Vorbild: Pfalzbahn Packwagen PPostL

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Vorbild: Pfalzbahn Packwagen PPostL

Beitrag von dida »

Hallo Buntbahner,

wenn man sich so überlegt, wie läßt sich das 30 cm-Fahrgestell von LGB einigermaßen modellgerecht einsetzen, dann fallen einem bei der Vorbildsuche doch so einige Fahrzeuge ein: z.B. die 6-fenstrigen 6700 mm kurzen Personenwagen der Euskirchener Kreisbahn, die 6900 mm kurzen Personenwagen der Plettenberger Kleinbahn - um nur zwei zu nennen. Ich suchte seinerzeit nach einem kurzen Packwagen und wurde bei der Pfalzbahn fündig. Hier gab es mehrere Post-Packwagen mit einer LüP von 6800 mm. Mir gefiel der "modernste", 1903 in 2 Exemplaren gefertigte PPostL am besten. Und so entstand 1986 aus einem LGB Personenwagen 3014 nach dem Vorbild des PPostL 4285 mein KDi 081 adaptiert für die Odenwaldstrecke Mosbach - Mudau. Ich habe etliches vereinfacht bzw. weggelassen, z.B. die von der Schiebetür wegführende, teleskopartige Griffstange. Im Odenwald musste sich kein Schaffner mehr bei fahrendem Zug auf dem Trittbrett längs hangeln! Das separate Postabteil ist aber innen noch nachgebildet. Leider habe ich nie ein Foto vom Vorbild gefunden! Kann einer von euch weiterhelfen?
Es grüßt
Dieter
Zeichnung_PPostL (dida)
Bild


Seitenansicht (dida)
Bild


links_Packabteilseite (dida)
Bild


rechts_Postabteilseite (dida)
Bild


Seite_ohne_Postt_r (dida)
Bild
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Vorbild: Pfalzbahn Packwagen PPostL

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Dieter,
ein Bild des "Nachfolgewagens", also des DR-Nachbaus, ist in Konrad, Reisezugwagen der dt. Länderbahnen, Bd.2.
Einziger Unterschied zu deinem Modell ist das gewölbtere Dach (kommt einem das von LGB her nicht bekannt vor :D ?).
Bei Bedarf PN........
Grüße von Toni
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Re: Vorbild: Pfalzbahn Packwagen PPostL

Beitrag von dida »

Hallo Toni,

du hast Recht, der Wagenkasten des PPostL "Mainz 9405" (Konrad Bild 109) ist meinem Vorbild "Mainz 4285" äußerst ähnlich nur das letzterer 2 Bühnen und ein Flachdach besaß.
Übrigens ist aus der Lieferserie der 10 "ein-bühnigen" PPostL der Mainz 9401 bei der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau als DB-Gerätewagen "Karlsruhe 9668" gelandet (Quelle: J. Högemann, Kenning Verlag).

Gruß Dieter
Antworten