen. Leider habe ich nur diese Fotos und auch keine Führerhaus-Innenaufnahmen. Die Lok war damals total zugestellt und der Museumsbahn-Mitarbeiter wollte offenbar zum Mittagessen (?) und trieb zur Eile an. Über seine Aussage, dass sich für die Lok Holländische Eisenbahnfreunde interessiert hätten, habe ich damals nicht weiter nachgedacht. Es erschien mir plausibel, gab/gibt es doch in NL viele Dampflokfreunde. In Deutschland hatte sich offenbar keiner für die Lok interessiert, sonst wäre sie doch gar nicht erst nach Frankreich verkauft worden. Beruhigt hat mich immerhin der Hinweis, dass die Lok sicher hinterstellt ist. Danke für den Link, Martin! Da kann man nur hoffen...
Da ich erst seit Anfang April "Buntbahner" bin, kann ich nicht abschätzen, wie viele 99 5001-Bauprojekte in diesem Forum schon vorgestellt wurden. Die "Kostprobe" von Harzbahnfreund Volker hat mir sehr gut gefallen.
Einen schönen Abend wünscht
Dieter
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo Nick
Google hilft manchmal weiter:
http://115518.homepagemodules.de/t509f8 ... lland.html
Vielleicht manchmal auch Lammert Boerman
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Karl-Heinz
P.S.: Danke für die Aufnahmen, Dieter
Google hilft manchmal weiter:
http://115518.homepagemodules.de/t509f8 ... lland.html
Vielleicht manchmal auch Lammert Boerman
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Karl-Heinz
P.S.: Danke für die Aufnahmen, Dieter
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Boerman
- Buntbahner
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
- Wohnort: Niederlanden
- Kontaktdaten:
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Moin,
Die 5001 habe ich auch mall in 1:1 ansehen können. Das war in 2008. Die Lok befand sich noch in der zustand der auslieferung durch das Werk Wernigerode Wt.
Der Eigner erzählte mir dass die Lok nie gafahren ist weil die zu schwer ist. Es hat auch mehrere Interessenten gegeben für die Lok, zu einen Verkauf kamm es nicht.
In Literatur ist zu finden dass die Lok (nach der Auslieferung durch Wernigerode) mehrere wegen gegangen sein sollte . Dass ist aber nicht der Fall! In einen Archive habe ich mall die Verkaufsdaten der DR gefunden. Die 5001 ist direct verkauft nach Dunieres - st Agreve. 1986 ruht sich dass Verkehr und verschwinden die 99 5001 und 99 5611 langsam aus der Offentlichkeit.
Dass DR Betriebsbuch der Lok besteht auch noch. Vieles ist drinnen nicht zu finden. Die Lok ist nur kurz bei der DR gefahren. Hat immerhin knap 86000 km zurruck gelegt.
Die wirkliche Zustand der Lok ist schwer zu beurteilen. Es gibt sie jedenfalls noch.
Mfg Lammert Boerman (Niederlanden)
www.harzquerbahn.com
Die 5001 habe ich auch mall in 1:1 ansehen können. Das war in 2008. Die Lok befand sich noch in der zustand der auslieferung durch das Werk Wernigerode Wt.
Der Eigner erzählte mir dass die Lok nie gafahren ist weil die zu schwer ist. Es hat auch mehrere Interessenten gegeben für die Lok, zu einen Verkauf kamm es nicht.
In Literatur ist zu finden dass die Lok (nach der Auslieferung durch Wernigerode) mehrere wegen gegangen sein sollte . Dass ist aber nicht der Fall! In einen Archive habe ich mall die Verkaufsdaten der DR gefunden. Die 5001 ist direct verkauft nach Dunieres - st Agreve. 1986 ruht sich dass Verkehr und verschwinden die 99 5001 und 99 5611 langsam aus der Offentlichkeit.
Dass DR Betriebsbuch der Lok besteht auch noch. Vieles ist drinnen nicht zu finden. Die Lok ist nur kurz bei der DR gefahren. Hat immerhin knap 86000 km zurruck gelegt.
Die wirkliche Zustand der Lok ist schwer zu beurteilen. Es gibt sie jedenfalls noch.
Mfg Lammert Boerman (Niederlanden)
www.harzquerbahn.com
- dida
- Buntbahner
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
- Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße
Re: Auf den Spuren von 99 5001 in Duniers anno 1989
Hallo Lammert,
wir gehören scheinbar zu den wenigen, die die 99 5001 nach ihrem Verkauf nach Frankreich gesehen und fotografiert haben. Offenbar schläft die Lok jetzt einen Dornröschen-Schlaf und es gibt keinen Prinzen, der sie "wachküsst". Aber wer sollte das auch tun? Die Lok hat selbst für einen Museumsbahnbetrieb einige Nachteile: sehr hoher Achsdruck von 11 t, geringe Geschwindigkeit und der geringe Achsstand von 1500 mm trägt sicher bei Vmax = 25 km/h auch nicht gerade zu einem ruhigen Lauf bei. So gesehen ist aus der zwischenzeitlichen Harz-Lok - polemisch ausgedrückt - eine "Hartz"-Lok geworden: schwer zu vermitteln und nicht flexibel einsetzbar. Trotzdem: Mir gefällt die "Kleine Dicke" und ich würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch ein Prinz finden würde...
Beste Grüße nach Holland von
Dieter
wir gehören scheinbar zu den wenigen, die die 99 5001 nach ihrem Verkauf nach Frankreich gesehen und fotografiert haben. Offenbar schläft die Lok jetzt einen Dornröschen-Schlaf und es gibt keinen Prinzen, der sie "wachküsst". Aber wer sollte das auch tun? Die Lok hat selbst für einen Museumsbahnbetrieb einige Nachteile: sehr hoher Achsdruck von 11 t, geringe Geschwindigkeit und der geringe Achsstand von 1500 mm trägt sicher bei Vmax = 25 km/h auch nicht gerade zu einem ruhigen Lauf bei. So gesehen ist aus der zwischenzeitlichen Harz-Lok - polemisch ausgedrückt - eine "Hartz"-Lok geworden: schwer zu vermitteln und nicht flexibel einsetzbar. Trotzdem: Mir gefällt die "Kleine Dicke" und ich würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch ein Prinz finden würde...
Beste Grüße nach Holland von
Dieter