RC-Büssing für die Gartenbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Guten Abend.

Da ich auch gerne neben der Schiene Mobil bin, und ich durch die ganzen Berichte hier im Forum motiviert wurde, habe ich mich selbst ans Werk gemacht, mir einen Revell-Bausatz zu elektrifizieren. Den Orginalrahmen habe ich durch einen Messingrahmen nebst funktionierenden Blattfedern ersetzt.
Hier die ein paar Impressionen.

DSC_7972 (Handi72)
Bild


DSC_7973 (Handi72)
Bild


DSC_7975 (Handi72)
Bild


DSC_7976 (Handi72)
Bild


DSC_7978 (Handi72)
Bild


DSC_7979 (Handi72)
Bild


DSC_7980 (Handi72)
Bild
heimö
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 22:44
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von heimö »

Respekt als alter LKW-Modellbauer muß ich dir sagen saubere Arbeit mach weiter so und laß uns bitte an deinen Fortschritten teilhaben.

Gruß

Heiko
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Vielen Dank :D
Das werd ich. Wenn die Post es schafft, mir diese Woche mein Getriebe zu liefern, steht der Endmontage nichts mehr im Wege.
Spätestens zum Echtdampfhallentreffen im Januar will ich damit fertig sein und dort dann auch etwas rumfahren :)
Gruß Daniel!
heimö
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 22:44
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von heimö »

Hallo Daniel

na das wäre ja super wenns bis zu ED-Treffen klappt.

Wenn du magst können wir uns in Halle 1 beim Containerterminal mal treffen.

Mir gehört das Ding ich hab sicher auch ein paar meiner 1:25 LKWs dabei.

Ansonten ein ganzen Berg von 1:12 Modelle.

Gruß

Heiko
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Vielen Dank! Da komm ich natürlich vorbei! :D
Meine Funke arbeitet mit 2,4 Ghz, somit ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt!
Ich stelle meinen Verladekran in Halle 5 aus, hier noch zwei Bilder.
Einmal vor dem Lackieren, und dann fast fertig!
Gruß Daniel :D


DSC_7891 (Handi72)
Bild


DSC_7981 (Handi72)
Bild


DSC_7983 (Handi72)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Daniel,

großartig was Du da baust. Bin auch in Halle 5 beim EDH. Ich komm auf jeden Fall einmal bei Dir vorbei.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Daniel,

kannst du etwas mehr über das verwendete Differential und Getriebe mit Motor sagen die du verwendest.

Auf jeden Fall schaut das schon mal gut aus.
Helmut Schmidt
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Helmut!

Das Differentialgehäuse ist von:[url]AFV-Model.com
Allerdings ist kein Diff drin, also Starrachse, aber ich wollte es auch so. Ich denke so habe ich bessere Traktion auf unebenen Gelände. Sicherlich trägt auch die Federung dazu bei. Und den größernen Kurfenradius nehm ich in Kauf.
Bei der Motorgetriebeeinheit habe ich lange gesucht. Wollte erst einen Faulhabermotor mit einer Übersetzung von 18:1 einbauen. Den hat Lemo-Solar und kleine-Laster in Angebot. Aber ich habe mich jetzt für einen von Conrad entschieden. Er hat eine Übersetzung von 11:1, und eine Ausgangsdrehzahl von 572 U/min bei 6V. Die Hinterachse hat eine Übersetzung von 2:1. Ergiebt bei einem Raddurchmesser von 37mm eine Geschwindigkeit von 1,9km/h.
Ich denke das ist die passende Geschwindigkeit für diese Modell.
Was mir noch fehlt sind kleine Kardangelenke mit einem Aussendurchmesser von Max 4,5mm. Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, könnte er sich bei mir melden. Wenn nicht dann baue ich mir sie selbst.
Werde natürlich weiter über den weitern Bauvortschritt berichten!
Gruß und schöne Zeit, Daniel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von fido »

Hi,

es gibt bei Lemo-Solar die kleinsten Kardengelenke, die ich kenne und die passen für mich gut zu 1:24.

Schau doch einfach mal in Sinsheim, die haben sicher wieder einen Stand.

Ich verfolge Dein Projekt mit großem Interesse und wünsche Dir viel Erfolg.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallon Fido!
Super! :D Die Kardangelenke von Lemo-Solar sind super!
Habe sie beim EDH gleich eingebaut sieht gut aus. Leider ist das Diff-Gehäuse von AFV etwas unsauber gebaut. Ich muss es noch überarbeiten also Ausbuchsen, dann denke ich läuft der Büssing super!

Gruß Daniel!
Antworten