Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

@ Helmut: Deine Idee mit dem Spindeltrieb ist das Beste, um sich eine Modellhydraulik zu ersparen. Ein paar Hebel und schon ist das Auf und Ab der Spurführungsrollen betriebssicher gelöst. Danke.

@ Major Tom: Ich habe mal gegoogelt. Meinst Du http://www.uca.be/? Ich habe zwar Deinen Link nicht gefunden, doch auf der Seite ist ein Meterspur Unimog abgebildet.

Weiter so!

An Alle Mitleser: Wer hat denn noch Interesse an diesem Umbau und möchte mitmachen? Bitte mail oder PN an mich!

Grüße

Thomas Engel
Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Viehdokter »

Hallo Nick,

Bild

>>ch glaube diesen Unimog gibt es auch von Revell und der Viehdokter hat ihn ja auch zum Vorbild gewählt.<<<

Den Unimog mit Rahmen gibt´s von Kibri in 1:87 und ich habe diesen nicht zum
Vorbild genommen, denn den gab es damals noch nicht !!

Nur weil mein Zweiwege-Unimog ein eckiges Fahrerhaus hat !?

Habe mehrere Unimogs mit solch einem Fahrerhaus.

Das Vorbild fand ich auf der Hannover-Messe bei "Zagro" (haben auch ne Homepage). Dort habe ich ihn sehr zum Lächeln der asiatischen Messebesucher
vorort ausgemessen und ausgiebig fotografiert.

Hilfreiche Tipps zum Dickie-Umbau findet Ihr auch im modellforum.net http://www.modellforum.net unter Bau-/Sonderfahrzeugen bzw. unter
Nutzfahrzeugen.

Nachtrag bezügl. Bodenfreiheit: zum Aufgleisen benutzen Zweiwegefahrzeuge planbefestigte Bereiche, wie Bahnübergänge oder Hofflächen und durchwühlen nicht den Bahndamm irgentwo im Gelände !!
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stoffel,
hallo Thomas,

danke für die Blumen hat mir auch viel Freude bereite dieses zu realisieren. :blume:

Ja es geht wirklich alles und der Stapler ist so genau zu steuern, dass ich damit meine Gitterboxen stapeln kann.

Mich begeistern solch Zweiwegefahrzeuge aber und hier ein etwas größeres Exemplar. Diese drei Einheiten werden gekoppelt und stellen dann eine Einheit dar und sind über Funk zu steuern.

Das Eingleisen kann auf jedem normalen Bahnübergang erfolgen. Hier sind die Eisenbahnräder hydraulisch angetrieben. Die Firma Schörling und Brock GmbH verwendet auch Unimog dann aber für kleinere Fahrzeuge. Bei Schörling und Brock sind die Eisenbahnräder aber immer hydraulisch angetrieben.

Bild

Dieses Fahrzeug funktionstüchtig als Modell zu bauen wäre doch eine echte Herausforderung oder?
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Und noch ein Link: http://www.zwiehoff.com/rangier.htm
damit nicht genug: http://www.zwiehoff.com/arbeit.htm
und mehrere Bilder: http://www.zwiehoff.com/angebote.htm

Viel Spaß beim Stöbern wünscht :lol: Thomas
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Major Tom »

So nun nochn Versuch! :oops: die Bilder zum Schinenunimog findet Ihr im Foto Album :wink:
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Major Tom hat geschrieben:So nun nochn Versuch! :oops: die Bilder zum Schinenunimog findet Ihr im Foto Album :wink:
Hallo Tom, allso bei mir kracht und zischt nichts aber zu sehen is nischt das klappt schon mal.

Was versuchst Du einzugeben ?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Prellbock »

Hallo in die weihnachtliche Runde,

habe heute von der Firma ZAGRO Unterlagen zu ihrem Lokomobil auf der Basis des Unimog U300/400 mit Zeichnungen und umfangreichen Fotomaterial erhalten. Die Mitarbeiter dort waren sehr kooperativ und haben mir die passenden Unterlagen zusammengestellt. Damit kann ich meine Dickie-Modelle 1:24 auf die Schiene setzen. Fast alle Dickie-Varianten haben ein Vorbild, das auch auf der Schiene läuft. Manche allerdings als U1400.
Aus dem falschen Maßstab ergibt sich die Kompromiß-Möglichkeit, die Spur des Unimog so zu verkleinern, das er auf dem 45-mm-Gleis läuft. Dann können die Fahrzeuge mit der normalen Schienenführung aufgebaut werden. Andernfalls müßte die 1000-mm-Führung aufgebaut werden mit indirektem Antrieb über die Führungsachsen.
Schaut mal bei www.zagro.de nach, dort findet Ihr auch ein Waggonrangiergerät für Gabelstapler, an dem ich mich gerade versuche. Vorerst aber nur als Schienenmodell. Vielleicht baut jemand die ferngesteuerte Variante.

Allen noch ein frohes Weihnachtsfest und viele Denkanstöße für das neue Jahr
Winfried
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Zusammen,

wir haben das Thema nicht vergessen, erstmal werden wir am Wochenende gucken, wie die schon fertigen 5" Unimogs in Sinsheim rangieren.

Von den Originalen habe ich "neue" Bilder gefunden: http://www.merte.de/werkbahn/photos_zweiwege.htm

Auf der Seite gibt es auch für alle anderen Werkbahnfahrzeuge schöne Fotos!

Viel Spaß beim Gucken !

Thomas Engel
Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Viehdokter »

Thomas Engel hat geschrieben: ... erstmal werden wir am Wochenende gucken, wie die schon fertigen 5" Unimogs in Sinsheim rangieren.
Hallo,

wie war es in Sinsheim ?

Wie weit ist der Bau bereits fortgeschritten ?

Gruß

Viehdokter
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Major Tom »

Hallo Zweiwege - Bastler, ich bin auch schon neugierig, wie die Unimogs aussehen, habe selber noch nicht angefangen, da ich eine E-Lok M 1: 22,5 in Angriff genommen habe. Dampft und zischt nicht, aber Euren fleißigen Aktivitäten wollte ich nicht tatenlos zusehen. Wenn´s was zu sehen gibt, sende ich auch Fotos. :zustimm: Mfg M.T.
Völlig losgelöst ...
Antworten