Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

www.nimoweb.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 20:32

Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von www.nimoweb.de »

Hallo zusammen,

Bild

Dieses Vorbild - ein Zweiweg (www.zweiweg.de) Locotrac - möchte ich im Maßstab 1:12 für die 5"-Spur bauen.

Der Bau an sich gestaltet sich zunächst relativ einfach. Als Rangierfahrzeug
soll dieser Unimog jedoch am Heck eine automatische Rangierkupplung (siehe Anhang) bzw. eine einfache Kuppelstange erhalten. Gibt es so etwas für die 5"-Spur oder gibt es jemanden, der so etwas im Maßstab 1:11 bzw. 1:12 (evtl. als Auftragsarbeit) einigermaßen detailgetreu herstellen kann?

Außerdem: Wer kann sehr kleine Achsen (für die Spurführung - siehe Foto) für die 5"-Spur liefern?
Dateianhänge
364_Rangierkupplung.jpg
Grüße
Nikolaus Mohr
--- www.nimoweb.de ---
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Nick »

Hallo,
und herzlich wilkommen.
Möchtest du das Modell von Dickie verwenden?
Das ist glaube ich sehr detailliert.
In der Zeitschrift GARTENBAHNEN (www.garba.de) war mal ein Artikel über so einen Unimog in 5 Zoll. Vieleicht hilft der dir bezüglich Achsen weiter (eventuell mir mal mailen).
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Ihr Zwei,

ich habe mich gerade gestern mit Ralph Reppingen über dieses Thema unterhalten, da ich mir bereits das Dickie Modell zu diesem Zweck gekauft habe. Ich möchte bei Interesse daraus eine Gemeinschaftsaktion machen.

Zweiweg liegt nur wenige Kilometer entfernt von mir, so dass ich auch Vorbildrecherche übernehmen könnte. Habt Ihr Ech schon mal mit der Firma in Verbindung gesetzt? Vielleicht hat ja auch der Hersteller Interesse an dem Umbau eines solchen Modells.

Für mich ist das Ganze nicht eilig, ich möchte das Gerät nur gerne nächstes Jahr fertig stellen, um es 2005 in Sinsheim einsetzen zu können.

Parallel könnte man ja auch das 1:24 Modell von Dickie für 64mm (Spur II Normalspur) umbauen...

Gruß

Thomas Engel
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Kleiner Nachtrag:

Meine Frau hat mir gerade den aktuellen LIDL Prospekt gezeigt, dort gibt es das Basisfahrzeug mit Schneepflug diese Woche für ca.50 Euro !!!

So, nun erst mal Brötchen holen...

Gruß

Thomas
Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Viehdokter »

:!:
Hallo,

ich habe den angesprochenen 5 Zoll-Zweiwegeunimog gebaut.

Umbau aus dem Dickie-Unimog sicherlich kein Problem, aber außer dem Fahrerhaus und evtl. der Pritsche wirst Du nichts übernehmen können, da Du mit Deinem Modell ja "arbeiten" willst. Deswegen brauchst Du Gewicht !! Mein Unimog wiegt über 15kg !! Zieht auf der Straße keinen nassen Hering aber auf der Schiene mind. 3 Mann mit 100kg auf einem Sitzwagen. Das Getriebe ist entsprechend untersetzt. Kraft ohne Ende aber dafür kannst Du auch nebenher laufen. Beim Sinsheimer Echtdampftreffen (wieder im Januar) habe ich daher auf der Hauptstrecke nichts zu suchen, sonst gibts den MEGA-Stau !!

Das heißt neues Fahrgestell aus Aluprofilen;

2 angetriebene Achsen mit Differentialsperre -> Antrieb auf allen 4 Rädern;

Soll der Unimog auch auf der Straße fahren ? Meiner hat vielleicht 20 m Strassenfahrt hinter sich gebracht und fährt seitdem nur noch auf der Schiene !!
Da könntest Du Dir nämlich die Lenkachse sparen !!

So weit in kürze.

Muß wieder los, was arbeiten.

Gruß
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Viehdokter,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich freue mich schon, Dich und Deinen Unimog in Sinsheim live zu erleben.

Meine Idee war, den Antrieb "zweizuteilen", d.h. Unimog neu motorisieren, so dass er fahr- und lenkfähig ist. Er soll mit Fernsteuerung 4-6 Güterwagen verschieben können, halt wie im Original. (Dafür denke ich an Akkus auf der Pritsche mit Plane / Spriegel oder als Koffer verkleidet)

Zum Mitfahren würde ich dann noch ein an die Geschwindigkeit des Unimog angepasstes Antriebsdrehgestell unter den Bedienwagen bauen, damit die Zugkraft und Geschwindigkeit für die "Sinsheimer Berge" reicht. Der Bedienwagen nimmt dann Zusatzbatterien auf, der Fahrregler im Unimog könnte das Antriebsdrehgestell mitversorgen, ich käme mit einem vierpoligen Kabel aus.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

die Idee ist Klasse, nur kannst Du den aufwenigen Antrieb im Bedienwagen weglassen und ich stelle Dir für Sinsheim eine Köf in 1:10 als Nachschublok zur Verfügung. Mit der Fernsteuerung kannst Du dann gleichzeitig Unimog und Köf steuern. Das erhöht den Spaß doch ungemein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Viehdokter »

Hallo Thomas,

mit den "ferngesteuerten" Fahrreglern muß man vorsichtig umgehen ! Die vertragen meist den Bremsstrom nicht, d.h. Du kommst die Sinsheimer Berge mit einem "Dampfunimog" herunter.

Vergiss die Hauptstrecke in Sinsheim, kümmere Dich lieber um den Güterbahnhof, bzw. den Rangierbahnhof, da gibt es genug zu tun.

Gerade die Schweizer freuen sich immer wieder, wenn man ihre Güterwaggons entführt und neu zusammenstellt.

Dein Unimog kann nur eins, entweder über die Hauptstrecke rasen, aber alleine,
oder in langsamer, vorbildgerechter Fahrt kraftvoll arbeiten. Habe mich für letzteres entschieden.

Meine Anfängerfehler brauchst Du nicht machen:

Achte bei der Schienenführeinrichtung nicht auch den Maßstab sondern auf die Funktionalität !! -> Spurkranz nicht unter 5mm !! vorbildgetreue 3mm sind zu wenig !!

Bis Sinsheim.
Gruß
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
www.nimoweb.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 20:32

Spezifikationen

Beitrag von www.nimoweb.de »

Hallo zusammen!

> da ich mir bereits das Dickie Modell zu diesem Zweck gekauft habe.

Ich auch - bei Lidl für 50 Euros.

> Ich möchte bei Interesse daraus eine Gemeinschaftsaktion machen.

Das wäre doch was?!

> Zweiweg liegt nur wenige Kilometer entfernt von mir, so dass ich
> auch Vorbildrecherche übernehmen könnte. Habt Ihr Ech schon
> mal mit der Firma in Verbindung gesetzt?

Ja, ich habe zunächst Unterlagen angefordert und gestern eine E-Mail losgeschickt, in der ich frage, welche Möglichkeiten es noch gibt Fahrzeuge anzukupplen. Die automatische Rangierkupplung ist ja ziemlich teuer und für den gelegentlichen Gebrauch damit nicht wirtschaftlich, und im Modell außerdem ziemlich schwer nachzubauen. Da müßte es doch auch was einfacheres geben, oder?

> Vielleicht hat ja auch der Hersteller Interesse an dem Umbau
> eines solchen Modells.

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - vielleicht hilft man bei der BEschaffung von Logos für die Beschriftung usw.. Mehr Hoffnungen würde ich mir momentan nicht machen.

> Für mich ist das Ganze nicht eilig, ich möchte das Gerät
> nur gerne nächstes Jahr fertig stellen, um es 2005 in Sinsheim
> einsetzen zu können.

Sehe ich auch so. Die Qualität soll stimmen und: Das Teil soll vor allem vorbildgetreu sein! Dazu gehören unbedingt: Fahrlichter, Blinker, Zusatzlampen, Dreilichtspitzensignal, heb- und senkbare Schienenräder und evtl. noch vorbildlich schmalere Räder (so läuft's aber auch erstmal). Das mit dem Gewicht sehe ich nicht so eng. Ich möchte damit vorbildgerecht rangieren können. In Wirklichkeit sind damit schließlich auch keine beladenen Erzzüge über Steilrampen zu befördern. Man sollte damit Güterzüge zusammenstellen oder einfach nur so auf dem Boden durch die Halle fahren können. Dazu MUSS sich das Fahrzeug selbst auf- und abgleisen können!

Gestern hatte ich das Dickie-Modell auseinandergenommen: SUUUUPER! Der einfachste Lenkmechanismus ist einfach gegen einen handelsüblichen Servo austauschbar - ohne Anpassungsarbeiten. Man hat mitgedacht. Überhaupt dürfte der Einbau einer 6-Kanal-Anlage (ich werde wohl in Robbes F-14 investieren, um alle Sonderfunktionen unterzubringen) ein Kinderspiel sein.
Noch auf der Suche bin ich nach den schmalen LKW-Rädern mit etwa 80 - 90 mm Durchmesser. Das sollen aber eben nicht irgendwelche sein, sondern exakt die Spezialräder für die Zweiweg Unimogs. Sonst können die alten vorerst bleiben.
Schwierig wird's mit dem Spurführungssystem. Das müßte so konstruiert werden, dass es einfach unter den bestehenden Rahmen geschraubt werden und per Kleinstservo angehoben werden kann. Der Platz dazu ist da. Evtl. kann dazu nicht das oben gezeigte System mit 4 Rädern verwendet werden, da die Bodenfreiheit in angehobenem Zustand nicht sonderlicht groß ist. Von Zweiweg gibt es ein zweiachsiges Gestell mit ganz kleinen Rädern (= insg. 8 Räder), die weniger Platz wegnehmen als die großen kleinen Räder. Man bedenke: Wichtig ist die Bodenfreiheit vor allem beim Auf- und Abgleisen, da in Sinsheim z.B. nicht geschottert ist! Auch das Vorbild ist übrigens - je nach Ausführung und leislage - nicht überall auf- und abgleisbar.

In Sachen Geschwindigkeit mache ich mir keine Sorgen. Das Modell hat ein manuell umschaltbares Getriebe - "Rangiergang" und "Schnellgang". Gewicht kann auf der Pritsche auch ausreichend zugeladen werden. Allerdings habe ich nicht vor auf dem Fahrzeug oder einem Anhänger mitzufahren. Dazu macht das Auf- und Abgleisen bestimmt zu viel Spaß ... ;-)
Staus können somit z.B. erfolgreich umfahren werden ... ;-)

Gruß
Grüße
Nikolaus Mohr
--- www.nimoweb.de ---
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zweiweg Unimog für Spurweite 127 mm und einige Probleme

Beitrag von Thomas Engel »

:lol: So, da wird's ja schon technisch...

Ich traue dem Antrieb des Spielzeugs für einen langfristigen Betrieb nicht. Daher denke ich an den Austausch der Antriebskomponenten. Eigentlich möchte ich das Original Chassis beibehalten, um den Aufwand gering zu halten. Die ungefederte Ausführung des Dickie Modells ist hier doch eine gut brauchbare Basis.

Mit der Elektronik denke ich genauso, da es von Robbe ja auch einen Beleuchtungssatz für Modell-LKW's gibt, ist nur noch zu diskutieren, ob man nicht lieber eine PCM Fernsteuerung nehmen soll, soviel wirde mir von anderen Truckmodellbauern schon empfohlen.

Zu dem Fahrregler: Hier kann man doch auf bewährte Komponenten aus der 5" Szene zurückgreifen, die Bremsstrom vertragen, oder?

Einen schönen Samstagabend wünscht euch

:wink: Thomas

p.S.: Fido, ich muss doch sowieso noch einen Tatzlagerantrieb für Triebwagen bauen, den könnte ich dabei testen oder mitbauen, je nachdem, wie schnell es gehen wird. Reibungsgewicht habe ich genug, auch, wenn ich im Moment anspecken soll, dann nehme ich halt eine schwerere Batterie mit...
Antworten