Sauerland-Segmentanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
borsig1963
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:35

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von borsig1963 »

spektakulär!!!
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,
Hydrostat hat geschrieben:Interessante Frage wäre aber, ob es gemischte Rollwagen- und Rollbockanlagen gab.
Gab bzw. gibt es definitiv!

Die Hallesche Industriebahn hatte solche Gruben, da man zur Ablösung der alten Rollböcke, Rollwagen aus Westdeutschland gekauft hatte (die dürften euch bekannt vorkommen :wink: ), nachdem der Betrieb dort eingestellt worden war. Bis zuletzt wurden jedoch nicht alle Rollböcke ausgemustert, so dass der Mischbetrieb bis zum letzten Betriebstag bestehen blieb!

Bild
(C) Jörg Dell, gelinkt von http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 3,page=all

Heute besitzt der DEV in Bruchhausen-Vilsen eine kombinierte Rollbock-/Rollwagengrube - auch hier werden Wagen aus Hohenlimburg verwendet.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen hochinteressanten Beitrag! So ganz hundertprozentig überzeugt bin ich aber noch nicht. Wenn ich - Irrtum vorbehalten angesichts der nicht sehr hoch aufgelösten Aufnahme - die Flucht der Fahrkante des rechts stehenden Rollwagens mit der Flucht der Schienen der Rollbockanlage vergleiche, sehe ich da einen deutlichen Absatz. Bei dem von Dir verlinkten DSO-Thread steht außerdem im letzten Beitrag (User 'Falk'): "Stimmt, so war das und für den Rollwagenbetrieb wurde eine Rollbockgrube angepasst. Es stand seinerzeit im »Modelleisenbahner«, leider ohne Foto dieser Rollbockgrube."

Für den DEV trifft die kombinierte Ausführung aber definitiv zu. Hier http://horstgasthaus.de/Rollboecke_und_-wagen.html im Absatz 'aa. Der Rollwagen' ist gut zu erkennen, dass man das mit einklappbaren Rampenteilen gelöst hat. Hier wäre interessant, ob das eine selbstgestrickte Lösung für den Museumsbetrieb ist oder ob das tatsächlich so eingesetzt wurde. Weiß dazu jemand etwas?

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Volker,

anbei noch ein Bild:

Bild
(C) Martin Wollmann, www.stillgelegt.de

Die kombinierte Grube wurde definitiv genutzt - ein Bekannter, welcher im RAW Halle arbeitete und zwecks Instandhaltung der in Halle Turmstraße eingesetzten Lokomotiven vor Ort war, hat mir dies bestätigt!

Gruß

Martin
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von elias »

Zu verschiedenen in den letzten Beiträgen aufgeworfenen Fragen und Standpunkten ein paar Antworten und Hinweise von mir:
User mabaadre: Schotter - ich verwende Basaltsplitt 1 - 3 mm (Fugensplitt aus dem Baumarkt), und unter den Schwellen liegt zunächst eine Distanzschicht aus 10 mm Hartschaum, so dass sich das zusätzliche Gewicht in Grenzen hält und der "echte" Schotter doch deutlich realistischer aussieht. Nicht irritieren lassen sollte man sich ürigens von dem entsprechenden Standard der IG Spur II, in dem bis zu 5 mm angegeben werden. Im Vorbild entspräche das einer Steingöße von 112 mm, während die einschlägigen Vorschriften des Vorbildes für den Schotter eine max. Korngröße von 64 mm kennen.

User Volker (Hydrostat): In Hohenlimburg wurden die Rollwagen auf den Doppel-T-Profilen mit Stahlkeilen abgestützt.
Die Hallenser Anlage war so konzipiert, dass man mit ihr sowohl Rollböcke wie auch Rollwagen verwenden konnte.
Die DEV-Anlage ist m. W. eine speziell in Bru-Vie entwickelte Lösung, die wohl so kein Vorbild hatte.

User Rollwagen: Was ich bei meinen Recherchen zu dem Buch "Hohenlimburger Kleinbahn" nicht gerausgefunden habe, ist die Frage was mit den Rollwagen nach der Betriebseinstellung geschehen ist - vermutlich verschrottet, aber wann? Vielleicht kann der von Dir erwähnte Bekannte von Bww Halle dazu Angaben machen.
Bei der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen haben aus Halle 3 Rollböcke und drei der ex Hohenlimburger Rollwagen eine neue Heimat gefunden.
Was ich leider auch nicht aufgetrieben habe, waren Bilder vom Einsatz der Rollwagen in Halle. Bekannt sind nur die wenigen Bilder von, dem leider verstorbenen, Jörg Dell aus den DS-Hifo.

Beste Grüße Wolf
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Fragen über Fragen.

Hier kommt das Bild zum Sonntag.

Bild

Und der aktuelle Stand auf dem anschließenden Segment.

Bild

Die "Seitenwände" an den Segmentkanten sind aus Raketenstöckchen entstanden.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Regalbahner »

Moin Volker,

schööööön :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

und Danke, Christoph!

Das an die Rollwagenanlage anschließende Segment ist fertig. Am rechten Rand befindet sich im Anschluss an den Gehweg eine Leerfläche, die später wahlweise noch eine aufsteckbare Einfriedung/Gartenmauer oder eine Häuserzeile aufnehmen wird. Da sind wir noch in der Diskussions- und Findungsphase :wink: .

Bild

Die Gehwege sind aus gelaserten 2mm MDF-Platten entstanden.

Bild

Zum Schluss noch ein Ausblick auf das folgende Segment, das ebenfalls kurz vor der Fertigstellung steht; der dunkle Bereich ist noch nicht durchgetrocknet und es fehlt natürlich auch noch etwas Bewuchs. Und Weichenschmiere.

Bild

Bild

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von T 20 »

...einer der Forumsmitglieder, die Modellbau zu 100 % zeigen.
Mir fehlen da noch die letzten 10% bei meinen Arbeiten.
Leider machen ja diese kleinen 10 % nochmal die insgesamt doppelte
Arbeitszeit an so einem Modul aus.Immer wieder ein Faszinosum, Volker !
hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tobias,

das mit dem Verhältnis glaube ich nicht, leider erreichen viele der hier im BBF gezeigten und von einigen hoch gelobten Arbeiten, leider nur einen Bruchteil, der von Volker gezeigten Leistung.

Wenn ich dabei noch bedenke, dass Volker einiges durch Übung und seinen Beruf leichter von der Hand geht, ist der Arbeitsaufwand sicher auch ein ganz anderer.

Schön fände ich es, wenn sich dieses auch einmal weitere zu Herzen nehmen würden.
Dafür im BBF Unterstützung und Anleitung zu bekommen ist sicher nicht unmöglich.

Also übt doch einmal mit einem winzigen Detail, es muss ja nicht gleich eine Anlage in solchen Auslassen sein.
Zu solch einer Qualität im Modell gehört aber auch der Mut, mal etwas erneut zu beginnen bis es die Qualität erreicht hat.
Helmut Schmidt
Antworten