Kiss Gem 4/4 RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Gesperrt
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Kiss Gem 4/4 RhB

Beitrag von Tender »

Hallo Buntbahner,
Mein Gartenbahnkollege kaufte sich im Dezember 12 eine Kiss Gem 4/4 der RhB. Die ersten richtigen Farten fanden dieses Wochenende statt und sind herbe entäuscht über dieses Produkt. Zumal fährt die Lok schlecht über die Weichen, weil der Spurkranz messerscharf ist. Zum zweiten bleibt der Unterbau, der deutlich tiefer montiert ist als der Schienenräumer an den Weichenmotoren hängen, welche noch einem Schieber oben besitzen. Auch bei solchen Weichenantriebe mit einer Andeutung das da mal was war, bleibt die Lok hängen. Des Weiteren hat sich bereits ein Zahnrad vom Zwischengetriebe verabschiedet und vermittelt keinerlei Adhäsion mehr auf einer Achse.

Meine Frage nun, hatt auch noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Gruss Markus
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Kiss Gem 4/4 RhB

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Markus,

warum gibt dein Kollege die Lok nicht einfach wieder zurück, wenn sie nicht funktioniert? :roll:

Was diese Frage hier mit Selbstbau zu tun hat, sehe ich im Moment noch nicht, aber vielleicht wird ja noch ein Umbaubericht zu einer funktionierenden Lok daraus. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kiss Gem 4/4 RhB

Beitrag von fido »

Hallo,

der Beitrag hat mit Modellbau oder Selbstbau leider nichts zu tun und passt daher nicht zu den Zielen unseres Forums.

Ich schliesse daher die Diskussion und rangiere sie in einigen Tagen auf das Abstellgleis.

Ich empfehle, die Frage in einem Gartenbahn- oder LGB-Forum zu stellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gesperrt