Güterwagen aus Holz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

Einleitung

ich habe diesen Winter ein neues Bastelprojekt angefangen. Da es mein erster Fahrzeugselbstbau ist, soll es zur Übung ein einfacher offener Güterwagen werden.

Den Lesern dieses Beitrags möchte ich gleich am Anfang sagen, dass hier kein Finescale Modell aus Messing entstehen wird. Mein bevorzugter Baustoff ist Holz, welches leicht zu verarbeiten und äußerst preisgünstig ist. Wer meine bisherigen Bauprojekte kennt, der weiß ja schon, dass ich mit einfachen Materialien und Handwerkzeugen arbeite. Ich zähle keine Niete, sondern lebe meine Bastelwut kreativ aus. :smt039

Und so möchte ich alle jetzt immer noch interessierten Mitleser einladen, die Entstehung meines Wagens mitzuverfolgen.

Die Geschichte

Zur Erstausstattung der Gernroder Harzgeroder Eisenbahn gehörten unter anderem auch einfache offene Güterwagen mit 2400 mm Achsstand und seitlich herunterklappbaren Bordwänden. Diese Wagen wurden schon Anfang des letzten Jahrhunderts ausgemustert und verschrottet.

Einer dieser Länderbahn Wagen soll nun bei mir wieder auferstehen. Etwas angegammelt, aber immer noch rollfähig, so will ich ihn haben.

Der Wagenkasten

Genug der langen Rede, jetzt gibt es erst einmal Bilder.

Bild
Sperrholzbretter für den Wagenkasten

Der Wagenkasten besteht aus 2 mm Sperrholz mit eingeritzten Bretterfugen.

Bild
Gebeizt und gealtert

Behandelt habe ich das Holz mit Beize, erst Eiche und dann Grau. Danach mit diversen Acrylfarben weiter gealtert.

Nach dem Beizen habe ich den Wagenkasten zusammengeleimt.

Bild
Wagenkasten rot lackiert

Eine RAL-Farbkarte gab es 1890 noch nicht. Deswegen erfolgte der Endanstrich mit Schwedenrot.

Bild
Bodenbretter mit Alterung
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

weiter geht es mit meinem Baubericht.

Der Fahrwerksrahmen

Der Bau des Fahrwerksrahmens war eine leichte Tischlerarbeit mit Laubsäge und Feile.

Bild

Verwendet habe ich 1 mm und 2mm Sperrholz sowie Buchenleisten mit 5 mm Stärke aus dem Baumarkt.

Bild

Zusammengeleimt macht der Rahmen einen durchaus stabilen Eindruck.
Viele Grüße

Achim
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Max Hensel »

HSBAchim hat geschrieben:
Und so möchte ich alle jetzt immer noch interessierten Mitleser einladen, die Entstehung meines Wagens mitzuverfolgen.
Hallo, Achim

ich nehme diese Einladung gerne an und gebe direkt meinen Senf dazu.

Zwar bin ich nicht der, der unbedingt alles aus Holz baut, sondern auch viel Messing verwendet, aber dennoch ist dir der Rahmen gut gelungen, er sieht sauber gearbeitet, vorbildgerecht und stabil aus. Ich denke, das ist schon mal das Wichtigste.

Außerdem scheinst du Spaß am Selbstbau zu haben und auch der Wagenkasten kann sich sehen lassen. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut.

Von daher sehe ich deinen Beitrag als alles Andere als die klassische lose-lose-Situation an :)

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von JottHa »

Hallo Achim,

Holz ist ja auch, berufsbedingt, mein Material .

Was Du da baust finde ich sehr gut! Stabil genug ist das allemal, jedenfalls für den normalen Gebrauch. Du baust ja kein Kinderspielzeug :roll:

Auch hier schaue ich gern immer rein, will mir ja auch noch was zum Rollen bauen!
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
schön das es bei dir mit dem Basteln weiter geht.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Akkurat deine Laubsägearbeiten
ausfallen. :gut:
Auf jeden Fall, freue ich mich auf weitere Bauberichte.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.:smt073
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Max, Jörg, Herbert und die Stillen,

ich wünsche euch allen ein gesundes Neues Jahr und viele neue Ideen für kreative Bastelarbeiten, sowie immer genügend Zeit für das schönste Hobby der Welt.

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ja, Holz ist auch mein Lieblingswerkstoff, da er recht einfach zu verarbeiten ist und mich schon seit meiner frühesten Jugend als Baumaterial bei verschiedensten Bastelarbeiten begleitet hat.

Und natürlich ist mein Waggon auch Spielzeug, da ich nicht für die Vitrine baue, sondern alles zum Benutzen sein soll. Und wenn doch mal was kaputt geht, dann läßt sich Holz auch wieder wunderbar leimen. :wink:

Die Achslager

Bild

Für die Achslagerblenden habe ich Karton verwendet, den ich mit verdünntem Weißleim gehärtet habe. Über die Vorzüge dieses preiswerten und einfach zu verarbeitenden Werkstoffes war hier im Forum ja schon an anderer Stelle von Regalbahner und Sandbahner ausgiebig berichtet worden.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
da hast du ja die freien Tage sinnvoll genutzt.
Die Federpakete sind dir sehr gut gelungen.:top:
Macht Freude deinen Bericht zu lesen.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Frédéric »

Hallo Achim,

ich möchte mich Herbert anschließen, das macht wirklich Freude! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch endlich einmal mit einem Fahrzeug anfangen kann.

Grüße,

Frédéric
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert, Frédéric und übrige Buntbahner,

schön zu hören, dass ich die Bilder meiner aktuellen Baustelle nicht umsonst ins Forum gestellt habe. :freude: Und Frédéric, nur Mut. Wenn deine Ansprüche an ein Selbstbau Modell und deine handwerklichen Fähigkeiten im Gleichgewicht sind, dann leg ruhig los. Ich schaue mir auch gerne mal die Berichte Anderer an und lerne dazu.

Hier kommen die nächsten Bilder:

Bild
Puffer aus Holz

Die Puffer sind wieder komplett aus Holz Einzelteilen zusammengeleimt. Als Materialien habe ich 1 mm Sperrholz, 10 mm Buchenleiste, 6 mm Rundholz und 16 mm Rundholz verwendet.

Der Rahmen ist mittlerweile Lackiert.

Bild
Fahrwerksrahmen von der Seite

Bild
Fahrwerksrahmen von Vorn

Vor der Lackierung habe ich die Niet-Immitationen mit einem Tropfen Holzleim aufgetupft. Das ganze zweimal, damit die Nietköpfe hoch genug werden. Bei dieser Arbeit kam ich mir vor wie ein Konditor beim Torten verzieren. Und jetzt habe ich sie entgegen meines Eingangspostings doch noch gezählt: Es sind 176. :wink:

Die Lackierung erfolgte zuerst mit Schwarz und anschließend mit einer Mischung aus Rot und Braun. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht: Hier im Forum gibt es zwar sehr viele Bilder und Anleitungen zum richtigen Rosten, aber Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. :/ Außerdem hat die schwarze Farbe eine sehr glatte Oberfläche hinterlassen, auf der die Rostfarbe nicht besonders kratzfest haftet. Mal sehen, wie sich das im Spielbetrieb abreibt.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
wie immer Klasse deine Arbeit ,besonders die Puffer. :respekt:
Was mir aufgefallen ist, das alles zu sehr glänzt.:wink:
Aber wie ich dich kenne, hast du da auch schon eine Lösung in der
Schublade. :idea:
mfg
Herbert
Antworten