Neuvorstellung und gleich eine Frage

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Hallo liebe Buntbahner,

ich heiße Robert und wohne in Hamburg. Ich baue gerne Modelle, besonders solche aus Metall. Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet, und da ich immer nach neuen Herausforderungen & Projekten suche, würde ich es gerne auch einmal mit einer Lok versuchen wollen.

Zwischenzeitlich konnte ich viele Informationen :idea: zu meinem Vorhaben hier in diesem schönen Forum erhalten.

Was mir noch fehlt, wären ein paar Hinweise zu guten Bauplänen einer Lok. Ich dachte hier an die Jennifer 2 von Frank Rösler, deren Bau hier sehr gut dokumentiert wurde. Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage vom Konstrukteur erhalten :cry:

Alternativ dachte ich an den Bau einer Decauville 020. Die Pläne sind ja leicht über das Netz zu beziehen.

Mein Favorit wäre aber eine Lok mit 5" Spurweite :lol: Nur so ohne weiteres kann man wohl nicht den Maßstab einer Lok verändern.

Könntet ihr mir bitte ein wenig bei der Auswahl helfen? Wie ja angedeutet am liebsten mit 5". Vielleicht könntet ihr mir durch ein paar Links, Bauberichte oder aber Adressen helfen?

Habt recht herzlichen Dank,

Robert
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Robert,
erstmal ein herzliches Willkommen. Der Lokbau von uns ist nicht mit den 5" zu vergleichen, daß ist Schwermaschinenbau. Die Baupläne sind nicht umsetzbar, es muss komplett neu konstruiert werden. Ab einer bestimmten Größe müssen die Kessel auch vom TÜV abgenommen werden. In Bahnhofsbuchhandlungen gibt es die Zeitschrift "Gartenbahnen", da gibt es Baupläne für die 5". Du kannst Dich auch an den Dampfbahnclub Deutschland wenden, die haben auch regionale Gruppen.
Tschüß René
Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Rene,

danke für Deine Begrüßung und din Hinweis. Ich habe mich ja noch nicht endgültig entschieden.

Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Tipps hier?

Robert
Benutzeravatar
Gerhard_Karl
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 08:12
Wohnort: Mainz

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Gerhard_Karl »

Hallo Robert,
wenn Du dich über Dampfbahnen für 5Zoll schlau machen willst, dann empfehle ich einen Besuch des Dampfbahnclub Holstein in Schackendorf bei Bad Segeberg.
http://www.dbc-h.de/
Leider ist die Sommersaison dort schon vorbei, aber vielleicht kann man ja direkt Kontakt aufnehmen.

Viele Grüsse
Gerhard
Homepages
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Hallo Gerhard,

da werde ich mich bestimmt einmal melden. Danke für den Link.

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kölner Echtdampf-Treffen 2012

Beitrag von folkwang »

Beim Kölner Echtdampf-Treffen vom 22.11.2012 bis 25.11.2012 sollte man mit Sicherheit auch viele Infos bezüglich der echten Dampferrei abgreifen können.

Köln ist nur leider ein gutes Stück von Hamburg entfernt.

http://www.messen.de/de/10555/in/K%C3%B ... /info.html

Grüße

Uwe
Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Uwe,

auch Dir vielen Dank.

Ja, die Entfernungen sind tatsächlich das Hauptproblem für uns norddeutsche Modellbauer. Wie bei so vielen Dingen im Land, liegt das Schwergewicht des Geschehens auch in diesem Falle im Süden.

Viele Grüße,

Robert
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von lokmarv »

Hallo Robert,

in Schackendorf ist die Saison noch nicht vorbei, am Sonntag ist kostenloses Abdampfen auf 5 und 7 1/2 Zoll.

http://www.dbc-h.de

Beim letzten Termin gab es auch einen Rundkurs mit Live-Steam-Betrieb auf 45mm Spur, die Spur ist ja für den Start nicht so übel, schau doch mal, was Janosch so gemacht hat.

Viele Grüße martin
Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute,

habe heute mal wieder ein bißchen Kohle geschnuppert.


Schackendorf01 (lokmarv)
Bild


Schackendorf02 (lokmarv)
Bild


Schackendorf03 (lokmarv)
Bild


Schackendorf04 (lokmarv)
Bild


Schackendorf05 (lokmarv)
Bild


Schackendorf06 (lokmarv)
Bild

Dieser Wasserdampf-Steinkohle-Ölduft macht richtiggehend süchtig,
vielleicht sollte man doch ... ... ...

Gruß martin
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von arne012 »

Hallo,
auf dem Bild 02 rechts, was ist denn das für eine Lok? Beschilderung sieht deutsch aus, aber die Bauart......
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten