Umbau von RhB Stahlwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Heute nur ein kurzer Bericht.

Ich habe die Stirnfronten zur Kontrolle zusammengesetzt und musste noch einige Stellen ausbessern.
Heute Abend sah es dann so aus:


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Ich finde es spannend wie einfach man sehr viel aus den Industrieteilen herausholen kann. Warum hatte ich nur so lange Angst davor?

Die Erstklassitze kommen gaaanz langsam voran. Das Material ist sehr widerspenstig und lässt sich nur ungern in die richtige Form bringen. Aber ich gebe noch nicht auf.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
Ich melde mich mal wieder.
In letzter Zeit war ich anderweitig beschäftigt und konnte nicht allzuviel am Wagen arbeiten. Gestern habe ich die bestellten Fensterscheiben bekommen und konnte mit dem Zusammenbau beginnen.

Leider fehlte eine und so muss ich mich mit der zweiten Seitenwand noch gedulden bis der Ersatz geliefert ist.

Als Vorgeschmack auf den fertigen Wagen hier schonmal ein paar (Handy-)Bilder.

Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Es fehlen noch die auf den Bildern nicht sichtbare Seitenwand, die Scheiben in den Türen/Stirnwänden sowie die Erstklassitze.

Die Erstklassitze habe ich soweit fertig dass sie momentan Lackiert werden sobald ich die Bilder vom Bau wiederfinde gibt es dazu eine kleine Erklärung.

Die Beschriftung ist auch am Entstehen, ich hoffe das diese demnächst erstellt werden kann.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Urias,

Sehr guter durchdachter Umbau, der mal wieder zu wenig Resonanz bekommt.

Wie willst du die Beschriftung machen und kommt nach der Beschriftung noch matter Klarlack?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
der Umbau ist sehr fein und sauber ausgeführt, Kompliment!
Ich werde mir so einen Umbau auch mal durch den Kopf gehen lassen (dann "Projekt-Nr. 457/2a" :wink: ), jedoch werde ich sehen, wieviel Arbeit dann beim auf-Maßstab-bringen anfällt.
Grüße
vom
4Heiner
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Helmut,
Im Moment befinden sich zwei Varianten in Abklärung. Ich habe eine Firma gefunden die mir die Beschriftung als Einzelbuchstaben auf Trägerfolie fertigen könnte. Aber bei dieser Variante ist noch unklar ob alle gewünschten Anschriften umgesetzt werden können.
Als Zweite Variante wurde mir angeboten die Beschriftungen auf klarsicht-Klebefolie zu drucken.
Jetzt muss ich abwarten bis mir der Kollege die Beschriftungen nach meinen Vorstellungen im CAD erstellt hat.
Ja, danach kommt nochmals eine Schicht Klarlack.

Heiner,
Wenn du den Wagen massstäblich umsetzen willst muss ich dir empfehlen Einzelteile (Drehgestelle) zu beschaffen und den Rest selbst zu bauen.
Da ich den Wagen zusammen mit anderem "krummem" Material einsetzen will kann ich mit dem Kompromiss leben.
Für die Packwagen D 4202-4203 ist die Kastenlänge wiederum fast Massstäblich, die Breite stimmt dann aber immernoch nicht.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Urias,

ich lasse meine Abreiber nach Voralge bei Color Transfer Service in Hannover machen.

Geht allen Farben und sogar mehrfarbig in Bunt.

Du brauchst nur einen Vektor-Datensatz.

Ich habe dort zum Beispiel auch die Beschriftungen für die RhB Loks machen lassen.

Bild
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Urias,

super gemachter Umbau! Mein Kompliment - die historische RhB hat was!

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Ich habe euch eine kleine Erklärung zu den Erstklasssitzen versprochen - hier ist sie:
Ich habe lange gesucht um eine geeignete Methode zu finden die Sitze einigermassen vorbildgerecht aussehen zu lassen.

Die Variante mit den gebogenen Kunststoffplättchen ist leider während der Herstellung ausgeschieden, der Prototyp war witzigerweise das einzige Exemplar das sich problemlos machen liess.


Bild
(baumschulbahner)


Bei den anderen Sitzen ist während dem Kleben teilweise mehrmals die eine oder andere Klebestelle gerissen oder einmal sogar durch die Spannung das Plättchen gerissen.
Ich habe so in vier Tagen knapp drei Sitze geschafft.
Da ich eigentlich noch andere Pläne hatte als meine Zeit mit Klebeversuchen zu verbringen habe ich begonnen, die Polsternachbildungen aus zugeschnittenen Teilen des erwähnten Klemmbrettes zu fertigen.
Dies ging mit der Hilfe eines Druckluftschleifers und der Feile ziemlich speditiv.

Zusammengesetzt sieht das so aus:


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)

Da der Wagen zwei Abteile zweiter Klasse und ein Abteil erster Klasse hatte sind auch die Sitze in allen Abteilen unterschiedlich.
Das Erstklassabteil hatte Kpofstützen und Armlehnen, die Zweite Klasse lediglich durchgehende gut gepolsterte Bänke.
Die Erstklasssitze sehen nach dem (leider etwas schrägen) Verkleben so aus:


Bild
(baumschulbahner)

Das Erstklassabteil wurde nach 1956 als die erste Klasse abgeschafft wurde zum Raucherabteil, die beiden ehemaligen Zweitklassabteile zu Nichtraucherabteilen.
Dementsprechend ist auch die Farbgebund des Polsterbezuges.


Bild
(baumschulbahner)

Ich habe mangels verlässlicher Quellen angenommen dass die Polsterfarbe gewechselt hat, falls sich die RhB damals diese Mühe nicht gemacht hat ist es halt nun in meinem Wagen so :wink:
Die Kopftüchlein habe ich nach dem Trocknen mit dem Pinsel aufgemalt.
Zur Kontrolle in den Wagen eingesetzt sehen die Sitzbänke so aus:



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Der Glanz wird bald verschwinden, ich werde die Sitze mit mattem Klarlack überziehen sobald ich wieder ein paar Teile dafür gesammelt habe.

Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von RhBler »

Sali Urias

Gefällt mir sehr gut dein Umbau! Die grün-creme RhB hat einfach was.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Heute konnte ich endlich das letzte Fensterchen abholen und habe sogleich den Wagen fertig zusammengebaut.

Aus einer Holz-Abdeckleiste habe ich fünf neue Dachlüfter gefeilt und diese an den richtigen Orten aufs Dach geklebt.

Darum hier erstmals ein Bild von der anderen Seite.


Bild
(baumschulbahner)


Das Dach wartet nun auf die farbliche Behandlung.

Viele Grüsse,
Urias
Antworten