Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbremse

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbremse

Beitrag von Torsten Schoening »

Liebe Spur II-Freunde,
manchmal ergeben sich kleine Zeitabschnitte, in denen man auch noch von der Muse geküsst wird und die Bastelwut ausbricht.
In solche einem Zeitfenster habe ich letztes Wochenende zwischen Gänsebraten, Glühwein und Striezelmarktbesuch den nächsten Wagen von technomodell in IIe, diesmal den 2achsigen Packwagen der Gattung 752, angefangen umzubauen.

Trotz der doch recht geringen Stückzahl sind heute noch etliche Wagen dieser Bauart erhalten. Allein drei dieser "Packmeister" stehen in Radebeul bei Dresden. Fotografiert habe ich die Wagen schon oft, nun dienen die Bilder nicht nur um die Festplatte zu füllen, sondern auch als Grundlage für diesem Umbau.

II-IIe-Vergleich-a (Torsten)
Bild

Wie bei den anderen Umbauten wurde der Wagen erst einmal vorsichtig in seine Einzelteile zerlegt und diese dann von den Kleberesten befreit. Als erstes habe ich auch hier Messingbuchsen als Lager in die Kunststofflagerung eingesetzt und die Heberlein-Bremseinrichtung eingebaut. Die ersten Ätzteile für die ganzen Profile, Hebel und Aufhängungen sind auch eingetroffen, so dass der Umbau diesmal noch etwas „reibungsloser“ von statten ging. Dank der auch im Modell nachgebildeten Einachsdrehgestelle, die die meisten sächsischen 2achsigen Schmalspurwagen hatten, bricht man sich beim Einbau nicht die Finger. Neben der Heberleinbremse bekommt der Wagen auch Leitung für die Saugluftbremse und eine Handbremse.

Gat752-05 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-06 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-09 (Torsten Schoening)
Bild

Die Beleuchtung der Wagen erfolgte früher mit Gas. Hierfür hatten die Wagen sogenannte Lichtgaskessel unter dem Wagenboden hängen. Die heute noch existierenden Wagen dieser Gattung haben die teilweise noch, allerdings ohne Funktion. Genau aus diesem Grund habe ich diese auch wieder angebaut. Dabei wurde die Aufhängung erneuert und die Gasleitung für die Lampe im Inneren verlegt.

Gat752-10 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-04 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-07 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-08 (Torsten Schoening)
Bild

Obwohl der Wagen weder zu öffnende Türen oder große Fenster besitzt habe ich die Inneneinrichtung eingebaut, dies Mal aus genau diesem Grund nicht so sehr detailliert.
Gat752-02 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-03 (Torsten Schoening)
Bild

Einige Wagen dieser Gattung hatten ein Hundeabteil. Von außen durch eine zusätzliche Tür je Seite zu erkennen. Mit einem 0,6 mm-Fräser wurde die Konturen der Türen und die Lüftungslöcher in die Seitenwände graviert. Die Scharniere und Verschlüsse entstanden aus Abfallstücken.
Gat752-01 (Torsten Schoening)
Bild

So, weiter bin ich erst einmal nicht gekommen, ich warte nun auf das nächste Zeitfenster …..

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von christo »

Torsten traumhaft!
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von lackie79 »

Hey Torsten,

kennst Du die blaugehaltene Internetseite (irgendwas mit Gesicht oder so) da würde man jetzt so machen: :top:
Hier hingegen sehe ich mich gezwungen dieses zu tun: :shock: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041

Liebe grüße,
André

P.S.: Jedesmal, wenn ich von Dir ´nen Schmalspurwagen sehe, bereue ich es etwas mehr, meinen Postwage in 1:20 angefangen zu haben :buhu:
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von anoether »

Hallo Torsten,

das ist einfach nur genial :smt038.
Stell den Wagen bitte nie wieder auf seine Räder und lass ihn auf dem Dach liegen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von fido »

Hallo Torsten,

tolle Bremsanlage :top:

Ich bin sehr auf den fertigen Wagen gespannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Guten Abend zusammen,
Andreas, ich habe es versucht! :roll: Habe den Wagen hinter die IVK gestellt - auf dem Dach. Das ist total blöd! Der Wagen rollt überhaupt nicht, das Dach geht dabei kaputt :shock: und die Kuppelhöhe ist jenseits von gut und böse.... :cry: Ich muss dich enttäuschen :oops: , der Wagen wird wohl auf seinen Rädern zum Stehen und Fahren kommen. :D

André, wenn noch nicht zu viel Material voranden ist, dann Verkauf es doch und bau in 22,5 neu :!: Für einen anderen Maßstab hätte ich mich innerlich auch verbiegen müssen.....


Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

alles mal wieder in der von dir gewohnten Qualität. :gut:

Ich habe aber eine Frage, was ist denn die Basis deines Umbaus?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
die Firma Technomodell, vielen sicherlich durch seine H0e-Modelle nach Vorbildern sächsischer Schmalspurfahrzeuge bekannt, hat in den 70ern auch mit Modellen der gleichen Vorbilder in IIe begonnen. Bis zum Schluss konnte man die Modelle erwerben, die in nur ganz kleinen Stückzahlen in Epoche I-Ausführung produziert wurden. Die Modelle sind im Maßstab 1:22,5 und fahren vorbildgerecht auf 32 mm. Es gab eine IK und etliche zweiachsige Wagen, Personen- wie auch Güter- und einen Packwagen. Entstanden sind die allermeisten Formen um 1980 herum. Die Wagenkästen sind aus Epoxidharz und die Anbauteile aus Polystyrol-Spritzgussteilen. Ab 1989 wurde dann auch ein IVK produziert, wenn die Aussagen stimmen, wurden 12 Stück gebaut und ausgeliefert. Die Nachfolgefirma von technomodell - pmt - hat die IIe damals (06/2009) nicht mit übernommen ....

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am Di 25. Dez 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von lackie79 »

Ich hab gerade VERKAUFEN gelesen!!! Muss mich wohl getäuscht haben. Wenn, dann würde ich ihn in ein Museum oder so geben als Leihgabe aber sein erstes großes Baby verkauft man doch ni. Aber hast schon Recht, in 1:20 werd ich wohl nix weier bauen.

Viele Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo André,
löblich dein Ansinnen mit dem Museum, frag doch z.B. mal im Güterschuppen von Radebeul nach.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten