US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highhood&

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Besteht Interesse an einem Umbaukit von "lownose" auf "highhood"?

Umfrage endete am Di 30. Dez 2003, 11:09

ja, hätte Interesse an so einem Teil und würde so einen Umbau mal ausprobieren.
3
9%
ja, hätte schon Interesse, traue mir aber so einen Umbau nicht zu.
3
9%
nein, ich baue mir meine für den Umbau benötigten Teile selbst.
0
Keine Stimmen
nein, ich bin mit dem, was auf dem Markt angeboten wird so zufrieden.
4
11%
nein, ich fahre nur Bahngesellschaften mit "normalen" Loks!
7
20%
nein, ach laß mich doch bloß mit deinem US-Kram in Ruhe!
18
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highhood&

Beitrag von lupilup »

Hallo US-Fans unter den Forum-Freunden,

bei der Durchsicht meiner Wunschlisten für Zugzusammenstellungen, stellte ich fest, daß die von mir benötigten Loks zwar vom Hersteller in der benötigten Bahngesellschaft lieferbar sind, aber die Ausführung des kurzen Lokaufbaus (short hood) nicht mit dem Vorbild übereinstimmt.

Konkret geht es um folgende USA Trains Loks, die als "lownose" lieferbar sind, jedoch real "highhoods" sind:

GP38-2 der Southern (die Southern hatte GP38-2 nur als "highhoods")
SD40-2 der Norfolk Southern (die NS hatte die SD40-2 als "lownose" und "highhood") die USA Trains Lok trägt die Nummer 3208, die real eine "highhood" ist.

Die GP38-2 gibt es von USA Trains auch als Norfolk Southern. Hier stimmen die Loknummern mit der realen Ausführung überein, es sind "lownoses". Die NS hatte aber auch diesen Loktyp als "highhoods". Das waren die beim Zusammenschluß übernommenen GP38-2 der Southern und Norfolk & Western.

Ein Lokmodell nun von "lownose" auf "highhood" umzubauen ist sicherlich einfacher als andersherum. Wer von Euch hätte den Interesse an einer in Kleinstserie angefertigten hohen Umbauhaube. Sicher könnte man dazu auch eine lange Haube als Ersatzteil bestellen, ein entsprechendes Stück absägen und die Türenkonturen und die Lüftergitter zuspachteln und verschleifen. Aus Resin ließe sich aber bestimmt auch ein passendes Umbauteil herstellen, das vielleicht dem ungeübten Modellbauer viele Arbetisschritte abnimmt.

Was meint Ihr, besteht überhaupt Interesse? Ich könnte mir vorstellen, daß auch in den Staaten und Kanada ein paar Leute Lust hätten, ihre Loks so umzubauen. Andererseits sind die Bahngesellschaften (Norfolk&Western, Southern, Norfolk Southern u. andere), die auch bei den moderneren Loktypen "highhoods" vorzogen, vielleicht nicht so populär wie z.B. die Union Pacific oder BNSF.

Ich würde mich auch freuen, wenn sich Leute, die nichts mit US-Modellen am Hut haben, die Entsprechende Antwort der Umfrage anklicken würden. So bekommen wir hier vielleicht mal einen kleinen Überblick, ob hier überhaupt nennenswertes "US-Potential" Beiträge liest.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von Ingo »

Hallo lupilup,

leider formulierst Du die zur Auswahl stehenden Antworten etwas drastisch.

Meine Antwort würde so aussehen:

"Ich bastele nicht mit, da ich schwarz-rote Loks fahre, schaue mir aber Deine Umbauten gerne an!"

Gruss Ingo
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von lupilup »

Hallo Ingo,

dies ist meine erste Umfrage :lol:
Es sollte die Antwort gewählt werden, die am ehesten zur persönlichen Einstellung paßt bzw. am ehesten eine eigene Formulierung trifft. Insbesondere die letzte Anwort ist mit einem Augenzwinkern :roll: zu sehen. Da die Anworten aber ja anonym abgegeben werden, kann hier jeder auch einfach mal "nach seiner Mütze" klicken.

Ich finde es toll, daß Du gegenüber anderen Modellbahnthemen so offen bist. Mir geht anderesherum auch nicht anders. Ich schaue mir gerne die gelungenen Umbauten der aktiven Forum-Besucher hier an. Meistens haben diese nichts mit meinen Lieblingsthemen zu tun. Aus dem gezeigten kann man jedoch eine menge Anregungen und Ideen für eigene Projekte bekommen.

Noch eine Bitte an die, die dieses Thema lesen. Bitte beteiligt Euch an der Umfrage. Mir fällt hier oft auf, daß Beiträge zu Umfragen oft gelesen werden aber nur wenige Ihre Stimme abzugeben scheinen.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von Stoffel »

Hallo lupilup,

... Dein Wunsch ist mir Befehl, also hast Du von mir auch die lass-mich-in-Ruhe-Antwort gekriegt. :D :D :D

Tendenziell ist meine Wertung aber auch wie die Aussage vom Ingo zu sehen. Wie hier ja mittlerweile bestens bekannt, habe ich da auch ein Spezialgebiet, das von Deinen Vorbildern ´n paar Tausend Kilometer entfernt liegt. Insofern interessieren mich weniger die Teile mit denen man lange Nasen, kurze Nasen, Hakennasen, Stupsnasen, Himmelfahrtsnasen ....etc. bauen kann :D :D :D ...

... was Ihr da treibt ist aber schon prickelnd :!: :!: :!: Merke: Jeder Umbau ist interessant. Irgendwas kann man immer davon "mitnehmen", auch wenn´s mit der eigenen Sammlung nix zu tun hat. :lupe:

Also: hoch die Nasen :lach:
Euer Stoffel :teddy:
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von Ebi »

Hallo lupilup,

sorry, bei meiner WhitePass kommen solche Loks nicht zum Einsatz...

Aber lesen werde ich den Beitrag ganz sicher. Hunger hole ich mir auch auswärts, gegessen wird aber zumeist zu Hause ! :lol:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

tja US-Bahner habens schwerer mit Umfragen.

Klar habe ich Interesse an 4-5 Vorbauten. Nach dem Umbau einer SD-45 High-Hood zur B-Unit bin ich auf den Geschmack am Basteln der Diesel gekommen.

Für den Neubau spräche ein Baukastensystem welches für verschiedene Modelle nutzbar ist. So könnte man durch geeignete Konstruktion auch niedere Vorbauten gut gebrauchen. Die SD-45-2 gab es auch mit langem Vorbau flach, dann gibt es noch die Aligator's und die LGB-Diesel der SF, DRG&W könnten auch dringend eine echtere Schnauze gebrauchen. Die High Hoods der NF&W sind recht speziell. Das allein wird wohl keine Kleinserie ergeben.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von lupilup »

aha, man kann ja am bisherigen Umfragestand einiges erkennen. Es gibt also ein paar aktive US-Bahner unter den Forum-Freunden hier, die auch modernere Diesel fahren. Davon haben laut jetzigem Stand außer mir noch zwei weitere Foristi Bedarf an so einer Umbauhaube und drei weitere würden so was schon gut finden, trauen sich aber so einen Umbau nicht zu. Vielleicht kann man die Zweifel der letztgenannten irgendwie zerstreuen. Wer weiß, vielleicht kämen weitere Interessenten nach einer Veröffentlichung eines Umbaus in einer Gartenbahnzeitschrift hinzu.

@ espee:

Da bringst Du interessante Aspekte. Auch die echten Diesel bestehen ja aus einer Art Baukastensystem. Eine Art "Universalhaube", die man nach eigenen wünschen in der Länge oder Höhe nach eigenem Ermessen kürzen kann, würde natürlich die Umbaumöglichkeiten erweitern. Für einen Umbau von "highhood" auf "lownose" würden dann auch Veränderungen an der Kabine notwendig.

Ich hatte zunächtst nur an eine Haube gedacht, die das Umbauen der GP38-2 oder der SD40-2 (müßten eine gleichlange kurze Haube haben) ermöglicht. Ein weitere Kanditat für so einen Umbau ist die GP30. Ich besitze zur Zeit leider nur eine GP38-2 und noch keine SD40-2. Hat jemand beide Loks und könnte mal messen, ob die kurze Haube bei beiden gleich lang ist?
lupilup :usa:
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Kurzinfo:

Bei den Sd-45, Sd-40 und SD-40-2 gibt es durch die Umbauten und Unterschiede der Bahngesellschaften verschiedene Ausführungen. Ich kann nach dem 24. mal die Zeichnungen der Originale prüfen.

Die ich kenne fahren haupsächlich UP, SF, DRGW und SP.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von IndianWells »

Tja - anders herum wäre mir eigentlich lieber. Ich hatte an dieser Stelle schon mal angefragt ob es so'n Umbaukit für eine GP7/9 von High hood auf low gibt.....
Ansonst muss ich sagen, bin ich nicht unbedingt Fan der High Hoods. Aber eine Umbauset zur B-Unit wär ja auch nicht schlecht, da wär dann die "Hochnase" schon gefragt.

Gruß

Peter
BigBoy
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 18:10
Wohnort: Sandersdorf

Re: US-Diesel - Umbau v. "lownose" auf "highh

Beitrag von BigBoy »

Hallo lupilup,
die Vorbauden von der GP38-2 und SD 40-2 sind gleich lang,nur die GP30 ist ca
1cm kürzer.Alle drei besitze ich und bin sehr zufrieden damit,eine GP20 wäre nicht schlecht wenn sie denn noch kommen würde.Bei der GP9 gefällt mir der
hohe Vorbau besser und bei der UP gab es meines wissens nur den hohen Vorbau.
Mfg Bigboy :lol:
Antworten