BigBoy hat geschrieben:......und bei der UP gab es meines wissens nur den hohen Vorbau.....
Hey Big Boy !
MoPac, oder Missouri Pacific wurde von UP geschluckt. Unter http://mo-pac.com/other/berglund/mp308_ ... n_5-73.jpg findest Du eine Pre-Merger GP7 mit Low Hood....
Was nun mit genau dieser Lok passierte und ob es die in Armor Yellow gab, kann ich Dir nicht sagen. Aber solltest Du mal nach Sacramento kommen, empfehle ich Dir einen Abstecher nach Roseville Yard. Dort stehen die abenteuerlichsten UP Maschinen. Teilweise in den Farben der Original Gesellschaft und nur mit einen gelben Streifen auf dem Führerhaus und der roten UP Nummer.
wie wäre es mit einem Buntbahner Tripp in die USA. Dann können wir alle Zusammen am Vorbild basteln!!
Ansonsten würde ich mich an dem Projekt "Flexible Vorbauten" gern beteiligen. Ebenso interessant wären Lüftungsgitter als Ätzteile und die beliebten Zurüstteile wie Scheepflüge, Rundumleuchten, Antennen und Klimaanlagen.
Frohe Fahrt und Gesundes Neues Basteln für 2004 wünscht
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur
Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer
Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
an Zurüstteilen hätte ich auch Interesse. Es gibt zwar die meisten benötigten Teile in den USA, aber eine Quelle hier wäre natürlich auch klasse.
@ Peter und BigBoy
die GP9 gab es ab Werk nur als highhood. Manche Bahngesellschaften bauten Ihre highhoods dann wegen der besseren Sicht nach vorn auf lownose um. Das hat sich dann bei der Entwicklung neuer Loktypen als Standard durchgesetzt. Bei Bahngesellschaften, die aus Sicherheitsaspekten aber "long hood forward" fuhren, spielte dieser Aspekt keine Rolle. So orderten diese Bahngesellschaften (insbesondere die Southern) auch moderne Loktypen, die eigentlich als lownose konzipiert waren, mit hoher kurzer Haube. Als diese dann in die Norfolk Southern aufging ließ NS dies Loks zwar in diesem Design und orderte auch im Zeitalter der Comfort Cabs immer noch die Loks mit schlankem kurzen Vorbau (Conventional Cab). Neuanschaffungen sind aber auch heute bei der Norfolk Southern mit Comfort Cab ausgestattet. Die UP baute ihre verbliebenen GP9 nie auf lownose um, da ausreichend moderne Loks für Anforderungen, bei denen eine highhood mit Nachteilen verbunden ist, zur Verfügung standen.
@ Peter
Du könntest die vorhandene hohe Haube ja vom Rest des Gehäuses abtrennen und in der Höhe kürzen. Du bräuchtest dann halt eine neue vordere Kabinenwand mit fenstern und dem Vorbau für die Numberboards und die Scheinwerfer. Das müßte sich auch als Gußteil machen lassen.
Ingo wies mich freundlicherweise darauf hin, daß es für nicht US-Bahner nicht unbedingt nachzuvollziehen ist, über was wir hier diskutieren bzw. was wir da umbauen wollen. Ich muß ihm völlig recht geben
Also hier mal Bildbeispiele (Quelle aller Bilder http://www.railpictures.net der jeweiligen Ausführungen mit hohem kurzen Vorbau (highhood) und niedrigem kurzen Vorbau (lownose):
vielen Dank für die Bilder. Tiefnase sieht wesenlich interessanter als Hochkappe aus
Da könnte man sich jetzt aber streiten....
Schließlich soll ja aus der Tiefnase eine Hochkappe werden. Aber was in den Vorbauten drin ist, würde mich auch interessieren
was unter den kurzen Hauben ist, ist je nach Loktype unterschiedlich. In den meisten sind in den Ecken oder der Spitze Sandkästen drin. Der Rest ist Stauraum für Arbeitsmaterial. Manchmal sind dort auch elektronische Komponenten für Mehrfachtraktionsfahrten (MU = Multiple Units) eingebaut. In den Nasen der modernen Loks mit Comfort Cab ist unter anderem auch ein Klo eingebaut .
Der Dieselmotor (primemover) ist ziemlich in der Mitte des langen Lokaufbaus. Der Generator in Richtung der Kabine vor dem Motor. Hinter dem Motor sind dann Ölkühler, Kühlwasservorratsbehälter und die Kühler. Je nach Ausführung auch noch eine Zugheizung.
Zuletzt geändert von lupilup am Di 23. Dez 2003, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
lupilup hat geschrieben: .....Manche Bahngesellschaften bauten Ihre highhoods dann wegen der besseren Sicht nach vorn auf lownose um.....
.......Du könntest die vorhandene hohe Haube ja vom Rest des Gehäuses abtrennen und in der Höhe kürzen. Du bräuchtest dann halt eine neue vordere Kabinenwand mit fenstern und dem Vorbau für die Numberboards und die Scheinwerfer. .......
otter1 hat geschrieben: ....eigentlich ist es Zeitverschwendung und eine Belästigung von Lesern, die gleiche Frage bei zwei deutschen Foren einzugeben.........
Hi Peter
Und, was hat Dir jetzt Deine Erinnerung eingebracht
Ich denke , dass es zu dem Thema hier eine doch spannende Diskussion gibt, die ich bisher sehr interessiert als "stiller Leser" verfolgt habe. Belastend würde ich es finden, wenn man nun noch beim GBF zersplittete Meinungen zum gleichen Thema finden würde. Aber da gibt es zur Zeit mehr PDF-Wagenprobleme. Also so ganz Unrecht hatte der Otter1 nicht, auch wenn es Dir etwas "hart ausgedrückt" erschien. Bitte nicht weiter schmollen und weiter mitschwätzen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass hier doch USA-Lok-Kenner am Werke sind.