Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Eric »

Am Pfingst-Sonntag und Pfingst-Montag gilt bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen ein Sonderfahrplan mit Zweizugbetrieb. Es fährt die Dampflok "Hoya", sowie die nur sehr selten eingesetzte "Spreewald".

Abfahrten der SPREEWALD in Bruchhausen-Vilsen: 10:30, 12:55 und 15:25 Uhr
Abfahrten der HOYA in Bruchhausen-Vilsen: 11:15, 14:15 und 16:25 Uhr

Der Zug um 14:15 Uhr verkehrt an beiden Tagen mit Vorspannlok und macht im Vilser Holz eine Scheindurchfahrt.

Am Pfingst-Sonntag gibt es noch einen Leckerbissen für Frühaufsteher: Um 7:30 Uhr fährt der traditionelle "Orpheus-Express" von Bruchausen-Vilsen zum Pfingstsingen ins Vilser Holz.

Weitere Infos zur Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen findet Ihr auf http://www.museumseisenbahn.de/ .
Den genauen Fahrplan gibt es im Flyer: http://www.museumseisenbahn.de/images/d ... en2013.pdf .

Als kleinen Vorgeschmack auf die Pfingst-Fahrten gibt es im DEV-Forum ein paar Bilder vom letzten Jahr: http://www.arctofilz.de/devforum/thema. ... &thema=125

Da das Kunstfest entlang der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen leider ausfällt, haben wir alles daran gesetzt, um ein Alternativprogramm zu erstellen.
Hier der Flyer:
http://www.museumseisenbahn.de/images/d ... gsten2.pdf

Bild

Bild

Viele Grüße
Eric
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Bilder des Pfingstwochenendes 2013 in Bru-Vi. Viel Spaß damit!


Schaffner (Schienenbus)
Bild

Einer der vielen "Macher" beim DEV. Folgend ein paar Bilder aufgenommen in Heiligenberg.




Auf nach Bru-Vi... (Schienenbus)
Bild


Ausfahrt aus Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


Die Hoya in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


Die Hoya... (Schienenbus)
Bild


Hoya Heizerseite (Schienenbus)
Bild


Ladestraße Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


Spreewald in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


Spreewald und Adler (Schienenbus)
Bild

...dann noch eins vom Asendorfer Lokschuppen



Einfahrt in Asendorf (Schienenbus)
Bild

Und zum Schluss die Spreewald auf dem Weg nach Bruchhausen-Vilsen

Kleinbahnzug Richtung Bru-Vi (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Schienenbus »

Einen Nachbrenner gibt es doch noch ;)


Beim Hochstand (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Stephan,

das sind wirklich sehr stimmungsvolle Bilder, die du uns da zeigst. Eigentlich finde ich die Schwarzweiß Fotografie für Motive aus der heutigen Zeit nicht so passend, aber in diesem Fall ist sie sehr überzeugend: Dadurch, dass im Umfeld der Bahn kein moderner Zivilisationsmüll zu sehen ist, sehen deine Bilder wirklich aus, wie aus längst vergangenen Tagen. Eine perfekte Illusion. :gut:

Aber eine Frage habe ich noch: Wo sind die Besucher? Deine Bilder sehen so menschenleer aus. :?:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

Bilderbuchbilder !!!

Thomas


PS: @ Achim etc.: Übrigens sind die Fotos nicht völlig SW, wie man besonders am 3. und 6. Bild gut erkennen kann ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Achim,

aus Sicht der Kleinbahner muss ich leider sagen, dass die Veranstaltung zeitweise sehr fotofreundlich war. Ein paar Fahrgäste waren dann aber doch da.



Lanz beim Vorglühen (Schienenbus)
Bild

Ursprünglich sollte es ja wieder die Kustausstellung am und im Wagenschuppen in Heiligenberg geben. Leider ist die verantwörtliche Künstlerin erkrankt und so musste innerhalb von ein paar Tagen ein neues Programm aufgestellt werden. Zeit dafür war von Dienstag bis Freitag :roll:
Das Wetter hat ebenfalls gegen den DEV gespielt. An beiden Tagen war der Himmel mausgrau und am Montag hat es dann auch zeitweise geregnet.
Im Bahnhof Heiligenberg gab es nun keine Kunst sondern Mitfahrgelegenheit mit der Handhebeldraisine, man konnte sich im Gleis zeschneiden mittels einer uralten Gleissäge versuchen und man konnte sich ein paar alte Straßenfahrzeuge ansehen.
Und weil es mit ein paar Fotos und dem Bereitstellen und Organisieren von ein paar alten Autos noch nicht getan ist, habe ich im Buchladen gewütet und das dortige (Spar)Schwein gefüttert.

Die, die da waren konnten zwei schön zusammengestellte Kleinbahnzüge genießen. Der "Planzug" fuhr in geänderter Zusammenstellung.


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

alles neu macht der Mai - sagt man doch so schön?!


Spreewaldbahn Pw (Schienenbus)
Bild

Hier ein Beweisfoto das ebenfalls an Pfingsten in Bru-Vi aufgenommen wurde. Der Spreewaldbahn Packwagen erstrahlt in alten Glanz.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten