Bau von Düwag-235-Gelenkwagen für Düsseldorf und Frankfurt/M

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Bau von Düwag-235-Gelenkwagen für Düsseldorf und Frankfurt/M

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo,

bereits im letzten Jahr habe ich die unten beschriebenen Fahrzeuge für Straßenbahnfreunde gebaut.


Im wesentlichen entspricht der Bauprozess dem hier beschriebenen: modellbau/viewtopic.php?t=10545

Die von mir bisher vorgestellten Düwag-Fahrzeuge aus Mannheim, Ludwigshafen und Kiel sind alle der schmaleren, 220 cm breiten, Variante dieses Standardwagens zuzuordnen.

Düsseldorf, Frankfurt, Krefeld oder Hannover hatten hingegen eine breitere, 235 cm breite Variante dieses Wagentyps.


Bei den beschriebenen Wagen handelt es sich um einen Achtachsigen Triebwagen (GT8) mit vierachsigem Beiwagen (B4) der Düsseldorfer Rheinbahn und einen Sechsachser der Stadtwerke Frankfurt.

Während der Frankfurter Wagen der Epoche IV zuzuordnen ist, zeigt der Düsseldorfer den letzten Einsatzzustand der vergangenen Jahre.



Bild

Einen solchen Düsseldorfer Zug konnte ich 2006 noch in Düsseldorf ablichten.




Bild

Bild

Da diese Fotos der Straßenbahn in Frankfurt schon "14 Tage" her sind, sind sie nicht von mir. Sie wurden bereits Ende der 60er von Werner Rabe gemacht.



Nun zur Umsetzung in 1:22,5:


Bild


Bild


Bild


Bild

Da die Düsseldorfer Fahrzeuge über funktionsfähige Blinker verfügen sollten, wurden die entsprechenden Löcher mittels einer Schablone gesetzt.




Bild

Der zweite Wagen in der Reihe gehört natürlich nicht dazu. Er ist ein "schmaler" Mannheimer für mich selbst.



Bild

Vergleich der Türen in den diversen Beiges aus Düsseldorf, Mannheim und Frankfurt.





Nach dem Lackieren:

Bild


Bild



Bild

Fertiger GT8




Bild

Gekuppelt werden TW+BW mit einer Fleischer-Kupplung



Bild

Fertiger BW


Bild

Und als kompletter Zug





Und hier der Frankfurter Zug:


Bild

Bild


Bild




Bild

Der Frankfurter Zug ging zu einem Straßenbahnfreund nach Frankfurt und wurde natürlich "standesgemäß" auf der Schiene angeliefert.



alla hopp
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Bau von Düwag-235-Gelenkwagen für Düsseldorf und Frankfu

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
mal wieder eine tolle Leistung von Lupinenexpress! :gut: :zustimm: :smt041 :smt041
Wer selber solche Modelle aus seinen Bausätzen fertigt, kann bestätigen, wie handwerklich gut Lupinenexpress seine Modelle erstellt. :smt038
Aus diesen Bausätzen kann man, wer Interesse hat, immerhin 5 verschiedene Modelle der GT 8 und GT 6 bauen, welche zur Zeit bei der Rheinbahn in Düsseldorf zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden. :heiss: :heiss: :heiss:
Zwei GT 8 fahren mit Werbung des Vereins Linie D. Wer diese Werbung maßstabgerecht verwenden möchte, kann sich bei mir melden. :schreiben: :telefon:
Wilhelm :yau:
Antworten