Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

mts
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2004, 19:42
Wohnort: 64285 Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von mts »

@ alle, ich bin zwar neu im buntbahner forum, dafür im 1:12er truckbereich schon etwas länger zuhause.
Den Dickie-unimog könnt ihr problemlos als Karosserie verwenden, das Fahrgestell nur sehr bedingt. Ich liefere - ich höre hier schon den Aufschrei einzelner - Bauteile und Bausätze in 1:12 und habe selbst eien 3 achs Scania auf Schiene, bekannt als schinia, Antrieb Graupner Speed 700 Turbo neodym, eignes 3 Gang Getriebe, Allradantrieb und ne Scheibenbremse zum Bremsen. Er wiegt ca. 20 kg und zieht problemlos in Sinsheim 1 Erwachsenen incl. Zug über die gesamte Strecke, er erreicht ca. 8 km/h unter Last. Auch im Huserland hat er mit mir (120 Kg ) plus RoMoS Zug beladen mit 6 LKW mit Anhänger die Steigung von 2,5% im 3 Gang geschafft, es geht also. Als Straßenvariante haben die LKWs natürlich denselben Antrieb und sind da auch recht munter.

Für den Unimog habe ich Räder mit fast naturgetreuer Profilierung in 94 mm Durchmesser und Laufräder aus den RoMoS Wagen mit 40 mm Durchmesser.
Bei der Hinterachse, die natürlich besser mit zuschaltbarer Diffsperre ausgerüstet wird, ist die Spurbreite überhaupt kein Problem, bei der Vorderachse muß man ein klein wenig tricksen, damit die Spurbreite das Schienenmaß erreicht.
Hat der Unimog Schraubenfedern, dann müssen die Spurführungsräder unbedingt beweglich an der Achse befestigt sein, sonst hebt er die Spurachse beim Anfahren aus der Schiene. Bei Blattfedern ist dies nicht ganz das Problem, aber eine Befestigung an der Achse ist einer Befestigung am Rahmen in jedem falle vorzuziehen.
Wer Fragen hat und sich für die Teile interessiert, kann sich gerne in Sinsheim oder Dortmund bei mir am Messestand informieren, Sinsheim Halle 1 nach 3, Dortmund Halle 5.
Weiterhin viel Erfolg beim Planen und gut schraub wünscht ... Jörg :)
Jörg
mts
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2004, 19:42
Wohnort: 64285 Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von mts »

Bild
Bild
Jörg
Antworten