Umbau von RhB Stahlwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich hiermit aus meiner ziemlich genau fünfjährigen Modellbau-Pause zurückmelden.

Kurze Vorgeschichte:
Am Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe habe ich mir einen gebrauchten RhB-Salonwagen von LGB gegönnt.
Damit habe ich innerlich zwei Dinge losgetreten. Einerseits habe ich mich mal wieder intensiver mit der Geschichte der Wagen befasst und kam so auf die Stahlwagen der RhB und andererseits wollte ich daran ausprobieren ob sich mit einfachen Mitteln optisch etwas mehr aus dem Wagen rausholen lässt.

Ich habe mir also ein paar Farben und Pinsel besorgt und habe mich über das Modell hergemacht.

Die Ergebnisse sind für die ersten ungedundigen Versuche ziemlich gut gekommen, ich habe dann sogleich auch noch den WR 3810 entsprechend behandelt. Hier ein paar Vergleichsbilder:

Ich bitte euch die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen, fast alle Fotos sind "nebenbei" mit dem Handy aufgenommen worden.



Bild
(baumschulbahner)

Wie aus der Packung - alle Anbauteile einfarbig.


Bild
(baumschulbahner)

Rechts der bereits farblich (mit zu hellem rot) behandelte Speisewagen


Bild
(baumschulbahner)

Speisewagen links und Salonwagen rechts.


Während der Trocknungszeit der Farben habe ich mich weiter mit den RhB Stahlwagen befasst. Da ich seit längerem einen Zweitklasswagen von MLGB herumstehen habe hat es mich interessiert, wie denn die Erstklasswagen dazu aussahen.

Nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrages:
Im Verlauf dieser "Recherchen" bin ich dann auf die Nachbildungen der Spitzenverkehrswagen der RhB von MLGB gestossen. Ich hatte diese von Anfang an ignoriert da mir diese modernisierten Wagen nie gefallen haben.
Nun fiel mir aber auf, dass die Wagen keine einfache Formvariante von den Zweitklasswagen waren sondern Nachbildungen der aus den ABC4ü 615 -620 bzw. AB 1615 - 1620 entstandenen Spitzenverkehrswagen sind.
Nun war mein Interesse geweckt.


Daraufhin habe ich mir einen Wagen zum Umbau gekauft.

Der sah direkt aus der Schachtel so aus:


Bild
(baumschulbahner)


Die Inneneinrichtung entsprach ebenfalls dem Spitzenverkehrswagen und muss natürlich gegen eine vorbildgerechtere ersetzt werden.


Bild
(baumschulbahner)

Der Zweitklassteil (vier Fenster)

Bild
(baumschulbahner)

Der Erstklassteil (drei Fenster)


Damit ich sicher nicht auf die Idee komme dass der Wagen "wertvoll" sei und dann doch an meinen Fähigkeiten zu zweifeln beginne habe ich sofort mit der Zerlegung begonnen.


Bild
(baumschulbahner)

Der Wagen liess sich nur sehr schwer zerlegen, irgendwie habe ich das Gefühl, er wurde zum einfachen Zusammenbau aber nicht zum Zerlegen konstruiert. Es kann aber auch sein dass ich das Ganze komplett falsch angegangen bin, ohne Explosionszeichnung war das ein try and error Verfahren.

Auf dem Boden habe ich gleich die zukünftigen Erstklass-Abteile skizziert um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, da der Wagen sowohl verkürzt als auch zu schmal ist habe ich die Abteilbreite bzw. die Gangbreite nach Gutdünken gestaltet. Der Fensterteiler hat den Rest vorgegeben.


Bild
(baumschulbahner)

Der Umbau der Seitenwände gestaltete sich leichter als befürchtet. Die "Gummidichtungen" liessen sich mit einem Stechbeitel und Schleifpapier ziemlich einfach entfernen ohne allzugrossen Schaden an den Nietimitationen zu verursachen.
Die Anpassung des Fensterausschnittes geschah dann mit einer Feile.


Bild
(baumschulbahner)


Im nächsten Teil kommen die ersten Lackierarbeiten am Wagenkasten an die Reihe.

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr!

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von 4heiner »

Hallo Urias,
nein, Du langweilst gar nicht. Vor der Idee stand ich seiner Zeit auch. Es wäre ja auch zu schön, wenn man durch einfaches Verlängern und/oder Umlackieren an neues Rollmaterial käme. Spätestens, wenn Du einen Selbstgebauten in Deinen Zug einreihst, wird augenfällig, dass LGB-basierte Wagen sowohl verkürzt als auch zu schmal sind. Und das passt einfach nicht zusammen. Wenn ich schon das aufwändige Selber-Konstruieren und Bauen angehe, dann sollte das Ergebnis doch auch möglichst dem gewählten Maßstab entsprechen. Nach meiner Kenntnis ist einzig das Modell der Ge 2/4 RhB sehr gut maßstäblich, das steht bei mir noch auf dem Wunschzettel.
Andererseits: die Modellbahnerei ist eine große Spielwiese, auf der jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden soll!
Grüße
vom 4Heiner
P.S. Nebenbei: die Qualität Deiner Arbeit steht gar nicht zur Debatte, das gefällt mir gut!
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Heiner,
Ich habe mir auch überlegt ob ich den Wagen gleich Masstäblich anpassen soll. Aber aus praktischen Gründen habe ich davon abgesehen. Einerseits würde - wie du bereits geschrieben hast - ein einzelner masstäblicher Wagen im Zugverband doof aussehen und andererseits könnte man bei einem solchen Umbau wohl nur noch die Drehgestelle wiederverwenden. Da wäre der Nuebau einfacher, aber daran will ich mich noch nicht wagen.

Über meine Arbeitsqualität lässt sich streiten, ich bin an einigen Ecken nicht ganz zufrieden, der optische Gesamteindruck stimmt aber. Das zieht sich über den ganzen Wagen hin.

So, nun wieder zum Umbau:

Als kleine Erklärung was ich hier überhaupt vor habe:
Ich will den Wagen im Zustand nach der Abschaffung der alten ersten Klasse und vor dem Umspritzen in komplettes grün gestalten. Daher wird es ein beige/grüner Wagen der Serie AB 1615 - 1620

Als ich mit dem Anpassen der Aussenwände fertig war habe ich mir eine einfache Airbrush Pistole zugelegt und erste Spritzversuche durchgeführt.

Für den Anfang habe ich die Drehgestelle und den Rahmen in dunkelgrau gespritzt. Auf den Fotos lässt sich erkennen dass ich im ersten Durchgang noch nicht alle Stellen getroffen habe. Daher musste später nochmals genauer gespritzt werden.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Danach habe ich mich an die Seitenwände gewagt. Zuerst wurde das Fensterband in beige gespritzt. An sich sollte es ein elfenbein/crémefarbiger Farbton sein, aber das beige passt für den späten Einsatzzustand auch sehr gut.



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild(baumschulbahner)


gleichzeitig wurden die Wagenenden innen in hellem braun gespritzt welches in etwa dem Farbton der alten Wandverkleidungen entspricht. Nach dem Durchtrocknen aller Farbschichten habe ich alle teile abgeklebt und grün gespritzt.


Bild
(baumschulbahner)


Nach dem Entfernen der Klebebänder bietet sich folgendes Bild:


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Leider hat es an einigen Stellen Farbunterlaufingen gegeben. Diese werden später mit dem Pinsel ausgebessert.



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Wenn ich die Farbausbesserungen mache werde ich auch gleich noch die gelben Erstklassstreifen anbringen.


Ich habe nun ein Frage in die Runde: Was eignet sich besser zum Abschluss der Lackierung: Matter Klarlack oder seidenmatter Klarlack?


Die Innenwände wurden im sichtbaren Bereich ebenfalls in hellem Braun gespritzt, das sieht wesentlich freundlicher aus als das gleichmässige rot vom Basiswagen.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Nebenbei habe ich auch an der Inneneinrichtung gearbeitet.
Aus alten SBB-Zuglaufschildern aus Kunststoff habe ich die Abteilwände für die Erstklassabteile zugeschnitten.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Aus dem selben Material habe ich auch die neue Inneneinrichtung des Zweitklassabteils gemacht. Als Grundkonstruktion für die Bänke habe ich die ausgebauten Sitze wiederverwendet. Die Handgriffe, Lehnen und "Sitzschalen" habe ich entfernt und auf dem leeren Kunststoffteil zurechtgeschnittene Kunststoffteile aufgeklebt. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach einen recht passablen Eindruck von Holzbänken.



Bild
(baumschulbahner)


Nach dem Spritzen in etwas hellerem braun als die Wände sieht das ganze schon etwas weniger verwirrend aus:


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Das wäre der aktuelle Stand der Arbeiten. Auf dem Bild zu sehen ist dass einige Teile noch nicht gespritzt sind, da ist mir - natürlich nach Feierabend - die Farbe ausgegangen.

Was mich im Moment sehr beschäftigt ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich die Erstklassbänke nachbauen könnte. Ich habe die Inneneinrichtung vorsichtshalber herausnehmbar gestaltet, so kann ich falls ich momentan keine Lösung finde den Wagen wieder zusammensetzen und die Inneneinrichtung zum Anpassen jederzeit nach Entfernen des Daches herausnehmen.

Weiss von euch jemand wie ich das machen könnte? Ich habe schon ein paar Varianten geprüft aber irgendwie hat das alles nicht so geklappt wie gewünscht.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Eddebruijn
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Feb 2009, 19:13
Wohnort: Bussum, NL
Kontaktdaten:

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von Eddebruijn »

Hallo Urias,

Ich nutze immer Matte Lack:

Ohne Mattlack:
Bild

Mit Mattlack:
Bild

Ed
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Ed,

Danke für das Beispiel, sieht überzeugend aus!

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von Floedo »

Hallo Urias,

Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen und ich bin mir sicher, dass Du einen schönen Wagen auf die Räder stellen wirst.

Gerade das Umbauen von Industriemodellen finde ich immer wieder sehr interessant.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

http://www.rhb-grischun.ca/html/body_ab_1615.html

Ich habe damals entschieden alles selber zu bauen.

Viele Grüße

Andreas

CIMG1101 (Floedo)
Bild
Zuletzt geändert von Floedo am Do 21. Feb 2013, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Andreas,

Ah, einer der ursprünglichen AB! Schöne Sache!
Wie hast du die Sitze gemacht?
Der link funktioniert bei mir nicht.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von Floedo »

Hallo Urias,
Der link funktioniert bei mir nicht.


den Link habe ich korrigiert, jetzt müßte es klappen.

Die Sitze bestehen aus 4 Teilen: 2 für die Seite, je 1 für die Sitz- und Rückenfläche und es sind im Prinzip einfache kleine Platten.

Aber die Form der Sitze ist für diesen Wagen nicht ganz korrekt. Ich habe diese für den Wagen aber nicht nochmal neu gebaut da alle bereits fertig waren. Für den nächsten (der wird dann ganz grün) wird das aber korrigiert.

Übrigens hat mich Dein Beitrag motiviert am zweiten Wagen weiterzubauen. Und daher habe ich gestern die Evergreen-Profile aufgeklebt.

Für die Lackierung habe ich damals Revell-Farben benutzt. Das Beige ist eine Mischung aus Weiß und Beige. Die genauen Farbnummern müsste ich aber erst nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mal einen sehr guten Beitrag von Stoffel zu den Farben an dem ich mich orientiert habe.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Andreas,

Klar kenne ich die Seite, da habe ich die Skizze her aufgrund derer ich die Abteile geplant habe.

Zeig doch deine(n) Wagen mal her, mich würde intereisseren wir du vorgehst!

Für die Erstklassitze habe ich mittlerweilen eine Idee, kann aber nicht sagen ob das klappt, ich muss das morgen mal ausprobieren und wenn es gut kommt wird es hier zu lesen sein. Der vollständigkeit halber wohl auch wenn es nicht so klappt wie ich es gerne hätte.

Zum heutigen Vortschritt ist folgendes zu vermelden:

Ich habe die Inneneinrichtung mit dem Pinsel behandelt.

Da mir die gleichmässige Farbgebung der Teile zu langweilig war habe ich erstmal mit der Dunkelgrauen Farbe des Fahrgestells den Boden gestrichen, der Farbton kommt dem originalen Bodenbelag (mit Marmorierung) ziemlich nahe. Da man das aber nicht so genau sehen wird reicht es mir so vorerst, vielleicht versuche ich später mal noch eine "verfeinerung".


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Auf den Bildern sieht man einige nicht so schöne stellen, die sind mir mehrheitlich erst beim Bearbeiten aufgefallen, während dem Arbeiten bin ich dazu wohl zu "abgelenkt".
Die schlimmsten stellen sind an den Wänden, dort kommen später sowieso die Polsterbänke hin. Danach sieht man nichts mehr davon.


Noch schlimmer sieht zur Zeit der Zweitklassteil aus.
Es ist erst der erste Farbanstrich grün/rot drauf, darum schimmert teilweise noch das hellbraun durch.
Ich habe die Bänke in den Raucher/Nichtraucher Farben gestrichen um etwas Leben in den Wagen zu bekommen. Ob das so damals schon üblich war weiss ich nicht, es gibt aber einige Kleinserienmodelle die das genau so haben.


Bild
(baumschulbahner)


Während dem Trocknen der Inneneinrichtung habe ich versucht den Erstklassstreifen so genau wie möglich auf die Seitenwände zu bringen.
Das Abkleben hat nicht schlecht funktioniert, lediglich an den Abdeckleisten und an den Enden muss ich noch etwas nacharbeiten sobald die Farbe trocken ist.
(Die Fotos sind mal wieder typisch Handy - etwas fahl)


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Langsam muss ich mir neben der Erstklassbänke auch noch Gedanken machen wegen der Beschriftung. Der Wagen ist ein einigermassen dankbares Modell, es hat auf den Seitenwänden lediglich drei Anschriftenblöcke gehabt: RhB und Wagennummer sowie an den Enden 1. und 2. Klasse Anschrift.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umbau von RhB Stahlwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Heute habe ich mal wieder den Pinsel geschwungen.
Die zweitklassbänke haben ihren zweiten Anstrich bekommen (kein Bild) und ich habe begonnen die diversen Kleinteile farblich anzupassen.

Um sie für den Farbauftrag zu fixieren und / oder als einfacher Halter während der Trockenzeit habe ich die Kleinteile an die dafür vorgesehenen Stellen in den Stirnwänden gesteckt.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)

Die roten Stellen am grauen Kabel sind unbeabsichtigt beim abrutschen des Pinsels entstanden, dort wird nochmals lackiert sobald alles trocken ist.

An den Türen habe ich die Griffe wieder messingfarben angestrichen.


Bild
(baumschulbahner)


Es ist gewaltig wie ein Foto alle noch so kleinen Fehlerchen aufdeckt, das Auge übersieht sowas schnell.

Von den bereits fast fertigen Faltenbälgen muss ich euch leider die Bilder schuldig bleiben, die habe ich schlicht aufzunehmen vergessen. Dafür habe ich beim Nächsten Bericht schonmal was zum Anfangen. :lol:

Heute Morgen beim Einkaufen ist mir zufällig ein Kunststoff-Klemmbrett in die Finger gekommen, das hat in etwa die richtige Dicke für die Grundkonstruktion der Erstklassbänke.
Eigentlich war das Material für die Kopfstützen und Armlehnen vorgesehen, aber da reichlich davon vorhanden ist habe ich auch gleich die Grundplatte für die Rückenlehnen daraus geschnitten.
Meine Idee mit den gebogenen Kunststoffplättchen geht einigermassen auf, nur leider hält der Kleber manchmal lieber die Finger zusammen als dass er die Teile zusammenhält, dadurch ist der Arbeitsfortschritt hier seeeehr langsam.


Bild
(baumschulbahner)

Nach der weiteren Bearbeitung wird das sicher annehmbar sein und von weitem wie gepolsterte Sitze aussehen.
Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Urias
Antworten