LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Beitrag von volvospeed »

Hallo Leute,

An meinem Geburtstag ( 20.01 ) erfüllte ich mir einen lang ersehnten Traum, den ich erstand auf einer Börse sehr günstig eine LGB Stainz 2, sowie einen Flachbettwagen. Leider konnte ich aber keinerlei Gleise dazu erwerben. Machte aber nichts denn in der Bucht schoß ich mir bereits einen Vollkreis R1.

Nun ja, Platz für eine Anlage besteht nicht, jedenfalls derzeit nicht. Ob irgendwann mal Platz dafür besteht ? Keine Ahnung. Ist mir im Moment eigentlich auch egal, denn mit meiner Kastendampflok ( H0 auf Basis einer GFN Anna ) hab ich wieder einen Virus in mir entfacht, nämlich den Selbstbau. Und genau das ist in der Spurweite sehr gut machbar. Ein paar Gleise für einen fliegenden Aufbau sollten auch erstmal reichen. Dazu werde ich mir das Bahnhofs- und Rangierset von Piko dazu nehmen. Als Grundausstattung perfekt.

Nun aber zur Stainz 2 meiner ersten LGB Lok. Heute dachte ich so bei mir, zerlege das Ding, die Gleise waren ja noch nicht da und schau mal was da so für eine Technik verbaut ist. Einfach und simpel und alles irgendwie noch ungewohnt groß! Nach und nach zerlegte ich die Lok und dann dachte ich so bei mir, nun ist das Ding ja schon mal auseinander da könnten wir auch ein wenig modifizieren. Vor allem der Plastiklook und dieses Messingverchromte Zeug gefiel mir gar nicht. Für die erste Lok, sollen es nun keine großen Umbaumaßnahmen werden, sondern sich nur auf das Lacktechnische beschränken.

Der ursprüglich rote Boden erhielt etwas Farbe. Hm, auf dem Plastik hält der Lack aber nun sehr schlecht, trotz guten Reinigens. Also den Rest der Lok auch noch zerlegt und alle Teile grundiert und wieder angefangen. Soll ja auch halten ;-)

Bild

ein Teil der Rohre umwickelte ich mit, so wie man bei uns sagt Wooooorschtkordel

Bild

Die gezeigten Kleinigkeiten erledigte ich in der Trockenphase von Kessel, Hütte und anderen Teilen, die ich zuvor anschliff, mit Tamiya Primer grundierte und dann mit meiner Airbrush lackierte.
Die Fabrikationsschilder klebte ich dazu ab.

Bild

Das Modell wird nun keinem reelen Vorbild entsprechen, sondern später bei einer fiktiven Feldbahn eingesetzt werden. Trotzdem recherchierte ich ein wenig und sag auf manchen Bildern, das der Innenraum hellgrau gehalten war. Dies übernahm ich auch bei meiner Stainz. Weiterhin schnitt ich mir aus Apachi Holzleisten und legte ein Teil des Innenraums damit aus. Die ehm. aufgedruckten Armaturen blieben nach meiner Lackierung nicht mehr erhalten, da sie mir sowieso nicht mehr gefielen. Passende Amarturen suchte ich mir im Internet und bastelte neue.

Bild

Die Figur die in der Lok verklebt war entfernte ich. Sie wird komplett neu lackiert und später wieder eingesetzt. Auch folgen noch weitere Details im Innenraum, die Lok ist ja noch nicht komplett fertig.

Bild

Bild

Wie man schon am Anfang erkennen konnte, soll die Lok nicht Fabrikneu aussehen, sondern eben in Betrieb dargestellt werden. Dazu alterte ich auch das Dach

Bild

Ein vorläufiger Zwischenstand sieht im Moment so aus....

Die bisher lackierten Teile erhielten alle schon mal ein paar dünne Schichten matten Klarlack. Weitere Details und Finish folgen die nächsten Tage...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Schluß für heute, mein erster LGB Zug *megafreu

Bild

Die Ladungsteile entstanden auch mal vor längerer zeit im Eigenbau und waren für meine RC-Modelle gedacht, sie passen aber auch hier einwandfrei.

Bild

Bild
Mfg Manuel
Benutzeravatar
TourTourbahner
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo !
War schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum .
[Es ist Sommer -> Ab in den Garten] :D
Sehr schön sieht deine Stainz aus. Wieder ein neuer Gartenbahner. Schade, dass dein Erstlingswerk in 45mm Spur hier noch kein gößeres Interesse gefunden hat.
Viel Freude an deinem neuen Hobby wünscht
Georg :wink:
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Beitrag von 4heiner »

Hallo Georg,
Schade, dass dein Erstlingswerk in 45mm Spur hier noch kein gößeres Interesse gefunden hat.
Na ja, so neu und prickelnd ist ein "Umbau" der Stainz ja nun nicht, dass gleich Massen von Antworten kommen müssten. Und ob volvospeed mit dem R1-Kreis glücklich in Richtung Modellbahn wird, wage ich auch zu bezweifeln.
Natürlich, vermutlich haben die Meisten mit Frisieren und Supern angefangen, aber z.B. das Ersetzen der gestanzten Steuerung durch eine modellgerechte würde auch sicher mehr Interesse wecken.
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
TourTourbahner
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo Egidius!

Es stimmt schon was du sagst, eine gesuperte Stainz haben ja hier schon unzählige Mitglieder irgendwann mal vorgestellt (Außer mir, ich hab mit Wagen angefangen)
Aber als Anfang bietet sich die Stainz durch den geringen Preis und der großen Verfügbarkeit als Übungsobjekt ja geradezu an.
Bin mal gespannt was sich hieraus entwickelt, ich selbst stehe kurz vor dem Abschluss meines ersten großen Lokumbaus (Keine Stainz), welchen ich bisher nicht als Beitrag angefangen habe aus Angst ihn nicht zu vollenden. :)
Da die Stainz ja eine 750 mm Maschine ist, ist der Gedanke an Feldbahn ja auch nicht ganz so weit hergeholt. Nur sollte man sich dann entsprechend großes Zubehör besorgen und bei Feldbahn bleiben. (In Hinblick auf die Maßstäbe und Gummi und so)
Viele Grüße
Georg
Simplicissimus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: LGB Anfänger modifiziert Stainz dezent

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich kenne Manuels Arbeiten schon aus dem Stummi-Forum ... da ist auch mehr von der gesamten Anlage zu sehen - und ich finde es gut. Neben einer Trümmerbahn in 1:35 ist auch eine Feldbahn in 1:22,5 angedacht. Seit ich heute gelesen habe, dass die Jung EL 110 einen Mindestradius von 8 m hat, dann ist mir der R1 von Regner schon fast zu groß! :-o So gesehen finde ich R1 bei einer Feldbahn völlig okay.

Auf der anderen Seite muss man sich auch einfach vorstellen, das die Modellbahn quasi ein Objekt in einem "gebogenen Raum" stattfindet. Eine Gerade kann auch mal eine Kurve sein. Eine Kurve kann dann zum Beispiel auch eine noch engere Kurve sein. Wenn man das so sieht, sieht man Vieles entspannter! Bild

Viele Grüße,
Thorsten
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen."
(Benjamin Franklin)
Antworten