Projekt und Bau HSB 187 013-8

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Projekt und Bau HSB 187 013-8

Beitrag von harzjoe »

Nach dem der NWE T 3 das erste Fahrzeug war, dessen Bau ich hier vorgestellt hatte, haben sich wieder einige Interessierte zusammen gefunden und das Projekt der HSB "Fischstäbchen" gestemmt. Mein Dank gilt hier wiederum HJE, der als Initiator viel Zeit und Engagement eingebracht hat. Ich habe mich hier wieder gerne an das Projekt mit angehängt.
Ausser den HSB-Varianten wurde die ehemalige KAE und die Inselbahnvariante mit berücksichtigt. Mittlerweile ist man soweit, dass man mit dem Bau des Gehäuses beginnen konnte.

Ich habe mich für die Variante des HSB 187 013-8 entschieden. Auffälligster Unterschied zum 011 ist das dritte Spitzenlicht. Der Teufel steckt aber wie immer im Detail (Spiegel, Unterboden etc.), von dem her musste man bei der Konstruktion von Beginn an die Detailunterschiede mit einbeziehen.
187 013-7 (harzjoe)
Bild

Die ersten Baufortschritte des Gehäuses möchte ich mit den nachstehenden Bildern kurz dokumentieren:

Die Frontplatten wurden wie beim T 3 mittels Vakuumguß bewerkstelligt, allerdings wurde nicht die komplette Frontpartie mit angegossenen Türen gefertigt, sondern Front und Dach je einzeln gegossen. Die für den jeweiligen Fahrzeugtyp benötigten Seitenteile können dagegen mittels gefräster/gelaserter Poly-Platten angesetzt werden.

187 013-1 (harzjoe)
Bild

Nach dem Zusammensetzen sieht das ganze dann so aus:
187 013-3 (harzjoe)
Bild

Die Seitenteile wurden dieses Mal aus 3mm starken Poly-Platten hergestellt. Die angeklebten Fahnen sind notwendig, da das Gehäuse am Ende der Köpfe einen deutlichen Knick aufweist. Ich habe deshalb 0,5 mm Platten angeklebt, damit blieb beim Einbau die notwendige Beweglichkeit erhalten. Der dabei entstandene Spalt nach dem Verkleben wird verspachtelt und verschliffen.
Durch das stärkere Material konnten dieses Mal auch Auflagen in die Fensterrahmen für die Scheiben eingefräst werden, so dass die Scheibe nur eingelegt wird und mittels des darauf zu klebenden Rahmens fixiert wird. Dies minimiert mögliche Beschädigungen an der Scheibe beim Einbau durch Klebstoff.
187 013-4 (harzjoe)
Bild

Mittlerweile ist die ganze Sache soweit gediehen.
187 013-5 (harzjoe)
Bild

Ich werde über die weiteren Baufortschritte berichten, zumal es konstruktive Verbesserungen zum T 3 gibt.
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Projekt und Bau HSB 187 013-8

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Joachim,
das ganze macht ja einen sehr soliden Eindruck, auch das mit den Fenstern ist sehr innovativ!
Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt und Bau HSB 187 013-8

Beitrag von fspg2 »

Hallo Joachim,
Die Frontplatten wurden wie beim T 3 mittels Vakuumguß bewerkstelligt
das interessiert mich doch etwas mehr :!:

Wie hast Du die Urmodelle erstellt und wie bist Du dann weiter gegangen?

Die Frontplatten sehen ja sehr sauber aus :!:

Wäre nett, wenn Du vielleicht eine kleine Anleitung hättest :wink:
Viele Grüße
Frithjof
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte

Beitrag von harzjoe »

In den letzten Tagen ging es nur langsam vorwärts, da ich nebenher noch den Harzer Skl-Bausatz von Feld baue.

Zwischenzeitlich wurden beim 187 013 die Trennwände innen, die Nachbildung des Apparateschranks u.a. eingebaut.
187 013-8 (harzjoe)
Bild

Dazu habe ich 4x4mm Eckprofile mit einer Länge von 4 cm über den Bohrlöchern der Bodenplatte inklusive einer aufgeklebten Verstärkerplatte eingebaut. Zwischenzeitlich wurde auch gebohrt und M2 Messingbuchsen gerändelt in die Löcher eingepresst. Dies wiederholt sich auch an den Fronten, wo allerdings ein Angussstück vorhanden ist. Damit wird der Wagenkasten künftig mit der Bodenplatte verschraubt.

187 013-9 (harzjoe)
Bild

Soviel für heute.
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Beitrag von harzjoe »

Noch einmal die Gesamtübersicht des Innenlebens.

187 013-7 (harzjoe)
Bild

Mittlerweile bin ich am Dach angelangt. Dies kommt fertig als Rohform von Strauss. Dadurch sind einige aufwendigere Nacharbeiten notwendig.
Die passende Länge wurde durch absägen mittels Tischkreissäge erlangt.
187 013-11 (harzjoe)
Bild

187 013-10 (harzjoe)
Bild

Bevor das Dach aufgeklebt wird, muss ein 2mm starker und 4mm breiter Streifen aus Polystyrolplatten rechts und links auf die Oberkannten geklebt werden, dies stellt die Regenrinne dar.
Am Dach habe ich mit den Schleifarbeiten begonnen. Nach ersten Anpassungen und Gedanken zur Dachverklebung habe ich mich entschieden an den Dachfronten mittels Tischkreissäge 4 Schnitte mit 3 cm Länge einzubringen, damit ich die Spannung beim Verkleben etwas vermindern kann.
Bilder und ein paar Sätze ob es etwas gebracht hat folgen.

Dann kommt die Lieblingsbeschäftigung, spachteln und schleifen, bis es passt.

Gruss
Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Fortschritte am Dach

Beitrag von harzjoe »

Mit dem Dach ging es jetzt im Laufe der Woche weiter. Mit 5 Einschnitten mittels Tischkreissäge und dem Kürzen der Ecken sollte dem Dach bei der Verklebung an den Frontkanten die Spannung genommen werden.

187 013-13 (harzjoe)
Bild

Dazu habe ich die eingesägten Elemnete noch mittels eines 2kg Wiegestückes vorgebogen, so dass beim Verkleben letzlich keine Spannung mehr vorhanden war.
Jetzt kommt spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, davon zu gegebener Zeit mehr.

Mit Dach sieht es schon mal nach dem aus, was es mal werden soll.

187 013-12 (harzjoe)
Bild

Bis dahin.

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Fotschritte beim Bau HSB 187 013-8

Beitrag von harzjoe »

Kurz vor Weihnachten auch hier noch ein Bild, das die kleinen Fortschritte dokumentieren soll.

Das Dach und die Seitenteile sind gespachtelt und verschliffen, die Lüftungsgitter und Abgashutzen (Messingguss) sind eingebaut. Die Schleifarbeiten an den Rundungen an den unteren Kanten der Seitenwände gehen ihrem Ende entgegen. Ich hoffe, dass ich über die Weihnachtstage mit dem Lackieren anfangen kann.

187 013-14 (harzjoe)
Bild

Gruß
Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Beitrag von harzjoe »

Zur Zeit lässt mir die Arbeit nicht allzu viel Zeit, aber mittlerweile konnte ich wenigstens die Lackierarbeiten am Wagenkasten abschließen. Hierzu ein paar Bilder.
Ich hoffe, dass ich demnächst wieder mehr Zeit habe, denn es sind einige Teile bei mir eingetroffen. Weiter geht es mit der Beschriftung, dann Klarlack und danach kommen die Fenster. Ich werde berichten.

187 013-15 (harzjoe)
Bild


187 013-16 (harzjoe)
Bild


187 013-17 (harzjoe)
Bild


Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Projekt und Bau HSB 187 013-8

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Joachim,

das Gehäuse des Triebwagens macht einen soliden Eindruck
und sicherlich wird das Fahrzeug eine Bereicherung der Szene der Harzer Schmalspurbahn-Modelle.
Nur eine kleine Anmerkung:
Hast du mal die Frontfenster in der Höhe gemessen und mit dem Original verglichen?
Die Fenster erscheinen mir etwas zu niedrig, es könnte aber auch an der Materialstärke der Wandungen liegen.

Viel Spass weiterhin beim Werkeln.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt und Bau HSB 187 013-8

Beitrag von Holger BS »

Harzbahnfreund hat geschrieben: ....Hast du mal die Frontfenster in der Höhe gemessen und mit dem Original verglichen?
Die Fenster erscheinen mir etwas zu niedrig, es könnte aber auch an der Materialstärke der Wandungen liegen.
Moin Volker :tach:
Wenn man das Modell mit dem Bild vom Orginal - ganz oben - vergleicht, scheint die Höhe aber zu passen. :lupe:
Sonnige Grüße, H :wink: lger
Antworten