Eine BBA B360 entsteht.
Moderator: fido
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Moin Helmut,
das schaut sehr gut aus
Mich würde natürlich noch ein Blick
unter den Rock der Dame erfreuen
Auf Deutsch, wie hast du denn die Tatzlager-Antriebe gelöst
Viele Grüße
Christoph
das schaut sehr gut aus
Mich würde natürlich noch ein Blick
unter den Rock der Dame erfreuen
Auf Deutsch, wie hast du denn die Tatzlager-Antriebe gelöst
Viele Grüße
Christoph
- fspg2
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Moin Helmut,
jetzt hast Du mir doch noch bewiesen, dass es eine Lok schaffen kann, diese Steigung heraufzukommen:
Klosterstollen_Vorbild-004 (fspg2)
Wenn die fertige Lok dann noch ein wenig schwerer ist, wird sie sicherlich auch noch eine Lore hochschieben können - das soll Dir erst einmal die Original-Lok nachmachen
Auch mich würde Deine Lösung im Detail interessieren
jetzt hast Du mir doch noch bewiesen, dass es eine Lok schaffen kann, diese Steigung heraufzukommen:
Klosterstollen_Vorbild-004 (fspg2)
Wenn die fertige Lok dann noch ein wenig schwerer ist, wird sie sicherlich auch noch eine Lore hochschieben können - das soll Dir erst einmal die Original-Lok nachmachen
Auch mich würde Deine Lösung im Detail interessieren
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Christoph,
für dich erst einmal wunschgemäß die Unteransicht.
BBA Metalist Unteransicht, wie du siehst ist eigentlich nichts zu sehen nicht einmal die Haftreifen aus guter alter Spielbahnzeit gibt es.
Hallo Frithjof,
na beweisen wollte ich das eigentlich nicht, nicht einmal gerechnet habe ich damit. Bei der Probefahrt bin ich einfach mal den Bremsberg angefahren und wollte nur mal sehen, wie weit sie kommt.
Dann fuhr sie einfach rauf, wie in diesem Video zu sehen ist.
Ich war natürlich erst einmal selbst baff und konnte es selbst nicht glauben.
Mein Ziel war und ist ja ein leistungsfähiger universal Modellbahn Grubenbahn-Antrieb.
Auf jeden Fall sieht das ganze schon mal nicht schlecht aus.
Leider war das alles nicht mit Komponenten aus fertigen Teilen zu bewerkstelligen.
Dem Motor von Faulhaber musste die Antriebsachse gekürzt werden und die Stromanschlüsse mussten verändert werden.
Damit passt der Motor in den Innenrahmen.
Die Radscheiben sind auf der CNC Fräse entstanden, damit sie zwischen Innen- und Außenrahmen passen.
Die Stromabnehmer sind auch von Munz und mussten aber auch gekürzt werden.
Alle Achsen sind gefedert und dieses wurde mit den Lagersteinen und Federn von Munz gelöst.
Die Zahnräder sind noch Altbestand von Mädler.
Bei beiden Zahnrädern wurde in den Ansatz ein M 1,6 Gewinde geschnitten um sie mit M 1,6 Stiftschrauben auf den Wellen zu befestigen.
Auf der Drehbank wurden die Ansätze auch noch gekürzt.
Beim großen Zahnrad wurde die Achsbohrung mit einem Bohrer und einer Reibahle auf 3mm erweitert.
Der Halter der alles zusammen auf der Achse hält entstand dann wieder auf der CNC Fräse.
Bild kann ja noch folgen, wenn ich alles wieder zerlegt habe der Antrieb ist somit nichts anderes wie völlig normaler Tatzlagerantrieb nur eben etwas kleiner.
Für all die, denen die Unteransicht nicht so recht genügt, auch noch eine Draufsicht.
für dich erst einmal wunschgemäß die Unteransicht.
BBA Metalist Unteransicht, wie du siehst ist eigentlich nichts zu sehen nicht einmal die Haftreifen aus guter alter Spielbahnzeit gibt es.
Hallo Frithjof,
na beweisen wollte ich das eigentlich nicht, nicht einmal gerechnet habe ich damit. Bei der Probefahrt bin ich einfach mal den Bremsberg angefahren und wollte nur mal sehen, wie weit sie kommt.
Dann fuhr sie einfach rauf, wie in diesem Video zu sehen ist.
Ich war natürlich erst einmal selbst baff und konnte es selbst nicht glauben.
Mein Ziel war und ist ja ein leistungsfähiger universal Modellbahn Grubenbahn-Antrieb.
Auf jeden Fall sieht das ganze schon mal nicht schlecht aus.
Leider war das alles nicht mit Komponenten aus fertigen Teilen zu bewerkstelligen.
Dem Motor von Faulhaber musste die Antriebsachse gekürzt werden und die Stromanschlüsse mussten verändert werden.
Damit passt der Motor in den Innenrahmen.
Die Radscheiben sind auf der CNC Fräse entstanden, damit sie zwischen Innen- und Außenrahmen passen.
Die Stromabnehmer sind auch von Munz und mussten aber auch gekürzt werden.
Alle Achsen sind gefedert und dieses wurde mit den Lagersteinen und Federn von Munz gelöst.
Die Zahnräder sind noch Altbestand von Mädler.
Bei beiden Zahnrädern wurde in den Ansatz ein M 1,6 Gewinde geschnitten um sie mit M 1,6 Stiftschrauben auf den Wellen zu befestigen.
Auf der Drehbank wurden die Ansätze auch noch gekürzt.
Beim großen Zahnrad wurde die Achsbohrung mit einem Bohrer und einer Reibahle auf 3mm erweitert.
Der Halter der alles zusammen auf der Achse hält entstand dann wieder auf der CNC Fräse.
Bild kann ja noch folgen, wenn ich alles wieder zerlegt habe der Antrieb ist somit nichts anderes wie völlig normaler Tatzlagerantrieb nur eben etwas kleiner.
Für all die, denen die Unteransicht nicht so recht genügt, auch noch eine Draufsicht.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 4. Jan 2013, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Helmut,
danke für den Blick von unten,
wobei bei den üppigen Unterröcken nicht viel zu sehen ist
Die Draufsicht entschädigt dann aber doch.
Wenn du noch Haftreifen drauf hast ist zusätzliches Gewicht
sicher kaum nötig. Außerdem belastet das nur unnötig Lager und Getriebe.
Auf alle Fälle eine saubere Arbeit Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet,
denn der Bau einer "so großen" Lok zählt bei dir ja schon zur Grobmotorik
Viele Grüße
Christoph
danke für den Blick von unten,
wobei bei den üppigen Unterröcken nicht viel zu sehen ist
Die Draufsicht entschädigt dann aber doch.
Wenn du noch Haftreifen drauf hast ist zusätzliches Gewicht
sicher kaum nötig. Außerdem belastet das nur unnötig Lager und Getriebe.
Auf alle Fälle eine saubere Arbeit Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet,
denn der Bau einer "so großen" Lok zählt bei dir ja schon zur Grobmotorik
Viele Grüße
Christoph
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Christoph,Regalbahner hat geschrieben:Wenn du noch Haftreifen drauf hast ist zusätzliches Gewicht
sicher kaum nötig.
nein Haftreifen gibt es nicht und werden auch nicht nachgerüstet.
BBA Antriebsräder von 2 Seiten CNC gefräst.
Danke für die Anerkennung, aber damit es nicht ganz so grob motorisch wirkt, werde ich sicher noch das eine oder andere Kleinteil anfertigen.Regalbahner hat geschrieben:Auf alle Fälle eine saubere Arbeit Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet,
denn der Bau einer "so großen" Lok zählt bei dir ja schon zur Grobmotorik
Aber erst einmal muss mein Testkandidat vollständig funktionieren und gut laufen alleine ist ja nicht alles.
BBA Tatzlager Motorhalter Rohling.
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Helmut,
mich würde interessieren, wie Du die Radreifen mit der Fräse konisch zuarbeitest, oder hast Du die Räder danach noch überdreht?
Schönen Gruß
Volker
mich würde interessieren, wie Du die Radreifen mit der Fräse konisch zuarbeitest, oder hast Du die Räder danach noch überdreht?
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Volker,
ich habe die Räder auf meiner Drehbank nach bearbeitet.
Hier stelle ich gerade die Halter für meine Modulbeine her.
Zugegeben etwas gröbere arbeiten, nur das Foto hatte ich gerade noch im BBF.
Fertig bearbeitete Teile für den Tatzlagerantrieb.
ich habe die Räder auf meiner Drehbank nach bearbeitet.
Hier stelle ich gerade die Halter für meine Modulbeine her.
Zugegeben etwas gröbere arbeiten, nur das Foto hatte ich gerade noch im BBF.
Fertig bearbeitete Teile für den Tatzlagerantrieb.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 6. Jan 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Helmut,
kann mich nur anschließen, beeindruckend.
2 Fragen hätte ich aber. Welchen Motor verwendest du und woraus besteht die Radnabenisolierung?
Volker
kann mich nur anschließen, beeindruckend.
2 Fragen hätte ich aber. Welchen Motor verwendest du und woraus besteht die Radnabenisolierung?
Volker
- Helmut Schmidt
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Volker,
ja die Laufeigenschaften sind wirklich beeindruckend und vielversprechend.
Die Motoren sind Faulhaber Flachläufer 1512U012SR 39:1.
Die Übersetzung muss aber an die Wunschlok angepasst werden den so eine BBA ha eine Höchstgeschwindigkeit von 6 kmh.
Die Buchsen für die Radisolierung habe ich mir auf der Drehbank aus einem Reststück selbst gedreht.
Ja mit viel Mühe kann ich sogar noch auf meinen alten Drehbank die ich 1977 defekt gekauft habe, etwas drehen.
Ich habe aber damals wenigstens für das defekte Getriebe noch Ersatzteile für die Reparatur bekommen.
ja die Laufeigenschaften sind wirklich beeindruckend und vielversprechend.
Die Motoren sind Faulhaber Flachläufer 1512U012SR 39:1.
Die Übersetzung muss aber an die Wunschlok angepasst werden den so eine BBA ha eine Höchstgeschwindigkeit von 6 kmh.
Die Buchsen für die Radisolierung habe ich mir auf der Drehbank aus einem Reststück selbst gedreht.
Ja mit viel Mühe kann ich sogar noch auf meinen alten Drehbank die ich 1977 defekt gekauft habe, etwas drehen.
Ich habe aber damals wenigstens für das defekte Getriebe noch Ersatzteile für die Reparatur bekommen.
Helmut Schmidt
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Re: Eine BBA Metalist entsteht. (Mein Weihnachtsbauprojekt)
Hallo Zusammen,
nachdem die Lok ja sehr zufriedenstellend läuft habe ich mich weiter dem Äußeren gewidmet.
BBA Frontseite mit Rückstrahlerhaltern.
Gleichzeitig habe ich begonnen für die restlichen Aufbauten einen Ätzfilm zu zeichnen.
nachdem die Lok ja sehr zufriedenstellend läuft habe ich mich weiter dem Äußeren gewidmet.
BBA Frontseite mit Rückstrahlerhaltern.
Gleichzeitig habe ich begonnen für die restlichen Aufbauten einen Ätzfilm zu zeichnen.
Helmut Schmidt