Wer kennt dieses RhB/MOB Drehgestell?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Wer kennt dieses RhB/MOB Drehgestell?

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
auf einer Zeichnung des RhB ABC 62-64 fand ich dieses Drehgestell.

Drehgestell ABC 62-64 RhB (4heiner)
Bild

Es ist dem ursprünglichen Dr. der Salonwagen sehr ähnlich.
Für einen Umbau des LGB-Salonwagens in den MOB/RhB-Ursprungszustand (also grün-crème) wäre nähere Information über dieses Drehgestell sehr hilfreich.
Weiß da jemand Näheres?
fregt
4Heiner
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Wer kennt dieses RhB/MOB Drehgestell?

Beitrag von wurmtöter »

Hallo 4Heiner,
bist du dir hier ganz sicher? Ich kenne nur Bilder vom Bau der Wagen, wo die Drehgestelle als Primärfederung auch Schraubenfedern haben.......
Falls du Angaben aus dem BVA-Buch brauchst, melde dich!
Viele Grüße,
Toni
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses RhB/MOB Drehgestell?

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

solche Drehgestelle erfreuen sich unter dem Hilfswagen Realp der DFB bester Gesundheit und warten auf den Einsatz von Bommelbänden ;-) Mit den Salonwagen der RhB hat das jetzt aber eher gar nichts zu tun..........


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Wer kennt dieses RhB/MOB Drehgestell?

Beitrag von 4heiner »

Hallo Toni und Joachim,
ihr habt wohl Recht, die längsliegende Blattfeder bei beiden Typen hat mich irritiert. Ich hatte ein Bemo-Foto zur Verfügung, weil der Salonwagen erneut in der grün-crème Lackierung aufgelegt wird, da konnte man die Schraubenfedern kaum erkennen. Jedoch bin ich für Hinweise (Danke Joachim!) und Fotos/Skizzen für beide Drehgestelltypen (Toni! gerne!) sehr dankbar.
Grüße
4Heiner
P.S. Werde bei Urlaubsplänen wohl Realp mit einbeziehen :wink:
Antworten