Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

für Fans historischer Straßenbahnen habe ich hier mal
einen schönen Kartonbausatz einer schlesischen Tram aus dem Jahr 1911.

Das fertige Modell:

Bild

alle Bilder

Quelle: http://www.kartonmodellbau.net

Leider sind die Kartonmodelle fast immer im Maßstab 1:25.
Man kann sie aber mit Scanner, Grafikprogramm, Drucker und etwas Geduld auf 1:22,5 bringen.
Habe ich selbst schon einige Male gemacht.
Natürlich kann man sie auch voll funktionsfähig
und halbwegs freilandtauglich bauen.

Ich finde gerade für Anfänger gibt es kaum einen preiswerteren
Einstieg in den Totalselbstbau.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Helli »

Hallo Christoph,
Du hast ein sehr schönes Modell gebaut, auch wenn es aus Karton im Maßstab 1:25 ist.
Die Idee mit dem Vergrößern auf Maßstab 1;22,5 finde ich sehr gut. Vor allem kann man beim Bau von dem Kartonmodell bereits erkennen was man bei der Umsetzung im größerem Maßstab alles ändern kann oder muß, damit daraus ein funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:22,5 wird. Ich habe mir das Modell auch zugelegt, da ich durch Stöbern in einer Bücherkiste auf das Buch
"Straßenbahn in Klagenfurt" gestoßen bin, was der dortigen Straßenbahn entspricht. Leider komme ich wegen der Gesundheit nicht zum Bau aber ich hoffe daß das auch mal wieder besser wird.
Gruß Helli
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

>Christoph: das ist mal wieder eines Deiner hervorragenden Modelle! Gefällt mir sehr gut! Du schreibst: "Ich finde gerade für Anfänger gibt es kaum einen preiswerteren Einstieg in den Totalselbstbau." Da stimme ich voll zu, möchte allerdings für Neulinge ergänzen, daß sich der Kartonmodellbau nicht nur auf Anfänger beschränkt, sondern sich auch bei den Meistern großer Beliebtheit erfreut.

Frage: hast Du den Wagenkasten in drei Schichten gebaut und die Fenster eingeschoben oder bevorzugst Du eine andere Lösung?

>Helli: Du schreibst: "auch wenn es aus Karton im Maßstab 1:25 ist." Falls Du die Betonung auf Karton gelegt haben solltest, möchte ich hier erwähnen, daß man Karton durchaus als vollwertigen Werkstoff in einer Reihe mit Kunststoff und Holz betrachten darf. Jeder dieser Werkstoffe hat seine Reize und eine Mischbauweise aus Allem schon gleich gar.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Botanikus »

Hallo Christoph,
eine hervorragende Tram. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

hier handelt es sich aber um ein Missverständnis :!:
Nicht ich habe das Modell gebaut, sondern ein Kollege names Uwe Sandner.
Siehe Bilderlink unter dem Foto.

Also bitte alle Ehrerbietungen und Huldigungen an den Erbauer
und nicht an mich :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Petr
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 18:08
Wohnort: Brünn Mähren

Re: Ringhoffer Tram - Kartonmodell

Beitrag von Petr »

es ist eine Straßenbahn ehemalige Städtische Strassenbahn Teschen

Bild

http://tramwaje.muzeumcieszyn.pl/index. ... &a=taborcz
Antworten