Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von steli72 »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie die Rollböcke der Greifenberger Kleinbahn (baugleich mit den Rollböcken der Franzburger Kreisbahn) an die Schmalspurlok bzw. Schmalspurwagen gekuppelt wurden?
Im Gabelkopf des Kuppelbaumes befindet sich eine waagerechte Bohrung, an der normalen Kupplung der beiden Bahnen findet sich jedoch kein entsprechendes Gegenstück.
Das einfache Einhängen in den Zughaken selbst ohne weitere Sicherung scheidet m.E. aus, da beim Schieben des aufgebockten Wagens die Gefahr des unbeabsichtigten Aushängens besteht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungslaschen samt Spindel und Bügel ausgebaut werden mussten, um durch die Bohrung des Zughakens und des Gabelkopfes am Kupplungsbaum einen Bolzen zu stecken - sehr aufwendig!

Anbei zwei Bilder aus dem alten transpress-Buch von Klaus Kieper über die FKB:

FKB-Kupplung (steli72)
Bild


Kuppelbaum Gryfice (steli72)
Bild
Viele Grüße
Steffen
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von volkerS »

Hallo Steffen,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gabel in den Kuppungshaken mit einem Bolzen eingehängt wurde. Die Geometrie des Kupplungshakens verhindert ein Aufsteigen des Bolzens in der Kupplung. Auch ist die Öffnung des Kupplungshakens zum Einhängen der Kupplung kleiner als der Bereich in dem der Haken aufliegt. Bei entsprechendem Durchmesser kann dann der Bolzen nicht nach oben aus der Kupplung.
Volker
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Steffen,

ich habe vor ein par Jahren in Gryfice
diese Konstruktion in der Nähe der Rollböcke gesehen.
Informationen dazu gab es leider keine, da war niemand da
außer im Kassenhaus :roll:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von volkerS »

Hallo Christoph,
das ist ja eine ganz andere Kupplung als die von Steffen beschriebene.
Senkrechter Kuppelbolzen und Balancier.
Volker
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

ja die ist völlig anders aber so sahen sie in Greifenberg alle aus.
Die Rollböcke scheinen aber die Gleichen zu sein.

Bild

Bild

Leider habe ich damals keine weiteren Bilder davon gemacht
aber es war unerträglich heiss und meine Mädels waren nicht bereit
auch nur eine Minute länger zu bleiben :evil:

Habe eben doch noch einen Wagen mit so einer Kupplung gefunden :D
Der scheint aber Meterspur zu haben, wenn ich das Schild richtig interpretiere.

Bild

Bild

Bild

Wie schon geschrieben, da war außer der Kassenfrau kein Mensch
und die konnte oder wollte mich nicht verstehen :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rollbock-Kupplung Gryfice / FKB

Beitrag von steli72 »

Hallo Volker, hallo Christoph,

die Variante von Volker erscheint mir durchaus schlüssig, wenn die Zughakenöffnung entsprechend dimensioniert ist. Wenn ich Christoph's Bild vom Zweiachser mit der Originalkupplung sehe, habe ich zwar diesbezüglich einige Zweifel, aber auch keine bessere Idee.
Interessant sind auf alle Fälle die Details der 3achsigen Rollböcke.

Also vielen Dank für Eure Bilder und Infos.
Viele Grüße
Steffen
Antworten