funktionales Diorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: funktionales Diorama

Beitrag von JottHa »

Hallo Fritjof,

so ähnlich habe ich es am Pfeiler probiert. Hatte zuerst mit Einlaßgrund das MDF-Material versiegelt, dann als Grundierung abgetönte, verdünnte Wandfarbe aus dem Profibereich aufgetragen, sozusagen als Fugenfarbe. Dann alerdings nicht mit acrylhaltigen Farben weitergemacht, sondern Plakatfarbe genommen. Von alllen ein wenig auf eine Glasplatte getan und mit einem Schwämmchen, das nicht zu groß ist, immer etwas Farbe aufgenommen und teilweise vermischt. Auf einem Küchentuch abgetupft und dann aufgetragen - warum die Farbe so verlaufen ist und die Fugen gefüllt hat weiß ich nicht. Vielleicht einen falschen Schwamm (zu grob oder zu weich... :confused:
Ich schaue mir auf jedenfall nochmal Deinen Bericht an und besorge mir mal eine kleine Gummiwalze...

Hatte Volkers Frage überlesen... - ja, auch die Pfeiler sind aus einzelnen Steichen 'gemauert', denke, das es so bescheiden aussieht, wegen der eben genannten farblichen Behandlung.
Habe mir extra ein kleines Teil zum Probieren ausgesucht, bevor ich die ganze Fassade versaue :)
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort!

Angesichts Deiner Baugröße kannst Du auch mal versuchen, die Steine durchzufärben (wie Du's auch schon gemacht hast; spielt keine Rolle, wenn Farbe in die Fugen kommt) und anschließend in die Fugen Gesteinsstaub/-mahlgut wischen, das dann mit Ponalwasser verkleben und nach Durchtrocknung nochmal mit Pigmenten oder Gesteinsstaub abpudern. Dazu müssen die gerade zu behandelnden Flächen natürlich waagerecht liegen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6493
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: funktionales Diorama

Beitrag von fspg2 »

Hallo Volker,

bei Verwendung von Ponalwasser besteht die Gefahr, dass Du die Oberfläche stärker versiegelst, als mit dem erwähnten Landschaftsbau-Kleber, der nach Trocknung den Untergrund nicht nachdunkelt und zusätzlich noch wasserdurchlässig ist, das heißt: nachträglich lasierbar ist :wink:
Ich verwende diesen Kleber 1:10 verdünnt zusätzlich als Abschluss-Firnis, nachdem alle Alterungen aufgetragen sind.

P.S.: Ich bin nicht verwandt, verschwägert, ... habe einfach nur gute Erfahrung mit diesem Kleber gemacht :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

Du hast Recht. Der Landschaftsbaukleber verändert den Helligkeitsgrad weit weniger als Ponalwasser.

Dennoch arbeite ich weiterhin auch gerne mit Ponalwasser, da man das Nachdunkeln ja auch entsprechend berücksichtigen kann.

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: funktionales Diorama

Beitrag von JottHa »

Nur zur Info...
Am Projekt ist aus verschiedenen Gründen nichts mehr geschehen. Damit ist aber nicht gesagt, das es abgebrochen ist, irgendwann wird daran weitergewerkelt.., wenn auch nict mehr im geplanten Umfang...
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Frédéric »

Wann kommt ein Plan schon mal zur vollständigen Verwirklichung? Hauptsache, Du verlierst nicht den Spaß an der Sache! :)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

dein Melden ist doch schon mal ein guter Anfang für den Wiedereinstieg.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. :heiss:
Helmut Schmidt
Antworten