US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highhood&

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Besteht Interesse an einem Umbaukit von "lownose" auf "highhood"?

Umfrage endete am Di 30. Dez 2003, 11:09

ja, hätte Interesse an so einem Teil und würde so einen Umbau mal ausprobieren.
3
9%
ja, hätte schon Interesse, traue mir aber so einen Umbau nicht zu.
3
9%
nein, ich baue mir meine für den Umbau benötigten Teile selbst.
0
Keine Stimmen
nein, ich bin mit dem, was auf dem Markt angeboten wird so zufrieden.
4
11%
nein, ich fahre nur Bahngesellschaften mit "normalen" Loks!
7
20%
nein, ach laß mich doch bloß mit deinem US-Kram in Ruhe!
18
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von IndianWells »

BigBoy hat geschrieben:......und bei der UP gab es meines wissens nur den hohen Vorbau.....
Hey Big Boy !

MoPac, oder Missouri Pacific wurde von UP geschluckt. Unter http://mo-pac.com/other/berglund/mp308_ ... n_5-73.jpg findest Du eine Pre-Merger GP7 mit Low Hood....
Was nun mit genau dieser Lok passierte und ob es die in Armor Yellow gab, kann ich Dir nicht sagen. Aber solltest Du mal nach Sacramento kommen, empfehle ich Dir einen Abstecher nach Roseville Yard. Dort stehen die abenteuerlichsten UP Maschinen. Teilweise in den Farben der Original Gesellschaft und nur mit einen gelben Streifen auf dem Führerhaus und der roten UP Nummer.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hey US Freunde,

wie wäre es mit einem Buntbahner Tripp in die USA. Dann können wir alle Zusammen am Vorbild basteln!!

Ansonsten würde ich mich an dem Projekt "Flexible Vorbauten" gern beteiligen. Ebenso interessant wären Lüftungsgitter als Ätzteile und die beliebten Zurüstteile wie Scheepflüge, Rundumleuchten, Antennen und Klimaanlagen.

Frohe Fahrt und Gesundes Neues Basteln für 2004 wünscht
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel-Umbau v. "lownose" auf "highhoo

Beitrag von lupilup »

@ espee

an Zurüstteilen hätte ich auch Interesse. Es gibt zwar die meisten benötigten Teile in den USA, aber eine Quelle hier wäre natürlich auch klasse.

@ Peter und BigBoy

die GP9 gab es ab Werk nur als highhood. Manche Bahngesellschaften bauten Ihre highhoods dann wegen der besseren Sicht nach vorn auf lownose um. Das hat sich dann bei der Entwicklung neuer Loktypen als Standard durchgesetzt. Bei Bahngesellschaften, die aus Sicherheitsaspekten aber "long hood forward" fuhren, spielte dieser Aspekt keine Rolle. So orderten diese Bahngesellschaften (insbesondere die Southern) auch moderne Loktypen, die eigentlich als lownose konzipiert waren, mit hoher kurzer Haube. Als diese dann in die Norfolk Southern aufging ließ NS dies Loks zwar in diesem Design und orderte auch im Zeitalter der Comfort Cabs immer noch die Loks mit schlankem kurzen Vorbau (Conventional Cab). Neuanschaffungen sind aber auch heute bei der Norfolk Southern mit Comfort Cab ausgestattet. Die UP baute ihre verbliebenen GP9 nie auf lownose um, da ausreichend moderne Loks für Anforderungen, bei denen eine highhood mit Nachteilen verbunden ist, zur Verfügung standen.

@ Peter

Du könntest die vorhandene hohe Haube ja vom Rest des Gehäuses abtrennen und in der Höhe kürzen. Du bräuchtest dann halt eine neue vordere Kabinenwand mit fenstern und dem Vorbau für die Numberboards und die Scheinwerfer. Das müßte sich auch als Gußteil machen lassen.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von lupilup »

@all

Ingo wies mich freundlicherweise darauf hin, daß es für nicht US-Bahner nicht unbedingt nachzuvollziehen ist, über was wir hier diskutieren bzw. was wir da umbauen wollen. Ich muß ihm völlig recht geben :roll:

Also hier mal Bildbeispiele (Quelle aller Bilder http://www.railpictures.net der jeweiligen Ausführungen mit hohem kurzen Vorbau (highhood) und niedrigem kurzen Vorbau (lownose):


GP38-2highhood (lupilup)
Bild
GP38-2lownose (lupilup)Bild

GP9highhood (lupilup)
Bild
GP9lownose (lupilup)Bild

SD40-2highhood (lupilup)
Bild
SD40-2lownose (lupilup)Bild

SD45highhood (lupilup)
Bild
SD45lownose (lupilup)Bild
lupilup :usa:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Ihr Gartenbahndieselamis,
diskutiert so :!: :!: mal ruhig weiter, da kann man als Gartenbahndampfami und Diesel-HO-Ami noch etwas dazu lernen :D :D :top: :top:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vielen Dank für die Bilder. Tiefnase sieht wesenlich interessanter als Hochkappe aus. Der Überblick ist natürlich auch besser.

Was ist in diesen Vorbauten eigentlich drin? Selbst wenn man hood mit Motorhaube übersetzt, ein Motor wird da doch nicht dunter sein.

Die Dinger fahren meines Wissens nach dieselelektrisch. Aber ein Generator dürfte da auch nicht reinpassen.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von viereka z-Stellung »

Aber Hallo Otter1
vielen Dank für die Bilder. Tiefnase sieht wesenlich interessanter als Hochkappe aus
Da könnte man sich jetzt aber streiten.... :D :D :D
Schließlich soll ja aus der Tiefnase eine Hochkappe werden. Aber was in den Vorbauten drin ist, würde mich auch interessieren :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von lupilup »

was unter den kurzen Hauben ist, ist je nach Loktype unterschiedlich. In den meisten sind in den Ecken oder der Spitze Sandkästen drin. Der Rest ist Stauraum für Arbeitsmaterial. Manchmal sind dort auch elektronische Komponenten für Mehrfachtraktionsfahrten (MU = Multiple Units) eingebaut. In den Nasen der modernen Loks mit Comfort Cab ist unter anderem auch ein Klo eingebaut :ja: .

Der Dieselmotor (primemover) ist ziemlich in der Mitte des langen Lokaufbaus. Der Generator in Richtung der Kabine vor dem Motor. Hinter dem Motor sind dann Ölkühler, Kühlwasservorratsbehälter und die Kühler. Je nach Ausführung auch noch eine Zugheizung.
Zuletzt geändert von lupilup am Di 23. Dez 2003, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: US-Diesel-Umbau v. "lownose" auf "highhoo

Beitrag von IndianWells »

lupilup hat geschrieben: .....Manche Bahngesellschaften bauten Ihre highhoods dann wegen der besseren Sicht nach vorn auf lownose um.....
.......Du könntest die vorhandene hohe Haube ja vom Rest des Gehäuses abtrennen und in der Höhe kürzen. Du bräuchtest dann halt eine neue vordere Kabinenwand mit fenstern und dem Vorbau für die Numberboards und die Scheinwerfer. .......
@ lupilup
Ich weiß ! Ich hatte bereits vor längerem mal dieses Thema hier angeschnitten, https://www.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic ... ight=#4693 habe mich dann dann aber in die Schmollecke :? :( zurückgezogen.
otter1 hat geschrieben: ....eigentlich ist es Zeitverschwendung und eine Belästigung von Lesern, die gleiche Frage bei zwei deutschen Foren einzugeben.........
Ich dachte nur ich müßte nochmal dran erinnern. :roll:

Gruß

Peter
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Peter
Und, was hat Dir jetzt Deine Erinnerung eingebracht :?: :oops: :oops:
Ich denke , dass es zu dem Thema hier eine doch spannende Diskussion gibt, die ich bisher sehr interessiert als "stiller Leser" verfolgt habe. Belastend würde ich es finden, wenn man nun noch beim GBF zersplittete Meinungen zum gleichen Thema finden würde. Aber da gibt es zur Zeit mehr PDF-Wagenprobleme. Also so ganz Unrecht hatte der Otter1 nicht, auch wenn es Dir etwas "hart ausgedrückt" erschien. Bitte nicht weiter schmollen und weiter mitschwätzen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass hier doch USA-Lok-Kenner am Werke sind.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten