Welcher Klebstoff ist für Phenolharz-Hartpapier geeignet

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Smily
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Okt 2010, 16:29

Welcher Klebstoff ist für Phenolharz-Hartpapier geeignet

Beitrag von Smily »

Guten Abend,

für den Zusammenbau einer Montagelehre aus Phenolharz-Hartpapier suche ich einen geeigneten Klebstoff. Eine Verbindung mittels Schraubtechnik kann ich bei einigen Teilen nicht anwenden, da sie nur eine Wandstärke von 2 mm haben. Verschiedene Sorten von Sekundenkleber haben nicht zu den erwünschten Erfolgen geführt.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können und würde mich in Kenntniss setzen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Smily
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Welcher Klebstoff ist für Phenolharz-Hartpapier geeignet

Beitrag von fspg2 »

Hallo Smily,

wo hast Du das Problem mit dem Sekundenkleber?
Ich habe Hartpapier flächig mit Sekundenkleber einer bekannten Marke mit drei Buchstaben eingestrichen, zusammengedrückt und zwischen Holzbrettern mit Hilfe von Schraubzwingen zusammengepresst.


G20-Rahmen-Lehre_01 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Welcher Klebstoff ist für Phenolharz-Hartpapier geeignet

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ich nehme dafür 2K Kleber. Leicht anschleifen und verkleben, hält sehr gut.

Gruß,

Andreas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Welcher Klebstoff ist für Phenolharz-Hartpapier geeignet

Beitrag von volkerS »

Hallo Smile,
Phenol-Hartpapier (Pertinax) lässt sich, wenn man die Oberfläche anraut, mit Sekundenkleber verbinden. Keinen Halt der Klebestelle hast du, wenn die Oberfläche glänzt. Das Bild der Montagelehre zeigt übrigens FR4 bzw HGW (Hartglasgewebe), das auch als Leiterplattenmaterial bekannt ist. Das ist super zu kleben.
Volker
Antworten