Gn15 (IIp) Die Walddestille (IIp) Gn15

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Gn15 (IIp) Die Walddestille (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Hallo Eisenbahnfreunde,

Modellbahnerei findet meistens im Bastelstübchen oder Keller statt, man sitzt tagelang über Modelle und Anlagenbau. Vielen reicht es, wenn sie ihre Produkte zu Hause betrachten können und ein bißchen damit spielen. Und dann gibt es eine immer größer werdende Truppe, welche die Bastelergebnisse auch einmal präsentieren möchte. Dies ist bei Gn15 etwas einfacher, weil es sich hier meistens um handliche Anlagen handelt, die allein transportiert und ausgestellt werden können. So trafen sich halt immer wieder einige Gn15-Freunde. Es entstand die Idee, die Anlagen zusammenzuschließen, damit ein durchgehender Ausstellungsverkehr möglich wird. Alex (Edel&Faul) und Herbert (Döppenauer Weihnhaus) modifizierten ihre Anlagen und Michael (Walddestille) fertigte ein neues Segment an. Michael aus Jena lieferte eine FiddleYard. Alle diese Segmente wurden mit neu gebauten Ecken versehen und zu einer Gesamtanlage zusammengeschlossen, welche erstmals auf der ONTRAXS 2013 zu sehen war.
Trotz den unterschiedlichen Wohnorten Mannheim, Aachen, Jena und Stülow, entstand eine kleine interessante Gn15-Kombination. Abgesprochen waren lediglich Höhe Schiene über Boden und die Lage des Gleises von der Vorderkannte. Damit ist immer eine Erweiterung möglich, wenn zwei gleiche Segmente in die Anlage eingefügt werden.

In Anlehnung an die "GnAtterBox" kreierte Alex die "GnAtterBurg".

In diesem Beitrag soll in loser Folge über dieses Projekt berichtet werden. Die einzelnen Modellbahner werden ihre Anlagensegmente vorstellen.


Draufsicht (600mm)
Bild

Foto: Die "GnAtterBurg" in Utrecht
Zuletzt geändert von 600mm am Mi 18. Nov 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:17
Wohnort: Hannover

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von Feldbahnfan-atiker »

Hallo,
das sieht gut aus. kann man denn mal etwas über die "Modulnormen" erfahren ?

gruß
Feldbahnfan-atiker
Jürgen
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von Döppenauer »

Moin,

in Sachen Modulnorm haben wir wenige Fixpunkte gesetzt.

- Gleisoberkante 90 cm über Fußboden
- Durchfahrgleis mittig 12 cm von Modulvorderkante
- Modulabmessung 100 x 50 cm
- Eckstück 50 x 50, als Viertelkreis
- gefahren wir analog mit Heißwolf


Gebastelt wird an einem Modulkof.

Mehr gibt es zur Zeit nicht.

Liebe Grüße

Herbert (Döppenauer Weingut)
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Hier wurde ja die Frage nach der "Mudulnorm" gestellt. Einfache Antwort: Es gibt keine. Gn15 hat ja seinen Charme in den Kleinanlagen und hohen Detailisierungsgrad. Fängt man wieder an Streckenlänge zu produzieren, so bleibt dieser Vorteil auf der berühmten Strecke. Deshalb haben wir uns auch darauf geeinigt, daß dies eigentlich ein Zusammenschluß von verschiedenen Segmenten ist. Wer neu hinzu kommt, oder ein zweites Segment baut, muß sich halt mit seinem zukünftigen Nachbarn abstimmen. Doch dies ist wohl das geringste Problem. Außerdem dauert der Bau und die Ausstattung solch eines Segmentes mindestens ein Jahr.


Ansicht_GnAtterBox1 (600mm)
Bild

Maße für eine "GnAtterBox", auf die wir uns geeinigt haben. Ich habe hinter der Blende eine ganz normale 20W Leuchtstoffröhre. Auf der Blende kann die Beschriftung erfolgen.

Aufbau_02c_Ontraxs_2013 (600mm)
Bild


Herberts Entwurf mit "Blackboxen". Diese, hier 40cm breit, können als Segmente eingefügt werden, wenn die "GnAtterBurg" erweitert wird. Auch wenn man allein mit wenigen Teilen auf einer Ausstellung ist, finde ich diese Idee famos. In den oberen Teil können Schubladen integriert werden, in denen man seine Modelle unterbringen kann oder sonst irgendwelches Gerümpel, was man auf Ausstellungen so braucht. Unten sind die Gleise drin. Man kann sie nach vorn offen lassen, oder mit einem Türchen versehen. Außerdem kann man mit den "Blackboxen" seine Anlage erweitern, wenn man allein auf einer Ausstellung ist. Dann richtet sich deren Größe nach dem Transportvolumen im eigenen PKW.

Anlage_von_Oben_komplett2 (600mm)
Bild

Blick auf die "GnAtterBurg", ONTRAXS 2013

Gn15_O-Form (600mm)
Bild


Alex hat hier einen Entwurf für eine geschlossenen Anlage. Diese hat den Vorteil, daß durch den "Kreisverkehr" immer Bewegung auf der Anlage ist. Damit ein Zug auf allen Segmenten beobachtet werden kann, müssen die Besucher schon mitlaufen.

Gn15_P-Form_lang (600mm)
Bild


Hier ein Entwurf von Alex mit einem "Blackboxende". Wie gesagt, so kann die Anlage immer wieder neu gestaltet werden.


Fortsetzung folgt!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:17
Wohnort: Hannover

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von Feldbahnfan-atiker »

Hallo Herbert, hallo Michael,
erst mal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Mir ging es bei der Wahl des Begriffes "Modulnormen" übrigens nicht um das Erstellen einer Modulanlage sondern um den maßlichen Abgleich von Gnatterboxen. Wäre doch schade man trifft sich mal zufällig irgendwo und könnte dann nicht gemeinsamen Betrieb wegen unterschiedlicher Maße machen.
Eine Punkt ist mir aber noch aufgefallen. Herbert gibt als Maß der Lage des Durchgangsgleises mittig 12 cm von der Vorderkante an, in Michaels erster Zeichnung sind aber 6 cm eingezeichnet. Was ist bitte richtig?

Gruß
Feldbahnfan-atiker
Jürgen
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von Döppenauer »

Moin Jürgen,

bittte, bitte. Damit man sich unkompliziert ankoppeln kann, versuchen wir für die Übergänge sehr flexiel zu sein.

Die 6cm sind eine Altlast. Da hat der Alex sich mit seiner Gnatterbox einem Gnatterer an einem Teilstück mit dieser Abmessung angepasst. Deshalb hat mein Viertel-Eckteil auch einen Übergang auf 6cm. So kann Alex sich mit seinen linksseitigen 6cm anschließen. Ich werde meinen Viertelkreis irgendwann mit einer Selbstbauweiche versehen, dann kann ich 6 oder 12cm.

Vielleicht sieht man sich mal auf einer Ausstellung, mit oder ohne eigenem Schaustück. Nächste Chance ist Leipzig.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Hallo Jürgen,

Du siehst, wir wuseln uns erst so richtig zusammen. Die GnAtterbox mit 50x100cm Außenmaße ist erst einmal gesetzt. Da schon Segmente bei Alex und Herbert vorhanden waren, sind die Übergänge angepaßt worden. Die erste Einigung sind die 12cm von der Vorderkannte bis zur Gleismitte. Auch der Durchgang ist noch nicht genormt. Momentan 9cm breit und 12cm hoch. Das reicht für die kleinen Feldbahnmodelle aus, kann aber z.B. bei einem maßstäblichen Personenwagen oder Triebwagen möglicherweise nicht mehr ausreichen. Also müßte quasi auch noch eine Gn15-Raummaßnorm her. Doch dies entwickelt sich so langsam. Gleichfalls sollte ein Mindestradius festgelegt werden und, und, und!


Für diese Segmente ist das Gleismaterial PECO 0n30 gesetzt.

Momentan läuft auch die Diskussion über die Anlagenhöhe. Wir hatten uns für Utrecht auf 90cm SOK geeinigt. Dies ist besonders für die das jüngere Publikum betrachterfreundlich. Doch es gibt auch Leute, die hoch hinaus wollen.


bergang1 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von Döppenauer »

Moin,

ich habe meine Seitenteile so gestaltet

Gruß Herbert

Seitenteil (Döppenauer)
Bild
AlexanderL
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:52
Wohnort: Mannheim

Re: Gn15 (IIp) Die GnAtterBurg (IIp) Gn15

Beitrag von AlexanderL »

... jaja, immer auf die Kleinen!!!

Nee, im Ernst, tatsächlich waren die 6cm so eine Altlast, da hat mich "damals in Sinsheim" ein gewisser Modellbahnfreund, der aktuell statt ordnungsgemäß an der GnaTTerburg lieber in "Feuchtgebieten" 1:87 herumdieselt, dringend gebeten, auf meiner linken Anlagenseite auf 6cm von Anlagenvorderkante zur Gleismitte zu gehen. Hätt ich mal gewusst, daß ich das noch 4 Jahre später aufs Brot geschmiert bekomme...

Mein rechter Anlagendurchlass liegt hinterm Bogen dann aber auch auf 12 cm bis Vorderkante.

Mein Senf dazu.
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Die Walddestille (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Nachdem die GnATTERBurg bei OntraXs ihre Feuertaufe bestanden hat, nun der Einsatz in Leipzig. Leider nur mit Edel&Faul und Walddestille, da der Döppenauer momentan in 1:1 baut. Leipzig entwickelt sich zunehmend zu einer qualitativ hochwertigen Ausstellung, denn viele Kleinanlagen ergänzen die größeren Clubanlagen. Die Präsentation am "Gleis 27" stellte das Thema Gartenbahn in den Mittelpunkt. Über 4 Tage zeigten Hersteller ihre Neuigkeiten in allen Baugrößen. Auch die Gn15-Gemeinde hat Zulauf, wie ich vielen Gesprächen entnehmen konnte. Hier mal einige Eindrücke:


Destille_1 (600mm)
Bild


Destille_2 (600mm)
Bild


Destille_3 (600mm)
Bild


Destille_4 (600mm)
Bild


Destille_5 (600mm)
Bild


Edel_Faul_1 (600mm)
Bild


Edel_Faul_2 (600mm)
Bild


Edel_Faul_3 (600mm)
Bild



Edel_Faul_4 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten