Steam Donkey

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Steam Donkey

Beitrag von Havellender »

Hallo Buntbahner!

Die Kälte treibt uns ja mal wieder in den Keller! Nein, nicht wegen Weicheiertum sondern, da kann man ja auch einiges bewegen!
Das unser Gartenbahnthema unter anderem die amerikanische Waldbahn ist und der gesamte Produktionslauf in Zukunft gezeigt werden soll (ganzjährig), lag es nah, endlich auch mal so einen Steam-Donkey oder auch Logskidder genannten Dampfesel zu bauen.
Die Geschichte der Teile ist ja bekannt und das Aussehen auf einer Gartenbahn spricht für sich!
In alter Erklärbärart das Ganze als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZtfkF3qG ... WuPopp6zTA

Viel Spass beim Nachbauen!
Und hier eine kleine Denkaufgabe:
Wehr errät die Herkunft der meisten Teile?

Lasst es euch allen gut gehen!
Grüße aus Elstal
Jens
YouTube Kanal "Havellender"
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Steam Donkey

Beitrag von lokmarv »

Moin Jens,

ein sehr feines Modell zu dem ich Dir gerne eine Rückmeldung gebe.
Da hast Du - Playmo sei Dank - aus Spielzeugmüll ein überzeugendes, realisitisches und vorbildgetreues Modell gezaubert. Super - alle Achtung.

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch intensiv miit dem Thema Steam-Donkey befasst, hatte es aber viel leichter, da ich ein fertiges Modell der Dampfeinheit zur Verfügung hatte, zudem ist es auch nicht motorisiert.
Ich habe mich also dem Schlitten, den Aufbauten und dem Zubehör gewidmet, hier kannst Du die Entstehung verfolgen:
http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/1204

Wenn ich heute wieder bauen würde, würde ich einiges anders machen, ich habe im Prozess viel dazu gelernt, aber es hat viel Spaß gemacht, vor allem das "Crimpern" des Wellblechs. Vielleicht gönnst Du Deinem Personal auch noch einen Wetterschutz.

Aktuell hat der Donkey einen Winterruheplatz im Dschungel-Camp gefunden.

MM-Donkey53 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Bild
Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Re: Steam Donkey

Beitrag von Havellender »

Hallo, Martin!
Danke für das Lob! Hab ja vor dem Bau viel im Netz gesucht und gefunden. Kann mit Dankbarkeit vermelden, alle deine Bilder von deinem Donkey und dessen Bau auf meinem iPad gehabt zu haben!
Also auch Dank für die Inspiration!
Grüße aus dem Havelland!
Jens :D
YouTube Kanal "Havellender"
Antworten