Verfallender Torfbahnschuppen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von kastenlokker »

Hier mal etwas, das vielleicht von Interesse sein könnte für Marcel und Co. ... :)

Ich bin schon mehrfach hier vorbeigekommen, nachdem ich das etwas versteckte kleine Objekt vor ca. 17 Jahren entdeckt hatte.
Inzwischen (März 2012) wurde es langsam Zeit, das gute Stück mal wenigstens mit der Kamera festzuhalten, bevor es ganz umfällt.

Bild

Bild

Weitere Bilder hier:
fotos/showgallery.php?cat=8889&ppuser=1800&password=

Standort: Rieder Filz, bei Rieden/Habach, ca. 10 km noröstl.v. Murnau
Von dort nach Süden geschaut sieht´s so aus (mit Ettaler Manndl und Zugspitze):
Bild

Mit verfilzten Grüßen aus Oberbayern,
Thomas
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von Botanikus »

Hallo Thomas,
da gebe ich dir recht, deine Bilder haben potenzial zum Nachbauen.:lupe:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Thomas für interessanten die Bilder :D . Solche sind als Inspiration immer sehr willkommen!

Beste Grüsse Marcel
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von Pollux »

An den schienen und radsaetzen haetten wohl auch so manche interesse. :-)
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

freut mich, dass die Bilder von den paar Metern unscheinbarer versinkender Torfbahn von Interesse sind!

@ Pollux:
Hab mich selber schon geärgert, dass ich beim letzten Besuch wieder kein Massband und nur rein zufällig mal die Kamera dabei hatte. Das Messen werde ich beim nächsten Mal nachholen. - geschätzte Spurweite max. 600mm

@ Marcel:
Dieser Schuppen ist als reiner Bretter-Holzbau schon recht langweilig - ich meine das im Vergleich zu deinen interessanten Augenweide-Bauten aus einem Miteinander verschiedenster verschieden nebeneinander vergammelnder Baumaterialien ...
Interessant war hier für mich einfach die zunehmende Schräglage, das zusehende Abnehmen: Brett für Brett löst sich langsam die Substanz auf, von Besuch zu Besuch wird sie immer durchsichtiger ... sozusagen zum Umfallen schön ...

@ Herbert Botanikus:
... und das hat mich auf auf eine ganz neue Idee gebracht - wo du als Botaniker von Potential zum Nachbauen sprichst:
Wie wäre es, mal zu so einem Thema ein Diorama zu bauen, das den natürlichen Verfallsprozess wirklich lebhaft mitmacht?
Also nicht ein trockenes, festes beständiges Modell mit perfekter optischer Illusion, aber unveränderlich - sondern z.B.:
auf einer wasserdichten Wanne aufgebaut, echter Moorboden ..., wie gründet man darauf die Baufundamente? ... usw. usw.
Irgendwann tritt leichte Schieflage ein, evtl. auch Modergerüche, das Absacken beginnt, Windeinwirkung ...
Das ganze Weathering würde sich dann zum größten Teil erübrigen ... ???
Sorry, oK, oK:
die Outdoor-Gartenbahner machen sowas Ähnliches ja schon längst ...
Aber hier wäre das als ganzer Prozess immer im Prozess,
wirklich bis zum Umfallen (schön! - hoffentlich!) ... und wieder neu Aufbauen.
So etwas in Anlehnung an die wunderbaren Land-Art-Projekte des Schotten Andy Goldsworthy,
der bewußt mit dem ganzen Prozess arbeitet (Entstehen/=Gestalten mit der Natur -und das sich wieder Auflösen in ihr).

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von Botanikus »

Hi Thomas,
ein lebendes Diorama, ist ja eine geile Idee. :lol: :lol:
Habe mal das ganze mit Kresse gemacht.
Hat sehr gut geschmeckt. :freude:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von Regalbahner »

Servus Thomas,

irgendwie kommt mir die Gegend bekannt vor,
ich glaube ich habe dort fast 21 Jahre gelebt :wink:
Aber diesen Stadel kannte ich nicht, zumindest nicht von innen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Christoph,

sicher nicht mal von außen! :lol:
Hast ihn halt trotz deiner 21 Jahr eben doch nicht gfunden ... :)
Obwohl du echt verfilzt nah dran warst!

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

Christoph hat mir zum Thema noch folgendes geschrieben - ich geb das hier mal weiter (mit Verlaub):

" ... ja in dieser Gegend hat es früher eine ganze Menge Feldbahn
in Torf, Wald und Steinbrüchen gegeben.
Leider ist nix mehr übrig, es gibt kaum noch alte Leute,
die davon wissen und eigentlich hat niemand Interesse daran.
Ein Freund von mir hatte (dort) ein Sägewerk ... mit 600 mm Loren.
Leider ist er vor zwei Jahren ganz plötzlich ... gestorben
und nun wird wohl alles platt gemacht ..."

Thomas
Antworten