Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Major Tom »

Hallo liebe Buntbahngemeinde, habe auch schon seit einem Jahr einen Revell-Bausatz 1:24 Unimog liegen und wollte ihn motorisiert als Zweiwegefahrzeug umstricken. Habe dazu ein Fahrzeug fotografiert jedoch ohne Rangierkupplung. Foto versuche ich mal anzufügen.
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von rocco »

Hallo,
Reifen gibt es z.B. bei

www.modellreifen.de

Tschüß
JS
www.nimoweb.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 20:32

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von www.nimoweb.de »

> Ich traue dem Antrieb des Spielzeugs für einen langfristigen
> Betrieb nicht. Daher denke ich an den Austausch der
> Antriebskomponenten.

Jain: Die wichtigen Teile sind aus Metall - wenn auch nicht Kugelgelagert und mit recht großen Toleranzen gefertigt.

> Eigentlich möchte ich das Original Chassis beibehalten,
> um den Aufwand gering zu halten.

Eben.

> Die ungefederte Ausführung des Dickie Modells ist hier doch
> eine gut brauchbare Basis.

Ungefdert? Drücke mal auf die Hinterachse! Allerdings darf man berechtigterweise fragen, was derart harte Federn bezwecken, wenn man sich schon fast draufsetzen muss, damit sie einfedern.

> Mit der Elektronik denke ich genauso, da es von Robbe ja auch
> einen Beleuchtungssatz für Modell-LKW's gibt,

An den dachte ich auch schon. Ist quasi einfaches "Plug an Play" und kompakt ist das Teil auch. Nicht auszudenken das Chassis mit Conrad-Elektronik-Bausätzen vollzustopfen ...

> ist nur noch zu diskutieren, ob man nicht lieber eine
> PCM Fernsteuerung nehmen soll, soviel wirde mir von
> anderen Truckmodellbauern schon empfohlen.

PCM? Mein Händler hier hat mir alles sehr detailliert erklärt. Im Endeffekt ist es erstmal nichts weiter als ein ganz simpler Truck. Und dann kommen eben die Zusatzfunktionen - dafür dann die 6 Kanäle.
Sage mir mal lieber jemand, wie man so ein heb- und senkbares Spurführungssystem bastelt! In H0 wär's jetzt kein Problem, aber in 1:12 ...

> Zu dem Fahrregler: Hier kann man doch auf bewährte
> Komponenten aus der 5" Szene zurückgreifen, die
> Bremsstrom vertragen, oder?

Da kenne ich mich überhaupt null und gar nicht aus. Was gibt's denn da so auf dem Markt und von wem?

> Einen schönen Samstagabend wünscht euch

Gleichfalls!
Grüße
Nikolaus Mohr
--- www.nimoweb.de ---
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,
als Regler könntest Du den Robbe NAVY CONTROL 540 R probieren.

Hier die Daten:
Leistungsregler mit den Funktionen: Vorwärts - Stopp - Rückwärts. Mit erweitertem Betriebsspannungsbereich von 6...28 Volt (6... 24 V Bleiakkus). Mit Extrem-Kühlkörper, dadurch für einen Dauerlaststrom von 40 Ampere ausgelegt, wie es für Akkus mit hoher Kapazität erforderlich ist. Mit Acryl-Lack-Versiegelung zum Schutz vor Spritzwasserschäden.

Ich werde so einen Regler in meine Köf II einbauen. Falls er zu heiß wird, bekommt er einen Lüfter. Achja, das Teil kostet um die eur 100,-
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Das Ganze wird ja schon sehr interessant.

@ Nikolaus: Wegen des Spurführungssystems dachte ich an Ralph Reppingen oder sogar an den Hersteller Zweiweg selbst, mal gucken, was ich erreichen kann. Vielleicht möchten die so etwas mal als Werbegeschenk für ihre Kunden machen... (Klasse AZUBI-Arbeiten!)

Ralph hatte bezüglich der Betätigung des Schienenfahrwerks schon eine gute Idee.

@ Major Tom: Passend zu 1:22,5 bieten sich 2 Basisfahrzeuge an: Dein Revell Bausatz und das Dickie Modell in 1:24, was sicher auch schon viele von Euch haben werden.

Interessant sind für mich nun Angaben, wie man nicht nur normalspurige, sondern auch zumindest meterspurige Unimogs in 1:22,5 auf die Schiene bringen kann. Daher muss ich mich dann spätestens im Januar mal mit Zweiweg in Verbindung setzen. Falls Ihr schon einen Ansprechpartner dort kennt, bitte ich Euch, mir diesen per Mail oder PN zu nennen.

an Alle: Ideen zu den 1:22,5 Modellen bitte schreiben !!! Es muss ja nicht nur das neue Unimog-Modell als Vorbild sein, bei der FO in der Schweiz sind z.B. Unimog-ähnliche Meterspur-Zweiwegefahrzeuge im Einsatz.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Nick »

Hallo,
bezüglich Unimog auf Schmalspur habe ich folgendes gefunden:

der Railstar 2000 ZW 100 S hat bei den technischen Daten folgende Information:
:!: Reifenspurweite: 1.570 mm (passend für Schienen-Normalspur), andere Spurweiten darstellbar

Bild

Ich glaube diesen Unimog gibt es auch von Revell und der Viehdokter hat ihn ja auch zum Vorbild gewählt.
Der Rahmen mit den Puffern gefällt mir sehr gut. Leider gibt es den bei den neuen nicht.

Viele Grüße
Nick
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Major Tom »

Hier nochn Schmalspurunimog.
Völlig losgelöst ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Major Tom »

Sorry hat nicht geklappt mit dem hochladen
siehe: UCA-TRAC %20UNIMOG%20Smalspoor
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,
ich habe einen Gabelstapler für meine Gitterboxen haben wollen und nichts gescheites bekommen und deshalb erst einmal den Linde H50 von Robbe verwendet.

Verwendet wurde schließlich bloß noch der Aufbau der bescheidene Rest ist neu, denn er sollte voll funktionsfähig sein.

Bild

Das was ich hier an Spindeltrieb zum Kippen des Mastbaumes eingesetzt habe könnte auch zum Absenken des Spurführungssystems dienen.

Bild

Was Sender, Empfänger und Fahrregler angeht gibt es nur die Frage ob Ihr Qualität oder ob es Euch recht wenn es hinlänglich funktioniert.

Nach dem ich viel Geld für die hinlängliche Funktion ausgegeben habe, habe ich mich zur Qualitativ hochwertigeren Lösung entschlossen.

Das Bedeutet Sender und Empfänger nach PCM Technologie weil es viel Störungsunanfälliger ist und sich das Verhalten bei Ausfall vorprogrammieren lassen.

Wenn ich Sonderfunktionen einsetze verwende ich gern Komponenten die Funktionen integrieren. Dieses hat den Vorteil das Funktionen einfach besser miteinander ablaufen.

Als Motoren verwende ich gern Faulhaber Motoren da diese durch ihren besseren Wirkungsgrad viel längere Betriebszeiten mit einem Akku zulassen.
Der Auf dem Bild noch zu sehende Robbe Motor, wurde wegen der Verbesserung der Qualität inzwischen auch gegen einen Faulhaber Motor ausgetauscht.

Die Fa. Servonaut liefert im Übrigen solche hervorragenden integrierten Fahrregler.

Mehr dazu auch auf meiner Homepage unter Gabelstapler.
Solche Gabelstapler werden unter anderen auch als Rangiergerät eingesetzt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 2. Dez 2006, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Stoffel »

Helmut:

... hei, das ist ja ein feinmechanisches Wunderwerk, was Du uns da mitgebracht hast ... :shock: :shock: :shock:
Antworten