Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Kellerbahner,

ein interessanter Bericht und vor allem die Umsetzung des Modells in "traditioneller" Weise - gut das das hier weiter gepflegt und präsentiert wird :bindafür: :!:

Noch eine Anmerkung zu den USA-Trains Antrieben. Ich muss Volker hinsichtlich der Gartentauglichkeit widersprechen. Mein "Erstling" die Staßfurter Straßenbahnlok Nr. 1 fährt seit 2006 :!: mit solchen Antrieben. Und da die Lok im Gartenschuppen stationiert ist muss sie oft den Reinigungswagen über die Gleise schieben und ist recht häufig im Einsatz. Wenn die Edelstahlräder wirklich mal etwas verdrecken sind sie problemlos mit konventionellen Mitteln zu säubern. Digitalisiert ist die Lok mit einem ESU-Decoder. Hier ein Bild:

Bild

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Bert
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Bert,

die Antriebe sind mit vernickelten Rädern ausgestattet.
Zumindest die, die mir geliefert wurden.
Die ausgetauschten Räder in Edelstahlausführung sind pflegeleicht,
das kann ich bestätigen.

Freundliche Grüße


Volker
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Volker,

Du hast Recht, Materialkunde war noch nie mein stärkstes Fach. :oops: Aber gartentauglich sind die vernickelten Originale trotzdem :!:

...und jetzt zurück zum Thema :twisted: :D :!:

Gruß Bert
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

Danke für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte die Räder betreffend :gruebel: .

Da ich leider kein Garten- sondern nur Kellerbahner :wink: :wink: bin und die Strecke im Knaupsholz nur wenige Meter lang ist, nehme ich die Motorblöcke bis auf Weiteres erst mal so wie sie sind.

Ja, in diesem Keller wird vorerst noch
traditionell
gebaut. Und schön Bert, daß Du das so siehst:
gut das das hier weiter gepflegt und präsentiert wird
Aber im BBF gibt es eben eine bunte Mischung von Modellumsetzungen :wink: .


Richtig 8) :
...und jetzt zurück zum Thema
damit
Spaß beim weiteren Zusammenbau
entsteht. Zwischendurch wird aber auch noch bei anderen Baustellen vorbeigeschaut.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T02-Freunde,

für den Wagenkasten ist erst mal die Grundplatte nötig.

Dafür wurden 2 Platten aus PS zugeschnitten und aneinandergefügt und mit H-PS-Profilen verklebt:

t02016 (Kellerbahner)
Bild


Die Querbalken wurden nach Plan aus Rechteckrohren geschnitten, mit Blei gefüllt, um den Schwerpunkt tiefer zu legen und zwischen die H-Träger geklebt.


Die 2 Löcher nehmen die Drehzapfen der Motorblöcke auf und schon ist die Grundplatte des Wagenkastens im Rohbau fertig:

t02017 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt probehalber aufgegleist:

t02018 (Kellerbahner)
Bild


und die erste Testfahrt ins Knaupsholz kann beginnen:

t02019 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,


nach der erfolgreichen, ersten Probefahrt des noch sehr einfachen T02s im Knaupsholz:

http://youtu.be/hZ2ugobE5Ew



ging es jetzt weiter am Fahrgestell:

t02020 (Kellerbahner)
Bild


Aus T-Profilen wurde das Spannwerk zurecht geschnitten, mit PS-Platten verklebt und nach dem Trocknen auf den Plan gelegt:

t02021 (Kellerbahner)
Bild


um sie an den richtigen Stellen mit den H-Längsträgern verkleben zu können. Aber vorher wurden noch einige Niete angebracht:

t02026 (Kellerbahner)
Bild


So sieht das Fahrgestell doch schon besser aus:

t02034 (Kellerbahner)
Bild


Parallel dazu ging es an die Gestaltung der Pufferbohlen und der Drehgestellblenden.

Die aus PS-Platten zusammengeklebten und zurechtgeschliffenen Pufferbohlen bekamen mit dem Bohrer die Löcher für die innenliegende Balancierkupplung:

t02028 (Kellerbahner)
Bild


Gleichzeitig wurden die Puffer aus dem Programm von Strauss mit der Trennscheibe und Spachtel dem Vorbild entsprechend umgestaltet.

Geschliffen und grundiert sehen die Puffer jetzt so aus:

t02033 (Kellerbahner)
Bild


Für die Drehgestellblenden soll ein Urmodell:

t02022 (Kellerbahner)
Bild


Aus PS-Profilen und passenden Zubehörteilen entstehen.

Die Blattfederung entstand wie schon beim SHE Ow aus zusammengeklebten und dabei zurecht gebogenen PS-Streifen:

t02023 (Kellerbahner)
Bild


Kleine zurechtgeschnittene und -gefeilte Plättchen ergeben später die Aufhängung:

t02024 (Kellerbahner)
Bild


Zuletzt wurden alle Teile verklebt und wieder einige Nieten angebracht:

t02025 (Kellerbahner)
Bild


Das Urmodell ist damit fast fertig.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

das Urmodell bekam noch einen "Fotoanstrich":

t02029 (Kellerbahner)
Bild


und statt noch dreimal das gleiche zu bauen, den Entschluß gefasst es mit Weißmetall abzugiessen.


So eine große Form hatte ich bisher noch nicht:

t02030 (Kellerbahner)
Bild


und für die zweiteilige wurde eine ganze Menge Silikon benötigt:

t02032 (Kellerbahner)
Bild


Die Abschätzung das der bis zum Rand gefüllte Giesslöffel genug Weißmetall für die Form fasst hat gepaßt:

t02036 (Kellerbahner)
Bild


Lieber viele Hinterschneidungen aber dafür gut gefüllte Entlüftungskanäle und eine vollständig ausgefüllte Form 8) .


Der erste Guß gelang schon sehr gut, bei den nächsten wurden die neuralgischen Stellen der Form stark beansprucht und das ein oder andere Stück riß beim Auslösen der Gußteile :shock: . Das führte jedoch nur zu wenigen Stellen mit dann etwas zuviel an Weißmetall, daß später dann wieder abgeschliffen werden kann bzw. muß.

Aber alles in allem kamen bei dem Prozedere innerhalb von 2 Stunden vier ordentliche Weißmetall-Drehgestellblenden und damit das gewünschte Zusatzgewicht für den T02 zustande :D :

t02037 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

weiter geht es mit den Pufferbohlen.

Nach Vorbildfotos die Stellen für die Nieten angezeichnet und die Löcher für den Puffer und die Balancierhaken und -ösen gebohrt:

t02038 (Kellerbahner)
Bild


Mit Nieten und und provisorischen Puffer und Haken sieht das ganz gut aus:

t02039 (Kellerbahner)
Bild


Die Pufferbohlen dann mit dem Fahrgestell verklebt und die bisher noch offenen, abgeschrägten Seiten zu den Pufferbohlen hin mit zurecht gesägten Stücken H-Profil ergänzt:

t02041 (Kellerbahner)
Bild


Der fertige innenliegende Balancier sieht dann so aus:

t02043 (Kellerbahner)
Bild


Als Ausgleich zum Schleifen der Pufferbohlen die Dachkontur aus einem Stück PS geschnitten und Balsaholzbrettchen verklebt, die später den Kern des Dachs ergeben:

t02040 (Kellerbahner)
Bild


Aus PS die im Wagenkasten innenliegenden Wände, die Führerstandstüren und passenden Fenster dazu ausgeschnitten:

t02042 (Kellerbahner)
Bild


Wieder alles doppelt, da auch die innenliegenden Wände in der Sandwichbauweise entstehen. Und dazu noch aus schmalen PS-Streifen die Türzargen geschnitten:

t02050 (Kellerbahner)
Bild


und angefangen aufzukleben:

t02051 (Kellerbahner)
Bild



Das dauert ein wenig bis alle Türen so ausgestattet sind ... :wink:


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

zur Abwechslung geht es mit den T02-Drehgestellen weiter.


An die Halterungen aus gebogenem Messingblech Löcher gebohrt und dann die Drehgestellblenden auf ihnen angeschraubt:

t02045 (Kellerbahner)
Bild

t02046 (Kellerbahner)
Bild


Mit dem Fahrgestell zusammen sieht das doch ganz gut aus:

t02044 (Kellerbahner)
Bild


Die Drehgestellblenden bekamen dann ein Vollbad in Raischäbrü:

t02047 (Kellerbahner)
Bild


und wurden nach dem Trocknen zusammen mit den Motorblöcken grundiert, schwarz lackiert und angefangen zu altern:

t02048 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Lösen der Schrauben auf den Motorblöcken lassen sich die Drehgestellblenden an einem Stück vom Motorblock abnehmen:

t02049 (Kellerbahner)
Bild


was der späteren Verkabelung zugute kommt. Bei der Gelegenheit wurden auch die Schienenschleifer entfernt. Bei zwei Motorblöcken und dem Gewicht der kompletten Drehgestelle plus späterem Aufbau, müßten die 8 Räder zur Stromaufnahme ausreichen.


Und genau um das zu testen geht´s jetzt erst mal auf die wohlbekannte Teststrecke:

t02052 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von T 20 »

Wird das wieder ein schönes "Kellermodell" ?
Nun, statistisch gesehen, stehen bei dir die Chancen, daß
es nicht so fein detailliert weitergeht, eins zu unendlich :wink:
Ich freue mich auf geharzvolles Weiteres....
neugierige Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten