Sauerland-Segmentanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von elias »

Hallo Volker,
da schneidest Du mit der Frage nach Rollböcken bzw. Rollwagen eine Frage an, die sich nicht eindeutig beantworten lässt. Die Begrifflichkeiten gingen in den ersten Jahrzehnten ziemlich durcheinander und waren wohl dem "Geschmack" des jeweiligen Anwenders geschuldet.
Rollböcke wurde anfangs auch als Transporteure oder Trucks bezeichnet und Rollwagen konnten Rollbock, Rollbockwagen oder eben auch Rollschemel sein.
In Deutschland hat sich die Unterscheidung/Bezeichnung Rollbock und Rollwagen offensichtlich erst nach dem Zweiten Weltkrieg so richtig duchgesetzt.
Wenn das Thema ausführlicher behandelt werden soll, müsste ich dazu noch die Unterlagen meiner Sammlung daraufhin auswerten und dann wäre dieses sicher in der Rubrik "Vorbilder" besser aufgehoben.

Gruß und beste Wünsche zum Neuen Jahr
Wolf
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

kastenlokker hat geschrieben:@ Wolf & Volker: Wunderbar, dass durch die hervorragend vorbildnah gestaltete Segmentanlage im Modell (wenigstens noch!) die interessanten Betriebsabläufe der Plettenberger Kleinbahn überzeugend nach"gestellt" (nachgefahren!) werden können! Eine Augenweide - eine ausgezeichnete Arbeit!
@ Volker: Ich hoffe, die Präsentationstage sind für dich nicht nur Stress und du kannst dein Werk dabei auch ausgiebig geniessen!
Hallo Thomas,

vielen Dank! Dieser museale Ansatz ist durchaus ja auch eine Triebfeder für Wolf gewesen, über eine Anlage dieser Größenordnung nachzudenken, und für mich, die Gestaltung von den Gleisanlagen bis zum aktuellen Stand der "Landschaft" in der hier gezeigten Qualität zu betreiben. Der Großteil des Genusses ergibt sich bei mir schon bei der Umsetzung. Die Ausstellungen sind in der Tat immer auch mit Stress verbunden, wenn man sich nebenbei mit den Besuchern etwas unterhalten möchte. Aber wir haben glücklicherweise ein paar treue und sehr zuverlässige Helfer (Huhu, Tante Gerda! - um Dich hier mal stellvertretend zu nennen), die uns beim Betrieb und Auf- und Abbau routiniert unterstützen, so dass man sich zwischendrin auch mal eine Auszeit nehmen kann.
volkerS hat geschrieben:Hallo Volker, dann wäre ja sogar der R1 von L.. vorbildlich (13,5m). Volker
Volker, meinst Du Lima :lol: ? Bitte auch nicht die Begriffe "vorbildlich" und "vorbildgerecht" verwechseln. Also, wenn man über die Radiusabweichung von 1,50 m beim Vorbild hinwegsieht und die Schienenhöhe von umgerechnet 180 mm (immer noch 10 mm mehr als UIC 60), den Messington, die vorbildneutralen Schienenbefestigungen und noch manch anderes, dann hat man da schon ein wirklich tolles Modellgleis. Ich denke mal, dass es sich auch deswegen bis heute selbst unter anspruchsvollen (Fahrzeug-)modellbauern hartnäckig hält, zumal ja viele auf dem Markt erhältliche Radsätze auch die erforderliche Mindesthöhe für einen sicheren Betrieb zum Teilen von mit deftigen Wurst- und Gemüsewaren belegten flachen Backlingen mitbringen.

elias hat geschrieben:Wenn das Thema ausführlicher behandelt werden soll, müsste ich dazu noch die Unterlagen meiner Sammlung daraufhin auswerten und dann wäre dieses sicher in der Rubrik "Vorbilder" besser aufgehoben.
Ach Wolf, wart' doch mal ab. Ich habe die Frage ja in die Runde gestellt. Das Forum lebt doch vom Mitmachen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

bevor es zur Ausstellung in Lahnstein am 21./22. Februar gehen kann, musste die Segmentanlage aufgrund der geänderten Elektrik und einiger Korrekturen an den Weichen nochmal zur Probe aufgebaut werden. Dafür hatten wir einen vollen Tag eingeplant - umso überraschter war ich, als die Anlage bei meiner Ankunft am frühen Vormittag zumindest mechanisch schon komplett stand!

Sämtliche elektrischen Verbindungen werden nun mit steckbaren Lüsterklemmen hergestellt und laufen nicht mehr über die ehemals zahlreichen Schraubverbindungen, die den Auf- und Abbau sehr in die Länge gezogen haben. Die Segmentverbindungen kommen jetzt mit jeweils 3-4 Schrauben aus. Ich möchte Euch einen Blick unter die Anlage nicht vorenthalten; man sieht sofort, dass Wolf und ich unsere Herkunft als gelernte Elektriker geschickt zu verbergen wissen :D. Aber dafür funktioniert hin und wieder alles :wink:.


Bild


Wolf hat zwischenzeitlich noch zwei zusätzliche meterspurige und ein dreischieniges Bogenmodul (beides sic!) gebaut, da sich bei den Ausstellungen das dreischienige Zufuhr- oder Ausziehgleis als zu kurz erwiesen hatte und die Bogenmodule eine freiere Integration des Übungsmoduls mit längerer Fahrstrecke zulassen - wahlweise an beiden Anlagenenden. Die Teile sind leider nur ganz schwach auf dem folgenden Bild am hinteren Anlagenende erkennbar. Für mich war es zugleich auch das erste Mal, alle bereits gestalteten Segmente aufgebaut zu sehen.


Bild


Wir diskutieren noch darüber, ob entlang des Gehweges Häuserfassaden in Anlehnung an die Hohenlimburger Situation aufgestellt werden sollen. Blick in die Gegenrichtung:


Bild


Die Beleuchtung ist nach einer Idee von Wolf aus Profil- und Winkelstücken aus Kunststoff und Aluminium entstanden, wobei sich die metallenen Teile als deutlich formstabiler erwiesen haben. Die LED-Leisten sind auf Kabelkanäle aufgeklebt, die mit der Rückseite an den Stützenprofilen verschraubt sind. Durch mehrfaches rückseitiges Einschneiden lassen sich die Kabelkanäle gut radial biegen; die später aufgesetzte Blende macht das ebenfalls gutwillig mit.

Der Testaufbau ließ sich zeitlich mit dem Besuch eines befreundeten australischen Modellbauers verbinden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Wolf, der diese Gelegenheit ermöglicht hat.

Zum Schluss noch zwei spontane Stilleben mit Wolfs Plettenberg und ein paar Teilen, die Helmut mitgebracht hatte:


Bild


Bild


Na, wenn das kein Anreiz ist, mal in Lahnstein vorbeizuschauen ... :wink: .

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker und Mitbauer,
Hydrostat hat geschrieben:Wir diskutieren noch darüber, ob entlang des Gehweges Häuserfassaden in Anlehnung an die Hohenlimburger Situation aufgestellt werden sollen.
Das würde mich mit großer Freude erfüllen, einen weiteren Baubericht von dir zu verfolgen. :bindafür:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Volker (& Wolf),

die letzten zwei Stimmungsmacher-Stilleben-Bilder sind wirklich anreizend - einfach grandios !!!

Ganz große Klasse, was ihr da auf die (Segmente-)Beine stellt!

Leider werde ich es nicht schaffen nach Lahnstein,
aber irgendwann später mal vielleicht ins Sauerland nach Hüinghausen!

Thomas
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

die Anlage ist am kommenden Wochenende in Schenklengsfeld zu sehen. Wenn die Umstände es zulassen, kann man mir dort evtl. beim Finish auf dem im Vordergrund im Anschnitt zu sehenden Lokschuppensegment über die Schulter schauen.


Bild



Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Beim hier erwähnten Fotoshooting kam auch die Segmentanlage zu Ihrem Recht:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Kleiner Größenvergleich einer Plettenberger Kastendampflok mit einer Lok der Baureihe 42 ... Herrje, ist die Kiste riesig und laut :D .


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

die Anlage ist zusammen mit Quiet earth vom 24. - 26.06.2016 auf dem 14. Großbahntreffen in Schkeuditz in Betrieb zu sehen und zu erleben.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten