Pop Sicherheitsventile

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Pop Sicherheitsventile

Beitrag von Henner (Henry) »

Vor einiger Zeit habe ich auf youtube ein Video der Harzquerbahn gesehen, bei dem die Pop-Sicherheitsventile mehrmals hintereinander waehrend <1sec oeffnen. Das Ganze klingt fast wie ein Gewehrschuss. Da wir kuerzlich eine Diskussion ueber solche Ventile fuehrten, wuerde ich gerne dieses Video vorfuehren. Leider habe ich mir damals die URL nicht gemerkt und finde es auch nicht mehr. Es war eine der 1-E-1 Loks in einem relativ kurzen(?) Clip im Fruehjahr/Sommer (alles gruen) in einer Kurve. Hat jemand das auch gesehen und kann sich erinnern?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Pop Sicherheitsventile

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Henry,
den Film kenne ich nicht, aber mit den SiV irrst Du. In Deutschland werden Ackermann-SiV verwendet, sie unterscheiden sich etwas von Popventilen. Die Ackermänner sind Hochhubventile mit 2 Hubflächen. Kurz vor dem erreichen des zulässigen Maximaldrucks erfolgt ein Vorblasen. Dabei wird der Ventilkörper leicht angehoben bis eine Bohrung den Dampf in die große Ringkammer strömen lässt. Wenn der Druck weiter ansteigt, wird über die Ringkammer das Ventil schlagartig geöffnet. Wenn der Druck unter den Maximaldruck sinkt, wird das Ventil mit Federn und Entleeren der Ringkammer schlagartig wieder geschlossen. Daher kommt das Knallen. Die Ventile haben den großen Vorteil eines großen Öffnungsquerschnitts und sie schließen sehr schnell.
Viele Grüße René
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Pop Sicherheitsventile

Beitrag von Florian »

Hallo Henry

Ich habs wohl gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=aumnhkEiJ5A

Ab 7:16 gehts los.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Pop Sicherheitsventile

Beitrag von Henner (Henry) »

Rene,
ich bin wohl schon zu lange in den USA, dass ich die Ackermaenner vergessen habe! Danke fuer die Erklaerung der Funktion.
Florian,
es ist zwar nicht das Video, das ich in Erinnerung habe, aber es zeigt auch sehr schoen die schlagartige Wirkung der Ventile.
Grund fuer meine Frage war eine Diskussion, ob die Hysterese beim Abblasen klein (wenig Druckverlust aber haeufigeres Ansprechen) oder groesser (relativ grosser Druckverlust aber selteneres Ansprechen) sein sollte. Ich wollte meine Auffassung (kleine Hysterese) mit dem Video vom Vorbild untermauern.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten