funktionales Diorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

3800 Steine weiter...

Beitrag von JottHa »

Heute mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge.

Bild
©Jottha

Der Torbogen (liegt noch mit Zwingen fixiert obendrauf) hat 192 'Steine' in sich :roll:
Die Dachsparren haben schon ihre Grundform, brauchen aber noch etwas Feinschliff.

Das war es eigentlich auch schon - von der Berliner Mauer - äh Maurerzunft :lol:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: funktionales Diorama

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Jörg,

deine Wand sieht sehr gut aus. Durch die einzeln gesetzten Steine wirkt das Mauerwerk viel lebendiger, als man es durch geprägte/gefräste/geritzte Platten erreichen könnte. Ich habe großen :respekt: vor dem Aufwand, den du da treibst. Auch deine kostengünstige Ziegelei ist ganz nach meinem Geschmack. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Jörg,

ich finde das (neben der Fleißarbeit) auch visuell beeindruckend und bin gespannt, wie es gefärbt und verfugt wirkt.

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: funktionales Diorama

Beitrag von kartonbahner »

Moin Jörg,
JottHa hat geschrieben:Heute mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge.

Bild
©Jottha
... Respekt ... :D ... ich hatte zwar zu Anfang in diesen Thread hineingeschaut, aber erst jetzt fällt mir auf, dass Du ja (auch) in 1:16 baust. Da schau' ich doch gern wieder vorbei.

Besonders interessant finde ich, dass Du Deine (Einzel)Steine aus MDF gesägt hast. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zumindest eine Wand mit Miniaturziegeln zu mauern ...

Hier hätte ich noch weitere Inspiration in 1/16, wo ich auch immer wieder gern die Details studiere ...

Freundliche Grüße
Gerald
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Großes Danke !

Beitrag von JottHa »

Hallo Achim, Gerald, Volker und all die vielen andern, die reingeschaut haben...

Ja es ist sehr mühseelig, die Fortschritte sind nicht so schnell zu erreichen, wie mit gefrästen Platten, aber auch ich denke, das das Resultat für sich spricht. :)

Im Gegensatz zu den bisher von mir gefertigten Mauerwerk (negatives Beispiel kann ich gern bei Wunsch einstellen...:roll:) gefällt mir dies hier auch im Rohzustand schon sehr gut und mit der Farbgebung werde ich auch noch rumexperimentieren.

Mir geht es mit der Halle, wie vielen anderen hier wohl auch, etwas wenig Resonanz - schaue ich dann aber auf die Klicks, dann sehe ich das es doch viele gibt, die zumindest gelesen haben (oft lese ich ja auch nur mit, weil man nicht wirklich was zum Thema aussagen kann :roll:)
Modellbau soll ja auch Spass machen und nicht unbedingt die, eh immer zu schmale, Portokasse belasten :!: Eine ganze Platte mit rund 5,5qm kostet mich 15 Eu, die Leisten (Ramin) fallen bei Demontagen an (in diesem Fall sind es alte Saunabänke) - ich achte also schon darauf, die Resourcen in allen Richtungen zu schonen :D
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: funktionales Diorama

Beitrag von JottHa »

Möchte Euch mal wieder ein paar kleine Fortschritte zeigen… 8)

Hier mal die, in der Zwischenzeit entstandene, Fensterfront rechts

Bild
©Jottha

Alleine der Torbogen hat fast 200 Steine geschluckt. :-
Bild
©Jottha

An diese Seite schließt später dann ein weiteres Gebäudeteil an.
Bild
©Jottha

Stellprobe der Rampe – alles noch lose aufeinandergelegt :x
Bild
©Jottha

Eine inszenierte Verladesituation... Die Lücken über den Fenstern müssen noch geschlossen werden. ;)
Bild
©Jottha

Mir gefällt die grobe Struktur der Jahresringe bei den baumarktüblichen Hölzern überhaupt nicht. :cry: Daher hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar Äste zum Trocknen mitgenommen und später dann gehobelt. So, finde ich, sehen die Jahresringe für Kanthölzer dieser Dimension authentischer aus. :!: Für die Rampe werde ich mir beim nächsten Spaziergang einiges an Holz aus dem Wald mitnehmen.
Bild
©Jottha

Und hier eine grobe Stellprobe der Gesamtansicht mit den Teilen, die in der Fertigung sind, bzw. als Test gebaut wurden. Also nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes :x
Bild
©Jottha

Für Ideen, Anregungen und Kritiken bin ich offen! Also zögert nicht...
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Jörg,

sehr schön, was du da baust!

Mit den Jahresringen hast Du vollkommen Recht; das Baumarktholz sieht neben Deinen filigranen Backsteinen eher bescheiden aus. Da sind die gehobelten Äste um Längen besser! Ich hatte mal bei Joswood (Lasercuthersteller aus dem H0-Bereich) auf der Website noch einen Tipp gesehen, dass Holz aus dem alpinen Raum besonders feine Jahresringe wegen des rauhen Klimas und der kürzeren Wachstumsperioden aufweist; das ist leider nicht mehr online, sonst würde ich verlinken. Bei der nächsten Bergwanderung also mal die Augen offenhalten...

Ist der Pfeiler auch aus Einzelsteinen zusammengesetzt? Der wirkt irgendwie wie geritzt und nicht so "gewachsen" wie die Mauerteile.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
K&NWLR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:12
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: funktionales Diorama

Beitrag von K&NWLR »

Hi Jörg, da bin ich sprachlos - aber auch herausfordert! Schau mal bei mir auf die K&NWLR vorbei! Gruss, Andrew
Kent & North Wales Light Railway

https://www.facebook.com/kandnwlr/
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: funktionales Diorama

Beitrag von JottHa »

Danke für die anerkennenden Worte bei dem doch etwas bescheidenen Projekt... :oops:

@ Volker: Das mit den langsam wachsenden Hölzer im Norden, bzw. dem Bergland stimmt, aber wer weiß, wann ich mal wieder nach Skandinavien komme oder in die Berge fahre - da tut's der nahegelege Forst auch :wink:
Q K&NWLR: sehr schön anzuschauende Anlage, leider hab ich nicht so viel Platz und muss mich auf einen kleinen Ausschnitt beschränken, aber ich schaue bestimmt noch mehr von Deinen Filmchen an
:lupe:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: funktionales Diorama

Beitrag von fspg2 »

Hallo Jörg,

Ausdauer zahlt sich aus :!:

Womit willst Du die Steine färben und verfugen?

Bei meinen gefrästen MDF/HDF-Platten habe ich als Grundierung verschienen Grautöne verwendet (Restfarben von Humbrol/Revell, aber auch Acrylfarbe aus dem Baumarkt). Dadurch errreiche ich später eine Scheckigkeit, wenn ich mit der Gummirolle unverdünnte rote Plakafarbe (damit sie nicht in die Fugen läuft) von einer Glasplatte aufnehme und auf die Oberfläche der Steine auftrage. Danach wird mit verschiedene Pigmenten gealtert und abschließend mit einem nicht nachdunkelden Kleber firnisziert. Siehe auch Beitrag vom 05.08.2009.

Berichte bitte weiter, nicht nur in mir hast Du einen interessierten Leser :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Antworten