Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Moderator: baumschulbahner
Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie die Rollböcke der Greifenberger Kleinbahn (baugleich mit den Rollböcken der Franzburger Kreisbahn) an die Schmalspurlok bzw. Schmalspurwagen gekuppelt wurden?
Im Gabelkopf des Kuppelbaumes befindet sich eine waagerechte Bohrung, an der normalen Kupplung der beiden Bahnen findet sich jedoch kein entsprechendes Gegenstück.
Das einfache Einhängen in den Zughaken selbst ohne weitere Sicherung scheidet m.E. aus, da beim Schieben des aufgebockten Wagens die Gefahr des unbeabsichtigten Aushängens besteht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungslaschen samt Spindel und Bügel ausgebaut werden mussten, um durch die Bohrung des Zughakens und des Gabelkopfes am Kupplungsbaum einen Bolzen zu stecken - sehr aufwendig!
Anbei zwei Bilder aus dem alten transpress-Buch von Klaus Kieper über die FKB:
FKB-Kupplung (steli72)
Kuppelbaum Gryfice (steli72)
hat jemand eine Idee, wie die Rollböcke der Greifenberger Kleinbahn (baugleich mit den Rollböcken der Franzburger Kreisbahn) an die Schmalspurlok bzw. Schmalspurwagen gekuppelt wurden?
Im Gabelkopf des Kuppelbaumes befindet sich eine waagerechte Bohrung, an der normalen Kupplung der beiden Bahnen findet sich jedoch kein entsprechendes Gegenstück.
Das einfache Einhängen in den Zughaken selbst ohne weitere Sicherung scheidet m.E. aus, da beim Schieben des aufgebockten Wagens die Gefahr des unbeabsichtigten Aushängens besteht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungslaschen samt Spindel und Bügel ausgebaut werden mussten, um durch die Bohrung des Zughakens und des Gabelkopfes am Kupplungsbaum einen Bolzen zu stecken - sehr aufwendig!
Anbei zwei Bilder aus dem alten transpress-Buch von Klaus Kieper über die FKB:
FKB-Kupplung (steli72)
Kuppelbaum Gryfice (steli72)
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo Steffen,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gabel in den Kuppungshaken mit einem Bolzen eingehängt wurde. Die Geometrie des Kupplungshakens verhindert ein Aufsteigen des Bolzens in der Kupplung. Auch ist die Öffnung des Kupplungshakens zum Einhängen der Kupplung kleiner als der Bereich in dem der Haken aufliegt. Bei entsprechendem Durchmesser kann dann der Bolzen nicht nach oben aus der Kupplung.
Volker
ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gabel in den Kuppungshaken mit einem Bolzen eingehängt wurde. Die Geometrie des Kupplungshakens verhindert ein Aufsteigen des Bolzens in der Kupplung. Auch ist die Öffnung des Kupplungshakens zum Einhängen der Kupplung kleiner als der Bereich in dem der Haken aufliegt. Bei entsprechendem Durchmesser kann dann der Bolzen nicht nach oben aus der Kupplung.
Volker
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Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo Steffen,
ich habe vor ein par Jahren in Gryfice
diese Konstruktion in der Nähe der Rollböcke gesehen.
Informationen dazu gab es leider keine, da war niemand da
außer im Kassenhaus
Viele Grüße
Christoph
ich habe vor ein par Jahren in Gryfice
diese Konstruktion in der Nähe der Rollböcke gesehen.
Informationen dazu gab es leider keine, da war niemand da
außer im Kassenhaus
Viele Grüße
Christoph
Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo Christoph,
das ist ja eine ganz andere Kupplung als die von Steffen beschriebene.
Senkrechter Kuppelbolzen und Balancier.
Volker
das ist ja eine ganz andere Kupplung als die von Steffen beschriebene.
Senkrechter Kuppelbolzen und Balancier.
Volker
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Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo Volker,
ja die ist völlig anders aber so sahen sie in Greifenberg alle aus.
Die Rollböcke scheinen aber die Gleichen zu sein.
Leider habe ich damals keine weiteren Bilder davon gemacht
aber es war unerträglich heiss und meine Mädels waren nicht bereit
auch nur eine Minute länger zu bleiben
Habe eben doch noch einen Wagen mit so einer Kupplung gefunden
Der scheint aber Meterspur zu haben, wenn ich das Schild richtig interpretiere.
Wie schon geschrieben, da war außer der Kassenfrau kein Mensch
und die konnte oder wollte mich nicht verstehen
Viele Grüße
Christoph
ja die ist völlig anders aber so sahen sie in Greifenberg alle aus.
Die Rollböcke scheinen aber die Gleichen zu sein.
Leider habe ich damals keine weiteren Bilder davon gemacht
aber es war unerträglich heiss und meine Mädels waren nicht bereit
auch nur eine Minute länger zu bleiben
Habe eben doch noch einen Wagen mit so einer Kupplung gefunden
Der scheint aber Meterspur zu haben, wenn ich das Schild richtig interpretiere.
Wie schon geschrieben, da war außer der Kassenfrau kein Mensch
und die konnte oder wollte mich nicht verstehen
Viele Grüße
Christoph
Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB
Hallo Volker, hallo Christoph,
die Variante von Volker erscheint mir durchaus schlüssig, wenn die Zughakenöffnung entsprechend dimensioniert ist. Wenn ich Christoph's Bild vom Zweiachser mit der Originalkupplung sehe, habe ich zwar diesbezüglich einige Zweifel, aber auch keine bessere Idee.
Interessant sind auf alle Fälle die Details der 3achsigen Rollböcke.
Also vielen Dank für Eure Bilder und Infos.
die Variante von Volker erscheint mir durchaus schlüssig, wenn die Zughakenöffnung entsprechend dimensioniert ist. Wenn ich Christoph's Bild vom Zweiachser mit der Originalkupplung sehe, habe ich zwar diesbezüglich einige Zweifel, aber auch keine bessere Idee.
Interessant sind auf alle Fälle die Details der 3achsigen Rollböcke.
Also vielen Dank für Eure Bilder und Infos.
Viele Grüße
Steffen
Steffen